Hat hammuqq doch geschrieben. "stromlos" und "neutral" sind beide Begriffe für die Mittelstellung des Schalters. In dieser Stellung kann der Spiegel von Hand bewegt werden, ohne dass Gefahr besteht, dass der Stellmotor anspringt (und hierdurch evtl. sogar überlastet werden könnte.)

Außerdem funktioniert die Zubehör-Spiegelautomatik nur in dieser Stellung.

Hallo,

würde gerne diese Automatik bei unserem QQ+2 nachrüsten?
Wo bekomm ich diesen Adapter her, ist das schwer anzuschließen und was soll der Spaß kosten? :D

Original Modul kostet ~50eur... acesdvdd Module 77 eur + versand... :shok:

gibt es Unterschied?

Hallo!
Ich hab mir auch das Original-Modul bestellt und gestern eingebaut. Prinzipiell funktionierts - meistens :fool:.
Ich hab keine Idee mehr, warums manchmal nicht funktioniert. Konkret hatte ich heute um das mal wirklich durchzutesten, folgendes gemacht:

Spiegel waren ausgeklappt (weil automatisch einklappen wiedereinmal nicht funktioniert hat)
-Zündung ein - Spiegel per Schalter eingeklappt - Zündung aus - Schalter auf Mittelposition - Zündung ein -> Spiegel klappen sich aus

Soweit so gut. Das automatische Ausklappen hat eigentlich auch immer gut funktioniert. Also weiter:

- Zündung aus - Türe von innen per Funkschlüssel verschließen -> Spiegel klappen ein.
Das ganze Spiel wiederholt (automatisch aus und einklappen funktioniert)
Kurzer Glücksmoment.

Aber dann:
- Zündung wieder aus - ausgestiegen - Funkschlüssel betätigt -> Spiegel klappen nicht ein
Fluchen

Ich hab das ganze Spiel komplett nocheinmal durchgemacht. Wieder hat von innen alles funktioniert. Nach dem Aussteigen dann plötzlich nicht. Zuletzt hab ich die Türen von innen verschlossen (Spiegel klappen ein). Dann bin ich ausgestiegen (funktioniert ja auf Fahrerseite auch bei gesperrter Tür) und habs so gelassen.
Hin und wieder hats auch schon von außen funktioniert.

Irgendwie hats da was. Hat irgendwer eine Idee? Kann es einen Unterschied geben, zwischen von-innen-versperren und von außen? Gibt es eine todsichere 'Initialisierungsroutine' wie bei den Fensterhebern?

Wir haben aktuell auch selbes Problem. 2 Module sind nun verbaut und keine Besserung. Wir haben jetzt den Schalter neu bestellt und hoffen damit die Ursache gefunden zu haben. Sehr ärgerlich aber.....:sry:

Oben