Hallo!
Danke für die Idee, Turbomaus. Klang ja recht vielversprechend.
Ich hab mich jetzt grad wieder länger damit beschäftigt, und natürlich gehofft, daß es einfach durch austauschen der 2 Pins erledigt wäre.
Es fängt aber schon damit an, daß die Farben bei mir anders sind. Mein Qashi is Bj2013 und ein QQ+2.
Lila und Grün sind bei mir Pin2 und Pin3. Ein Austauschen der beiden hatte nur zur Folge, daß sich die Spiegel nicht mehr richtig verstellen ließen (einer nur links-rechts, der andere nur hoch-nieder). Ähnlich gings bei anderen Kombis von 1-4.
Pin4 und Pin5 sind bei mir Dunkel- und Hellblau. Nach austauschen dieser beiden konnten die Spiegel garnicht mehr eingeklappt werden.
Edgar, Du hast geschrieben, Du hättest ein Foto von Deinem Stecker? Kannst Du das hier posten?
Ich hab jetzt mittlerweile auch diese Pins alle durchgemessen, werd aber nicht so recht schlau. Verdächtig ist, daß der hellblaue PIN (Pin5) max. 4 Sekunden nach Zündungsstopp Spannung hat, danach abfällt.
Pins1-4 scheinen jedenfalls links-rechts und hoch-nieder für die entspr. Spiegel sein. Pins5-10 irgendwelche unterschiedlichen Spannungen.
So...
Nach ein bissl herumstecken, und immer wieder ein- und ausklappen funktioniert die automatische Spiegelsteuerung jetzt garnicht mehr. Es klappt nichts mehr aus oder an, außer ich steck den Originalstecker wieder an. Schaut so aus, als wäre direkt an dem Steuerungsgerät jetzt irgendein defekt... Na bravo.
Danke für die Idee, Turbomaus. Klang ja recht vielversprechend.
Ich hab mich jetzt grad wieder länger damit beschäftigt, und natürlich gehofft, daß es einfach durch austauschen der 2 Pins erledigt wäre.
Es fängt aber schon damit an, daß die Farben bei mir anders sind. Mein Qashi is Bj2013 und ein QQ+2.
Lila und Grün sind bei mir Pin2 und Pin3. Ein Austauschen der beiden hatte nur zur Folge, daß sich die Spiegel nicht mehr richtig verstellen ließen (einer nur links-rechts, der andere nur hoch-nieder). Ähnlich gings bei anderen Kombis von 1-4.
Pin4 und Pin5 sind bei mir Dunkel- und Hellblau. Nach austauschen dieser beiden konnten die Spiegel garnicht mehr eingeklappt werden.
Edgar, Du hast geschrieben, Du hättest ein Foto von Deinem Stecker? Kannst Du das hier posten?
Ich hab jetzt mittlerweile auch diese Pins alle durchgemessen, werd aber nicht so recht schlau. Verdächtig ist, daß der hellblaue PIN (Pin5) max. 4 Sekunden nach Zündungsstopp Spannung hat, danach abfällt.
Pins1-4 scheinen jedenfalls links-rechts und hoch-nieder für die entspr. Spiegel sein. Pins5-10 irgendwelche unterschiedlichen Spannungen.
So...
Nach ein bissl herumstecken, und immer wieder ein- und ausklappen funktioniert die automatische Spiegelsteuerung jetzt garnicht mehr. Es klappt nichts mehr aus oder an, außer ich steck den Originalstecker wieder an. Schaut so aus, als wäre direkt an dem Steuerungsgerät jetzt irgendein defekt... Na bravo.