QASHQAI J11: Standheizung

Hallo Standheizungsfreaks,
ich bin derzeit auch an dem Thema SH für meinen QQ (Bj 2012).
Nachdem ich diesen Thread durchgelesen hatte, habe ich den Bosch Service Partner aufgrund der derzeitigen Webasto Aktion angefragt. Hierbei habe ich eruieren können, dass dieses "Komfortsteuermodul" was hier angesprochen wird/wurde nur für Fahrzeuge ab Bj. 2014 seitens Webasto verbaut/verkauft wird.
Gibt es QQ Fahrer die dieses Komfortmodul evtl. bei Ihrem ältern QQ haben einbauen lassen? Lt. Auskunft Webasto-Hotline würde das nicht gehen. :sry:

Hallo Standheizungsfreaks,
ich bin derzeit auch an dem Thema SH für meinen QQ (Bj 2012).
Nachdem ich diesen Thread durchgelesen hatte, habe ich den Bosch Service Partner aufgrund der derzeitigen Webasto Aktion angefragt. Hierbei habe ich eruieren können, dass dieses "Komfortsteuermodul" was hier angesprochen wird/wurde nur für Fahrzeuge ab Bj. 2014 seitens Webasto verbaut/verkauft wird.
Gibt es QQ Fahrer die dieses Komfortmodul evtl. bei Ihrem ältern QQ haben einbauen lassen? Lt. Auskunft Webasto-Hotline würde das nicht gehen. :sry:

Moin Moin ,

ich hatte den J10 davor als 150PS Diesel

Da wurde nur die SH eingebaut mit T91

Das wars

Und es ging alles so wie man(n) sich das vorstellt.

Nicht wie beim J11 mit den ganzen HickHack

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo "Langer",
jetzt bin ich noch weiter verwirrt.
Nach Aussage Webasto, soll es doch erst ab dem Modell J11 dieses Komfortmodul (und somit kein Hick-Hack mehr) geben.
Und für den J10 gibt es das nicht, sodass beim J10 immer vor dem Abstellen auf "Hi" und entsprechende "Frontscheibe" gestellt werden muss.
Und bei deinem Modell (J10) ging dass ohne Probleme; d.h. du bist ausgestiegen und hast an der Heizung/Lüfter Einheit nichts verstellen müssen und die SH hat dann bei Inbetriebnahme die Einstellungen vorgenommen/vornehmen können. :confuse:
Liegt es vielleicht daran, weil es ein Diesel war? Ich habe nämlich einen Benziner....Ist das alles kompliziert:wand:

Moin ,

schau mal #172 an.

Dort habe ich es beschrieben.

Ist ziemlich kompliziert der Unterschied zwischen J10 und J11

Also zwischen Webasto und Nissan

Danke dir, dass habe ich bereits gelesen.
Aber dass ist ja genau so wie ich es eigentlich nicht will.
D.h. man muss vor dem aussteigen manuell die Einstellung für die SH vornehmen.
Es gibt aber bereits ein neues Steuermodul dass auf das System zugreifen kann und man muss somit beim Aussteigen nix mehr auf "Hi" und Gebläse 2 stellen. Das macht dann die SH wenn sie angeht! Nur halt erst ab dem J11 (nach Auskunft von webasto) :cry:

... vermutlich...Webasto konnte mir nicht mal eine Artikelnummer dazu nennen und verwies mich nur an einen Vertragspartner :(
Naja, der hatte gestern in einem persönlichen Gespräch noch nicht mal gewusst, dass es sowas (wenn auch erst ab J11) überhaupt gibt !
Alles sehr professionell :ironie2:

Das ist es ja.

Sehr problematisch von J10 auf J11 zwischen Webasto und Nissan.

Einer schiebt die Schuld auf den anderen.

So was gab es beim J10 nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin ,

ich hatte auch ziemliche Probleme mit der SH.

Erst 22 Grad Dual als Einstellung.

Scheiben waren gefroren nach einer halben Stunde Laufzeit.

Denn zum Händler und umstellen lassen.

Einstellung 28 Grad und volle Pulle auf die Scheibe.

Wieder nix , alles gefroren.

Denn hat sich der Chef der Sache angenommen.

Er hat die freundlichen Webasto Mitarbeiter gebeten mal vorbei zu schauen.

Jetzige Einstellung:

21 Grad / Auto

Der Clou kommt aber jetzt.

Diese 21 Grad / Auto sind nur eine Art Komfort Startprogramm

Früher war es ja so das wenn man die Heizung im Winter brauchte , stellte man am Vorabend die Heizung auf HI und auf Scheibe und auf Gebläsestufe 2.

Nach dem Motorstart stellte man HI wieder auf seine Temperatur ein.

Macht man Heute auch noch so ( hatte mir von der Werkstatt nur keiner gesagt ).

Man sagte mir 22 Grad / Dual und alles ist easy.

Weit gefehlt.

Die Einstellung die ihr und auch ich beim Motor / Zündungsstart seht , ist die Temperatur mit der ihr losfahren wollt ( Sommer wie Winter ).

Bei mir 21 Grad / Auto ( fest eingestellt und nur verstellbar durch die Werkstatt ).

Wenn man die Standheizung nutzen möchte muss man bevor der Wagen ausgestellt wird die Temperatur auf HI und die Taste mit dem Männchen und dem Scheibensymbol ( gleich rechts unten neben dem Auto Knopf ) wählen.

Jetzt hört man wie die Klappen vorne umschalten und das Gebläse sich auf die Frontscheibe konzentriert.

Jetzt den Motor aus und morgens mit abgetauten Scheiben einfach starten und man hat ( also meine Einstellung ) seine 21 Grad / Auto wieder am laufen.

Allzeit gute Fahrt....

Zwei Fragen:
1. ist es bei dir ein J10 oder J11
2. wenn J10, wie hat es deine Werkstatt einstellen können? Mir wird verkauft, dass geht nicht. D.h. nach dem Motorstart muss ich die Heizung von HI auf den gewünschten Wert manuell zurück stellen. :sry:

Moin Moin ,

ich habe einen J11 ( vorher 6 Jahre den J10 )

Beim J10 musst du von HI ( oder was du auch immer gewählt hast ) zurückstellen > manuell !!!!!

Das kenn ich nicht anders.

Beim J11 wird eine gewünschte Temperatur gewählt ( Sommer/Winter ) die beim Starten da sein soll ( bei mir 21 Grad kein AC).

Wenn ich jetzt den Wagen abstelle , muss ich die Temperatur einstellen mit der die Standheizung starten soll.

Ich stelle also ( als Beispiel ) auf HI , Gebläse 2 und Scheibe ein.

Morgens auf die T91 gedrückt und wenn ich ins Auto steige ist es so wie es sein soll , schön warm.

Mache ich jetzt ( !!!! ) die Zündung an hat die Klimaanlage wieder meine 21 Grad.

( Die Temperatur die man beim starten haben möchte ( man muss sich eine aussuchen ) wählt man beim Einbau.

Zündung aus > Kabel getrennt > aufgeschnitten > Zündung an > Temp eingestellt ( bei mir 21 ) > Zündung aus > zusammen löten das Kabel > Fertig !!!!

Sehr abenteuerlich , kann man immer wieder neu machen ( nur glaube ich dreht der Webasto oder Nissan Händler irgendwann durch wenn man alle 2 Wochen wegen 0,5 Grad ( als Beispiel ) kommt die man geändert haben möchte).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben