Danke seventh,
ich konnte mir ein Teil meiner Fragen nach Suchen im www selbst beantworten.
Vorausgesetzt man kann die Angaben von Renault zum S&S 130dci=1.6dci S&S im Qashqai 1:1 übertragen.
Meldung laut Renault, ein Teil der Info ist davon schon bekannt:
Allein mit Hilfe der erstmals von Renault eingesetzten Start-Stopp-Funktion verringern sich die CO2-Emissionen beim neuen Energy dCi 130-Aggregat um drei Prozent. Vor allem im Stadtverkehr oder in Stop-and-go-Phasen lässt sich mit dem System über ein Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen. Sobald der Fahrer bremst, das Schaltgetriebe in Leerlaufposition bringt und die Kupplung löst, schaltet sich der Motor automatisch ab. Das Triebwerk springt wieder spontan und kaum wahrnehmbar an, sobald der Fahrer die Kupplung betätigt, um in den ersten Gang zu schalten. Voraussetzungen für den automatischen Motorstopp: Der Fahrersitz muss belegt sein, der Fahrer muss den Gurt angelegt haben, und die Fahrertür muss geschlossen sein.
Der Fahrer kann das System per Knopfdruck deaktivieren. Darüber hinaus schaltet die Start-Stopp-Funktion unter bestimmten Bedingungen den Motor nicht ab, beispielsweise wenn noch nicht die erforderliche Betriebstemperatur für eine optimale Abgasreinigung oder die vom Fahrer gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist. Auch bei aktivierter Defrost-Funktion der Klimaanlage, beschlagenen Scheiben oder nicht ausreichender Batterieladung findet kein automatischer Stopp statt. Zum Schutz vor Überhitzung unterbleibt der Stopp ebenfalls bei Kühlwassertemperaturen über 105 Grad Celsius und in Höhen über 2.000 Meter.
Um Autostopp und Autostart auf hohem Komfortniveau zu realisieren, sind eine komplexe Steuerungslogik und eine Reihe neuer oder modifizierter Bauteile wie ein verstärkter Startermotor nötig. Das Start-Stopp-System des Energy dCi 130-Motors ist auf mindestens 410.000 Startvorgänge bzw. eine Laufzeit von über 300.000 Kilometern ausgelegt. Dies entspricht etwa der siebenfachen Anzahl von Starts in einem normalen Autoleben.
------------------------------------------------------------------------
Woher kann die Startautomatik wissen in welcher Höhe ich den QQ bewege (Navi?)???
In einem Scenicforum habe ich gelesen das wegen der Start+Stopautomatik die Batterie beim 1.6dci eine besondere Art/Bauform ist welche bei Ersatz ein mehrfaches einer normalen Batterie kosten soll.
Gruß Zoom