QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Nein, das Ergebnis ist nicht in beiden Fällen gleich.
Bei aktiviertem S/S-System geht das Fahrzeug ja permanent an und aus und das bedeutet gleichzeitig ein erhöhter Verschleiß am Anlasser, Schwungrad und auch beim Öl durch die übermäßige Beanspruchung. Aus dem Grund haben die S/S-Fahrzeuge z.B. auch etwas qualitativ höherwertige Anlasser, Lichtmaschinen oder Motoröle. So haben die Anlasser z.B. verstärkte Lager, eine verstärkte Mechanik, geänderte Planetengetriebe was den Anlasser unter dem Strich wesentlich teurer machen wie einen "normalen" Anlasser. Wer hier mal den Anlasser defekt hat wird das an der Kasse schnell merken. Beim Motoröl wird man hier wohl auch keine normalen "billigen" Mineralöle finden sondern nur höherwertige Hochleistungsöle. (also nix mehr mit dem 08/15 ÖL für 1€/Liter :))
 
Hallo,

vor zwei Wochen haben ich den 6 Monate alten Qashqai J11 1.6 dCi als Vorführwagen gekauft. Inzwischen habe ich eine Laufleistung von 1.300 km.

Erst seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Start-Stop-Automatik im Standposition nicht mehr greift. Der Motor läuft stattdessen einfach weiter. Natürlich habe ich durch aus- und einschalten dieser Funktion versucht, diese zu aktivieren, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Anwenderfehler oder eher technisches Problem?

Gruß
 
Für das funktionieren der Start /Stop Automatik gibt es eine Vielzahl an Parametern die erfüllt sein müssen damit das System arbeitet. Außentemperatur, Batteriespannung, Verbraucher und noch einiges mehr haben einen Einfluss ob die Start/Stop greift oder nicht. Das sie mal nicht anspringt kann z.b damit zusammenhängen das die Aussentemperatur zu niedrig ist oder z.b die Sitzheizung und Heckscheibenheizung gleichzeitig in Betrieb sind. Kenne das vom Ibiza meiner Frau (Qashqai ist noch nicht da). Manchmal geht Start/Stop einfach nicht an ,was aber kein Defekt sein muss, sondern irgendein Wert verhindert dann das sich das System aktiviert. Würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Jetzt im Winter geht der Seat auch nicht immer zuverlässig aus.
 
In Deiner Betriebsanleitung findest Du unter der Rubrik "Starten und Fahrbetrieb - Stopp-Start-System" (bei meinem J11 steht das unter 5-27) jede Menge Punkte, bei denen das Stopp-Start-System sich nicht einschaltet.
Wenn Du diese Punkte alle gegen gecheckt hast, könnte das System defekt sein.

So ganz unter uns - das Ding hat bei mir auch ein Eigenleben - mal geht es, mal nicht oder es schaltet den Motor nur sehr kurz ab, um dann sofort wieder zu starten.
 
sei doch froh :) ich schalte das start/stop sofort ab nach dem zündung

in winter wenn es kälter ist funktioniert start/stop anders als in sommer
motor muss sich erst richtig "aufwärmen" und wenn alle bedienungen erfühlt sind
dann greift start/stop automatik ein
viele strom verbraucher (klima+lichter an+scheiben enteisung vorne/hinten ect.)
stören das start/stop automatik reibungslos funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine dumme Frage zu Start stoppen System und zwar wie kann man das Fahrzeug an machen aber ohne das der Motor gleich an springt. Ich habe bisher nur Autos mit zündschlüssel gehabt. (Aber nicht lachen)
 
Automatik oder Schalter (bitte Daten in Status eintragen)?
Beim Schalter einfach im Leerlauf ohne gedrückte Kupplung den Startknopf drücken, dann geht nur die Zündung an.
Nur bei gedrückter Kupplung geht gleich der Motor an.
 
Hallo zusammen

Und täglich grüsst der Start-Stopp Fehler. Diesmal erneut mit Motorenwarnleuchte. OBD Stecker am Start, ausgelesen „wie letztes Mal“. Diesmal haben alle 3 Apps funktioniert und jetzt kommts:

- App 1: „Clear And Go - OBD 2 ELM327“
(die letztes Mal schon „funktioniert“ hat):
Fehler 0100 Luftmassenmesser
D7927092-FA04-45CC-8928-E8ED8446D52F.jpeg

Okay, kein Problem, kann weg... Dann aber gedacht teste mal die anderen Apps:

- App 2: „EOBD Facile“:
„P0011 Nockenwellenstellung einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1, übermässige Verstellung in Ruchtung früh“
0FFF23EC-69CF-48F2-885B-82B93F42EA03.jpeg

WTF?! Komplett anderer Fehler!

-App 3: „Torque“
P0011 „A“ Camshaft Position - Timing over-advanced or system performance
9B2C29E2-0BA3-4B9D-9C8B-BA02BCA6B56A.jpeg
Fazit: gewisse Apps kannste rauchen!

EOBD kann sauber diagnostizieren (sogar markenspezifisch). Torque kann alles. Clear and Go wäre soooo geil (3 Knöpfe Connect Scan Delete) aber liest falsche Codes aus...

Und wieder ein Fall für den :)... leider :(
 
Hallo zusammen!

Habe mir ein Subwoofer, den Crunch GP690, einbauen lassen. Jetzt habe ich festgestellt (warmer Motor), das die Start/Stop Funktion nicht mehr funktioniert.
Saugt der Subwoofer jetzt zu viel Strom, das die Funktion nicht mehr an geht? Habe was gelesen, das wenn die Batterie unter 80% ist, diese Funktion nicht aktiviert wird.
 
Oben