QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Diesen Start/Stop-Fehler habe ich mittlerweile der Waschstraße fest zugeschrieben.

Der Fehler kommt bei mir nur, wenn ich vorher in der Waschstraße war.

Scheint also irgendwo ein Feuchtigkeitsproblem zu sein.
Und die Fehlermeldung, löschst du die selbst, nach jedem Besuch in der Waschstrasse, oder fährst du nach dem Waschen gleich zur Werkstatt, Fehlermeldung löschen ?

Hallo Qashqai-Freunde,

da ich kein Fan von der Start-Stop Automatik bin habe ich mich entschlossen in meinem Qashqai-Tekna j11b mit Schaltgetriebe das Minus-Modul von Nico siehe hier nachzubauen.
Habe mir die Platine bei platinenbelichter.de ätzen lassen und mir den Mikrocontroller ATtiny13A von Nico (Besten Dank nochmal an Nico) flashen lassen.
Der ATtiny13A steckt bei mir auf einem Sockel und das Minus-Modul habe ich mit einer 500mA Sicherung abgesicherte.
Aufgrund meiner Vorkenntnisse fiel mir das verlöten der Bauteile nicht schwer. Was soll ich sagen. Das SSA-Minus-Modul funktioniert einwandfrei.

Bei meinem Qashqai muss man unten bei den Hebeln für Motorhaube und Tankdeckel zwei Schrauben herausdrehen, dann links und unterm Lenkrad an der Verkleidung ziehen. Dann löst sie sich und man kommt schon an den SSA-Taster ran. Den SSA-Stecker musste ich nicht herausziehen. Das rote Kabel ist die SSA-Leitung. Zündungsstrom findet man im Sicherungskasten links unten am weißen Stecker. Da gibt es eine rote Leitung, die bei Zündung Strom führt. Für Masse kann man eine Ringöse an die Schraube links neben dem großen weißen Stecker schrauben. Den großen weißen Stecker im Sicherungskasten musste ich nicht ziehen.

Die Funktionsweise des Moduls wird auf Nico's Seite sehr gut beschrieben.

Anbei ein paar Bilder von der Aktion.

Beste Grüße Heiko

Anhänge

• IMG_20190818_175701.jpg
    IMG_20190818_175701.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20190818_175647.jpg
    IMG_20190818_175647.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20190818_175635.jpg
    IMG_20190818_175635.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch einfacher und unkomplizierter. Kontakt vorne wo die Motorhaube schließt lösen, 90° Grad drehen wieder fest stellen und fertig, Dauert keine Minute!:ROFLMAO::unsure: Wurde schon oft hier beschrieben.

So ein Memoryfunktion hätte ich gerne für Ecomodus. Mein altes Qashqai j11 Bj 2014 hat das gehabt. Neues Model hat das nicht mehr.

Das geht auch einfacher und unkomplizierter. Kontakt vorne wo die Motorhaube schließt lösen, 90° Grad drehen wieder fest stellen und fertig, Dauert keine Minute!:ROFLMAO::unsure: Wurde schon oft hier beschrieben.

Hi Golfer, hatte ich erst auch überlegt so zu machen aber wer weiß was dann noch alles im Werkstatt-Modus anders ist. Deswegen das Modul und für den TÜV muss ich nichts ummontieren/umbiegen.
LG Heiko

Meiner wird jetzt 5 und habe es von anfang an. Bis heute Problemlos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiko J. und Golfer: Golfer hat einen Diesel, ob bei einem Benziner das etwas anders ist?? Ich würde auch gerne den Taster "umlegen" aber ich trau mich nicht das auf Dauer zu lassen. Habe es aber schon mal kurz probiert und es funktioniert auch.

Guten Tag, die Spannung im Leerlauf mit verbautem Schalter beträgt ca. 12,4 und bei erhöhter Drehzahl ca. 13,2 V......
mit umgelegtem Schalter im Leerlauf ca. 14,4V und fällt dann bei Drehzahlerhöhung auf ca. 13,5 ab.
Erscheint im Bezug auf die Start/Stop Funktion auch plausibel.....
Ich denke auch mit umgelegtem Schalter kann man/frau leben, gleichwohl würde ich es nicht empfehlen. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Unseren Smart und 911 haben wir mit einem Modul für € 25,- umgebaut. Das Modul gibt beim einschalten der Zündung einen Impuls an den Schalter somit entfällt das ewige Schalterdrücken beim Beginn einer Fahrt.
Übrigens die gemessenen Spannungswerte können über den Bordcomputer am Qashqai vom Fahrer selbst gemessen werden, die Anzeige ist sehr genau. Wundert mich bei Nissan etwas, ich meine „Die Genauigkeit“.

mfg. hanna

Oben