QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Hallo Fernando,
ich will dir ja keine Angst machen, aber bei mir war es vor 3 Jahren in etwa auch so. Erst Start/Stop Fehler, dann kam eine neue Batterie rein und es ging eine kurze Zeit. Plötzlich Start /Stop und Motorleuchte an. Der Wagen hatte erst ca. 10500Km drauf!
Nach langem suchen in der Nissan Werkstatt wurde es gefunden:
Motor war im Brennraum total verkockelt! Der Motor musste gewechselt werden und es dauerte 3 Wochen.
Seitdem ist Ruhe. (3Jahre)
Ich glaube da waren die Kolbenringe falsch montiert und es kam immer Öl in den Brennraum, was dann irgend wann zum verkockeln geführt hat.
Gott sei Dank hatte ich noch Garantie und es hat mich nichts gekostet, bekam sogar einen Leihwagen.

Habe ich auch hier geschrieben:

Ich hoffe natürlich, dass es bei dir nicht so ist, kann ja auch etwas anderes sein.
Viel Glück und beste Grüße,
Jan

Hallo Jan
Die haben heute den Fehler ausgelesen und gelöscht.
Sollte dieser Fehler nochmals auftreten müssen die in die Tiefe Diagnostik gehen. Ich hoffe nicht, dass es wie bei dir ist, denn ein neuen Motor hatte ich bereits schon nach 7000km erhalten.
Mir lässt es absolut keine Ruhe!
Die sagten bei der Fehlermeldung kann es alles sein von Kette bis Kraftsoffpumpe etc.

Ich muss jetzt warten bis der Fehler wieder kommt.
Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, du hattest auch schon einen Motorwechsel!
Wurde bei dir irgend etwas eingetragen im Serviceheft?
Also bei mir nicht.
Da bin ich mal gespannt, was bei dir raus kommt.
Hoffen wir das Beste...
Gruß Jan

Ja bei mir ist der Turbolader hochgegangen, hatte knapp 7000km
Ja wurde alles eingetragen.....

Wollen wir das beste hoffen!
Gruss

Kurze Frage hast du eine rote Lampe oder gelbe motorlampe gehabt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achsoo
Ich habe die gelbe Motorlampe angehabt.
Der hat auch keine Leistungsdefizite nichts.
Ich hin echt ahnungslos
Ich werde dir berichten Jan
Gruss

OK, vielen Dank.
Leistungsdefizite hatte ich auch nicht. Wäre aber so gekommen, später.
Ich drücke dir beide Daumen, dass es harmlos ist.
Gruß Jan

Mein J11 EZ 7/2016 mit 68500 Km auf der Uhr (der 131PS Diesel Motor) mag sich an der Ampel bei gedrückter Bremse, Gang raus und Kupplung los gelassen, nicht abschalten.
Also meine Start-Stop Automatik scheint nicht zu funktionieren. Hatte dem in den letzten 3 Wochen keine Bedeutung zugemessen, aber jetzt mache ich mir doch Gedanken ob da was nicht stimmt.
Ich habe keine Fehlermeldung im Armaturenbrett oder gibt es da eine spezielle Stelle an der ich nachschauen kann/muss?

Habe den Händler, von dem ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe (mit 1 Jahr Garantie) angeschrieben. Mal sehen was der meint.

Aber hier die Frage: Mache ich was falsch? Wo kann ich nachsehen ob das noch irgendwo in der Elektronik deaktiviert sein könnte?

Möglicherweise schwächelt nur die Batterie. Erstmal laden oder eine längere Strecke fahren und nochmal testen.
Es gibt einige weitere Parameter, die S/S beeinflussen.

Oben