QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Ich habe festgestellt, dass der Motor dann vor allem von alleine wieder anspringt, wenn die Innentemperatur zu stark vom Soll abweicht. Da geht er meist ja auch erst gar nicht aus. Ich denke im weiteren, dass schon bei einem geringeren Abfallen der Batterie, der Betrieb wieder aufgenommen wird, um die Batterie nicht zu weit absinken zu lassen.
 
Hallo komme gerade aus der Garage und habe einmal die Spannung direkt an der Batterie gemessen, bei Leerlauf und bei 2000 Umdrehungen, bei gedrücktem Taster und bei umgedrehtem Taster. Die Spannung war immer zwischen 14,3 und 14,4 V. Ob dabei unterschiedliche Stromstärken geflossen sind kann ich nicht sagen, war mir zu aufwändig zu messen. Hat mich halt interessiert.
 
Die ändert sich erst wenn das Batterie Management System die Batterie auf ein gewissen Ladestand gebracht hat.
Eine einfache kurzzeitige Messung zum Motorstart oder nach 10 Minuten oder mit erhöhter Leerlaufdrehzahl hat erst mal keine Auswirkungen.
Egal wie der Haubenschalter steht....

Nach erreichen der Batterie Kapazität zu ca 90% oder einer gewissen Batterie Temperatur sink die Spannung ab, bei geschlossener Haube und gedrücktem Schalter.
Ist der Schalter gedreht sinkt die Spannung nicht ab, da das Fahrzeug in den Werkstatt Modus geschaltet hat...
 
Bei meinem QQ habe ich folgendes erleben müsssen:
Fehlermeldung: Leerlaufstopp-Systemfehler, rote Motormanagementleuchte an, ABS-Leuchte orange an. Warnung Fehlfunktion Kollisionswarner.
Nach Neustart waren die Warnungen erloschen. Der Motor lief normal, bis auf ein sporadisch auftretendes Drehzahl zuckeln, das sofort aufhörte, sobald der Fuss vom Gas genommen oder Gas gegeben wurde.
Wieder: Leerlaufstopp-Systemfehler, rote Motormanagementleuchte an, ABS-Leuchte orange an. Warnung Fehlfunktion Kollisionswarner. Unrunder Motorlauf, schlechtes Anspringverhalten. Als wenn der Motor nicht auf allen 4 Zylindern laufen würde.
Im Fehlerspeicher wurde nichts gespeichert. 2 Nissan-Händler waren am verzweifeln. Nach einer halben Stunde war der Spuk immer vorbei. Nach akribischer Suche wurde dann folgendes gefunden:
Ursache: Durchgescheuerter Kabelbaum im Motorraum vorne links (unter der Batterie). Der Kabelbaum hatte sich am scharfkantigen Kühlerteil durchgescheuert.
 

Anhänge

  • 20201226_095029.jpg
    20201226_095029.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210106_105751 (Kopie).jpg
    IMG_20210106_105751 (Kopie).jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210106_110557 (Kopie).jpg
    IMG_20210106_110557 (Kopie).jpg
    157 KB · Aufrufe: 53
Hallo an alle
Ich habe seit letztes Jahr im November folgende Meldung auf dem Tacho:
Leerlaufstopp Systemfehler mit gelber Kontrolllampe.
Tempomat und Auto. Start Stop System funktionieren nicht.
Mir wurde im November 2020 die Batterie ausgetauscht, da es notwendig wäere aufgrund fehlender Leistung.
Fehlermeldung wurde gelöscht und es lief ohne Fehler bis den Tag heute.
Ich weiß einfach nicht weiter......
Was kann es bloss sein?

Hat jemand eine Lösung fuer dieses Problem?
Nicht das die in der Werkstatt anfangen sämtliche Dinge auszutauschen ohne eine Lösung am Ende.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand exakt eine Lösung fuer dieses Problem hätte.
Ich habe ein QQ j11 1.2 Benzin

Danke
 
Hallo Nando87,
ich hatte den Fehler in meinem Qashqai auch. Eine der Lambdasonden war defekt (Werkstattauskunft). Nach dem Austauasch war der Fehler weg. Im Ergebnis erfreulich, aber verstanden habe ich den Zusammenhang nicht.
Viel Erfolg!
Rainer
 
Hallo Rainer
Vielen liebend Dank fuer deine schnelle Antwort!
Ich werde am Montag in die Werkstatt fahren und dies erwähnen.
Ich werde dir dann eine Rückmeldung geben!
Schoenes Wochenende
Beste Grüsse
Fernando
 
Oben