QASHQAI J11: Start Stop Automatik

besteht die Möglichkeit das start stop System für immer zu deaktivieren ?
Achtung Achtung liebe Leute mit dem Umkippen des Motorhaubentasters. Das nervige SS-System bleibt unaktiv, wunderbar. Es hat sich aber inzwischen herausgestellt, dass der Status "Motorhaube auf" auch andere Folgen hat.
Die Batterie wird dadurch immer - d.h. nicht nur im Schubbetrieb wie im Normalfall nach dem Prinzip der Rekuperation - mit maximaler Spannung von mehr oder minder 14,4 V geladen. Und ob das gut für die Batterie ist, ist zweifelhaft

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Erkenntnis, die Du bitte Mal erklären kannst, denn ich Stelle mir die Frage wie das Energiemanagement System die Situation"Motorhaube offen" bewertet.

Da der elektronische Laderegler die Ladeleistung über die Spannung regelt, und damit die Drehstrom Lichtschiene, ist eine Überladung im Prinzip nicht möglich.

Pkw der heutigen Herstellung haben einen Multifunktionsregler, der alle Funktionen überwacht und selbst den Erregerstrom auf ein Minimum herunter fährt.

Auch stellt sich die Frage, was genau bei der Betätigung des Stop / Start Tasters im Innenraum am Management System deaktiviert wird und ob der Motorhaubenschalter nicht das selbe macht....

Wie gesagt deine Quelle dazu wäre interessant.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das Thema aus meiner Sicht so:

entweder die Batterie geht hops wegen aktiver S/S funktion, haben ja schon so viele berichtet hier im Forum das Sie die Fehlermeldung bekommen
und ihre Batterie ausgetauscht haben (evtl. noch auf Garantie) oder wie in meinem Fall.... habe den Motorhaubenschalter umgelegt (bis jetzt 2 Jahre ohne Probleme) jetzt könnte eine Überspannung möglicherweise die Batterie schädigen bzw. stark belasten

Das Ergebnis in beiden Szenarien ist = :poop:

Ein Langzeittest wird es zeigen, beim letzten Service war der Batterietest ok

gruß belkud

Das ist eine Erkenntnis, die Du bitte Mal erklären kannst,..Wie gesagt deine Quelle dazu wäre interessant.
Das habe ich von den Itakas aus ihrem Forum, ich kann mehrere Sprachen. Etliche User haben die Hohe vom Ladestrom beobachtet und festgestellt dass bei Haube auf die Batterie kontinuierlich die höchste Ladespannung bekommt . Die Messung erfolge sowohl direkt, als auch über OBD als auch über Comand. Wenn ihr den Comand habt, da gelingt man über eine bestimmte Tastenkombination auf einen Service-Menu, wo unter anderem auch die aktuellen dynamischen Werte der Ladespannung angezeigt werden
Da diese Erfahrung mehrere User geteilt haben, dürfte eigentlich stimmen.
Es kann aber sein, wie du sagt, dass eine Ruckregelung über Sensoren stattfindet, diese wird allerdings nicht angezeigt. Darüber hinaus ist Haube auf ein Sonderstatus und kein normaler Betrieb

Übrigens, fröhliche Weihnachten Leidensgenossen!

Ich kann mir also aussuchen ob die Batterie nu durch Dauerladen oder ständige Starts in der Kälte verschleißt. Dazu benötigt mein Motor auf der Kurzstrecke mit S/S noch länger bis er warm wird und hat somit vermutlich dadurch auch nen höheren Ausstoß und Verbrauch wie mit S/S.
Hat eben alles Vor- und Nachteile. Wobei ich S/S nur im Winter deaktiviere....

i
Das Ergebnis in beiden Szenarien ist = :poop:
seh ich auch so. Nissan hat das aber in Kauf genommen bzw. einkalkuliert.
Auf ihrem corporate Werkstatthandbuch steht nämlich klipp und klar, dass Batterien in Fahrzeugen mit SS nach 3 Jahren Betrieb erneuert werden müssen. So müsste die Batterie als ein Verbrauchsmaterial ähnlich Filter und Reifen betrachtet werden.

Also da es sich um AGM Batterien handelt, halten die nach meiner Erfahrung nach bis zu 6_7 Jahren im Normalgebrauch , sind aber auch um 30% teurer als normale Bleiakkus im QQ ohne Start Stop . Die meiner Frau beginnt jetzt das 7 Jahr ...ein achtes geht sich nicht mehr aus im 1.6 dci SSS ist deaktiviert .

Oben