QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Bei mir war im Display die gleiche Anzeige Start/Stopp--Leerlaufstoppsytemfehler .Ich habe aber einen Benziner.Der Marder war da.

Es ist sicher die Batterie wenn so viele Fehler auftauchen. War bei meinem auch so, also ab zum Händler und sagen das die im Forum gesagt haben es wäre die Batterie. ;)
Also: Devinitiv nicht die Batterie. Werkstatt hat noch einen anderen Sensor im Abgassstrang getauscht, der gemeldete Abgasdrucksensor war es wohl nicht. Nun hab ich Ruhe. Auto brummt wieder störungsfrei vor sich hin.:) Kosten weiß ich noch nicht, hab noch keine Rechnung...

inzwischen wurde auch noch die Lichtmaschine getauscht. Lieferte am Donnerstag keinen Strom mehr. Freitag konnte ich das Auto wieder holen.
Wurde auf Garantie getauscht.

Hallo Forumgemeinde,
heute ist mir aufgefallen das der Motor sich selbst neu startet ohne das ich das Kupplungspedal betätige. Ist das korrekt so ? Vll. um die Batterie zu schonen ?

Für eure Hilfe danke und bb.

Der Anstoß zu diesem Thema ist goldrichtig. Da bei meinem Qashqai (den ich jüngst gebraucht kaufte) anfangs die Start-Stopp-Automatik funktionierte, war ich beglückt. Doch nach knappen 1000 km war Schluss. Habe nun auch die Beiträge von Schigu verfolgt. Die brachten mich auf die Idee, die Batterie Schecken zu lassen - ist ja immerhin sieben Jahre alt. Ergebnis: Batterie gut, Nachladen! Ja, und sie war voll geladen. Jetzt soll die Batterie gewechselt werden. Mal sehen, wie es dann mit der Abschaltautomatik läuft. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bislang ein Billigauto, einen Dacia Dokker fuhr, und da funktionierte die Start-Stopp-Automatik in jeder Lebenslage. Egal, ob Heckscheibenwischer oder Marderschreck angeschaltet, Motor warm oder kalt war, Seitenfenster geöffnet, GPS gerade einen Blitzer zeigte oder sonst was... Melde mich nochmal nach dem Batteriewechsel.

Anhänge

• Qashqai Akkucheck 1609 21.jpg
    Qashqai Akkucheck 1609 21.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Moin
ja das ist OK so, denn wenn ein Parameter z.B. die Batteriespannung abfällt startet der Motor von allein um das auszugleichen.

Gruß DECO

Die Adaptionswerte der Batterie im Steuergerät sollte man wohl auch zurückstellen damit es von Anfang an funktioniert. Sonst könnte ich mir vorstellen würde es eine gewisse Zeit brauchen bis das Steuergerät checkt dass eine neue Batterie verbaut ist.

Oben