Verbrauchsanzeige 2.0 dci AT

Hallo,

ist es normal, das mir die Verbrauchsanzeige/BC bei meiner letzten Tankfüllung 7,4 Liter im Durchschnitt anzeigt und ich nach dem Tanken tatsächlich 8,2 Liter errechne?
0,8 Liter Differenz sind schon happig, oder? Aber vielleicht ist das normal?

Danke für ein Feedback
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir liegen die Abweichungen bei etwa 0,5 Litern zwischen dem BC und dem über Spritmonitor errechneten Werten.

Schau mal hier nach:

Tankanzeige

da wird schon über das gleiche geschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt meine dritte Tankfüllung getankt und habe wieder 14% Abweichung zwischen Bordcomputer und tatsächlichem Verbrauch. Das finde ich schon etwas heftig. Bei einem realen Verbrauch von 7,8 Liter wird beim Bordcomputer ca. 1 Liter weniger angezeigt. Gibt sich das erfahrungsgemäß noch mit der Zeit (ich habe jetzt 2300 km drauf) oder kann man die Verbrauchsanzeige evtl. nachjustieren lassen? Hat da jemand Erfahrung? Wobei, wenn die Abweichung ähnlich konstant bleibt, dann kann ich mich auch selbst beim drauf schauen nachjustieren ;)

Edit: Ich sehe gerade, ich hatte einen Zahlendreher drin. Die Abweichung ist von 11 über 14 auf 8% zurückgegangen. Das macht doch Hoffnung.

Ich habe jetzt auch knapp 3000km runter und bei mir ist es fast genauso. Verbrauch lt. Anzeige ist ca. 0,5 - 0,8 l niedriger, als der tatsächliche Verbrauch nach dem Tanken.
Bin von meinem Passat wohl etwas verwöhnt gewesen. Der hat sehr genau den Verbrauch angezeigt.
Würde mich aber auch interessieren, ob das normal bei den Qashis ist.

Hallo kef und stefoli, unser supermoderator demartin hat sicherlich wieder eine einleuchtende Antwort parat, wie z. B. "sei froh, es hätten ja auch 5 l Abweichung sein können, nur die Hoffnung nicht verlieren, nach 300 Tkm wird alles besser...:shok:"
Gruß HaNeu

:cheesy: hört sich ja an, als ob da jemand ein Problem mit mir oder meinen Meinungen bzw. Aussagen hätte ... :cheesy:

Aber zu dem Thema habe ich ja wirklich etwas zu sagen.

Es gibt hier einige Meldungen im Forum, dass bei ihnen die Verbrauchsanzeige recht genau ist (war glaube ich bei einigen 1,5er Dieseln) und andere haben eine Abweichung von 0,5L und mehr.

Ich habe die Meldungen zwar jetzt nicht ausgewertet, aber den Eindruck, dass gerade bei den 2L-Dieseln die Abweichung recht hoch ist.
Auch ich habe zwischen ca. 0,3 bis 0,6 Abweichung bei meinen 2.0er Diesel (tendenziell meist 0,5L).

Einstellen kann man da wohl nichts (laut Aussage meines :mrgreen:) und es verbessert sich auch nicht mit der Laufzeit.
Wie hoch die Abweichung ist, könnte aber mit der Fahrweise zusammenhängen (mehr Autobahn, Landstrasse oder Stadt, häufiges Anfahren, starkes Beschleunigen, ...).

Mich nervt das mit der Abweichung auch ein wenig. Zumal und gerade WEIL es mit einer Korrektur recht einfach genauer gemacht werden könnte. Die Streuung ist recht gering und es liegt somit nicht an der Genauigkeit der Erfassung.
Bei mir wäre ein "Offset" von +0,5L ideal und die Werte würden normalerweise recht genau stimmen.
Im Kopf rechne ich diese 0,5L mittlerweile schon immer automatisch drauf, wenn ich die Anzeige lese. ;)

Gruß,
Martin

PS: @HaNeu
Ich bin kein "Superadmin" sondern nur Moderator und noch nicht mal "Supermoderator" (mit erweiterten Rechten).
Wenn ich hier was schreibe und nicht moderiere, schreibe ich als Mitglied des Forums und QQ-Fahrer. Das habe ich vor meinem Mod-Status gemacht und damit höre ich auch nicht auf, nur weil ich hier jetzt auch noch den Mod-Posten habe. Ich halte das sehr wohl auseinander - mache du das bitte auch!
Und wenn du ein Problem mit mir oder dem von mir geschriebenen hast, dann können wir das gerne per PN klären!

Ich habe den 1,5l Diesel, und bei meinem QQ ist die Verbrauchsanzeige recht genau immer +- 0,2 Liter.
Damit kann ich sehr gut leben.

Oben