:cheesy: hört sich ja an, als ob da jemand ein Problem mit mir oder meinen Meinungen bzw. Aussagen hätte ... :cheesy:
Aber zu dem Thema habe ich ja wirklich etwas zu sagen.
Es gibt hier einige Meldungen im Forum, dass bei ihnen die Verbrauchsanzeige recht genau ist (war glaube ich bei einigen 1,5er Dieseln) und andere haben eine Abweichung von 0,5L und mehr.
Ich habe die Meldungen zwar jetzt nicht ausgewertet, aber den Eindruck, dass gerade bei den 2L-Dieseln die Abweichung recht hoch ist.
Auch ich habe zwischen ca. 0,3 bis 0,6 Abweichung bei meinen 2.0er Diesel (tendenziell meist 0,5L).
Einstellen kann man da wohl nichts (laut Aussage meines :mrgreen

und es verbessert sich auch nicht mit der Laufzeit.
Wie hoch die Abweichung ist, könnte aber mit der Fahrweise zusammenhängen (mehr Autobahn, Landstrasse oder Stadt, häufiges Anfahren, starkes Beschleunigen, ...).
Mich nervt das mit der Abweichung auch ein wenig. Zumal und gerade WEIL es mit einer Korrektur recht einfach genauer gemacht werden könnte. Die Streuung ist recht gering und es liegt somit nicht an der Genauigkeit der Erfassung.
Bei mir wäre ein "Offset" von +0,5L ideal und die Werte würden normalerweise recht genau stimmen.
Im Kopf rechne ich diese 0,5L mittlerweile schon immer automatisch drauf, wenn ich die Anzeige lese.
Gruß,
Martin
PS: @HaNeu
Ich bin kein "Superadmin" sondern nur Moderator und noch nicht mal "Supermoderator" (mit erweiterten Rechten).
Wenn ich hier was schreibe und nicht moderiere, schreibe ich als Mitglied des Forums und QQ-Fahrer. Das habe ich vor meinem Mod-Status gemacht und damit höre ich auch nicht auf, nur weil ich hier jetzt auch noch den Mod-Posten habe. Ich halte das sehr wohl auseinander - mache du das bitte auch!
Und wenn du ein Problem mit mir oder dem von mir geschriebenen hast, dann können wir das gerne per PN klären!