Der sich dann aber auch nicht ganz getraut hat.:red:

Bei ca. 95 KM mit ----- Anzeige bin ich dann an die Tankstelle. Wollte in der Nacht dann die Anlage doch nicht manuell entlüften.

Hola, was zeigt denn euer BC an wenn ihr vollgetankt habt, wie viel Kilometer ihr Fahren könnt:quest:

Ich habe mich schon immer gewundert das mein BC nach dem Volltanken (meistens zwischen 55 Ltr und 59 Ltr) anzeigt das er 900 KM bis
1020 KM mit der aktuellen Tankfüllung fahren kann:shok:, ich aber laut Tankanzeige nach 800 KM bis 850 KM wieder Tanken soll.:shok:

Dann scheint zumindest diese Anzeige(nach dem Volltanken) zu stimmen das ich bis 1000 KM mit einer Tankfüllung komme, denn irgendwo muss sich der Sprit ja befinden wenn mein Tank 65 Ltr fasst und ich immer nur 55-57 Ltr nachtanke.:quest:

Oder nicht:quest:

saludos

Das Kraftstoffmanagement des QQ bzw. die BC-Anzeige ist einfach Müll und man kann laut Händler auch nix daran machen.
Evtl. gibt es ja mal ein SW-Update, aber da kenne ich mich nicht aus.
Ich nehme an, dass eine Überarbeitung erst im neuen Modell erfolgt sein wird.
Gerne dürft ihr mir widersprechen, mich nervt das Zeugs auch sehr...

BC: 910 KM / gerechnet: 1250 KM

Moin,
ich schließe mich einem Vorposter an, dass der BC in Bezug auf Verbrauch Müll ist.

Beim vorletzten Tanken habe ich alles auf Null gesetzt. Die Anzeige stand immer zwischen 7,3 und 7,6 Liter/100 km. Wenn die Anzeige stimmen würde, hätte ich bei 65 Litern Tankinhalt rund 880 km fahren können. Restkilometeranzeige waren um die 30 km.

Gefahren bin ich 909 km, hatte noch 8 Liter Diesel im Tank und einen tatsächlichen Verbrauch von 6,28/100 km.

Beim letzten Tanken ein ähnliches Spiel: Verbrauch laut BC: 6,1 Liter, tatsächlich: 5,19 Liter. Reichweite ca. 910 km nach dem Tanken.

Was nützt mir so ein Teil in dem Auto, wenn ich mich dann eher auf die analoge Tankanzeige verlassen kann. Denn die passt genau.

Gruss,

M.

Selbsttest:
nachdem der BC gesagt hat "Restkilometer ------" (also leer -> du bleibst jetzt steht!), bin ich noch ganz entspannt 30 km weitergefahren und habe dann vollgetankt:
55 Liter gingen rein.:shok:
Also könnte ich ca. 150 km weiter fahren, als mir das mein Auto sagt.
Eine so gewaltige Ungenauigkeit finde ich stümperhaft und da beschwichtigen mich auch keine "Sicherheits-Polster"-Argumente seitens Nissan. Damit redet man sich diese Fehlkonstruktion nur schön.
Zudem zeigt die Verbrauchsanzeige (je nach Lust und Laune) etwa 10% zu wenig an.
Fazit: DRECK !!!

Hi,

nach einem halben Jahr habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, nur noch nach der analogen Tankanzeige zu fahren. So wie hier schon einmal beschrieben, kann ich mich auch ganz gut an der Reservelampe orientieren. Leider lässt sich das Mäusekino nicht komplett abschalten. Laut BC wäre ich heute ohne Sprit stehen geblieben (mit über acht Litern Diesel Rest im Tank). Der Durchschnittsverbrauch (regelmäßig resettet) wird auch immer absurder - 6,4 real zu 8,2 BC. Wie soll ich da meiner Frau eine sparsame Fahrweise beibringen? :cheesy:

Gruß
m@x

Da dürfte mein BC wohl die große Ausnahme sein.
Bei mir passt die Verbrauchsanzeige des BC mit dem rechnerisch ermittelten Wert meistens bis auf 0,1 Liter perfekt zusammen.

:cheesy::cheesy:

Oben