Qashqai J12: ToterWinkel Anzeige im Seitenspiegel

Die Funktionalität ist auf beiden Seiten die gleiche (bzw. sollte es sein). Man darf ja nicht nur an die Autobahn denken. Innerorts ist es ja auch üblich, dass die Fahrzeuge in der rechten Spur schneller fahren als man selbst.

Ich kann übrigens das Nichterkennen wie oben erwähnt bei meinem QQ nicht bestätigen. Da klappt es auch rechts, auch mit LKW. Durchgängig.

..., dass die Fahrzeuge in der rechten Spur schneller fahren als man selbst.
Das ist richtig, aber wenn man selbst überholt wird der tote Winkel nicht erfaßt, außer beim wiedereinordnen.
Gestern auf der Autobahn ausprobiert.Auf der rechten Spur mit einer starken Steigung LKW an LKW Also überholt erst mit 100 dann mit 130 km/h Das Ergebnis mit 100 km/h ist das gleiche wie mit 130 km/h ! Das System erkennt zu 80-90 % nicht jeden LKW.

Schaut euch mal in der BA die Seite an, in der das BSW (Blind Spot Warning) erklärt wird. S. 290 (S. 286 beim ePower). Dort ist der Erfassungsbereich gut dargestellt. Die Radarsensoren müssen eine Bewegung innerhalb des Bereichs erkennen. Das ist bei einem großen LKW unter Umständen nicht sicher erkennbar. Ein LKW wird erst dann erkannt, wenn dessen Front sich im Erfassungsbereich befindet. Die ellenlange Seite des LKW genügt da nicht.

Und wenn ich selbst einen LKW überhole, muss das Fahrzeug ja erst dann erfasst werden, wenn ich bereits fast vorbei bin und an das Wiedereinordnen denke. Vorher sehe ich den LKW ja mit meinen eigenen Augen.

Es geht ja beim LKW Überholen für mich ja um das Wiedereinordnen. Das wurde bei meinem J11B immer angezeigt, beim J12 nur, wenn ich nicht wesentlich schneller bin als der LKW (LKW 90 km/h, ich 100 km/h). Überhole ich den LKW mit 120 km/h geht die anzeige nicht, übehole ich den gleichen LKW mit 100 km/h geht die Anzeige. Mit anderen Worten beim J12 ist das irgendwie schlechter glöst als beim J11B. Da habe ich LKW's mit 130 oder 140 übeholt und immer ging das Licht an und ging nach erfolgtem Ügerholvorgang aus und zeigt mir an, dass ich mich wieder ohne Gefahr einordnen kann.

Gruß
mkpcxxl

Letzte Aussage meines Freundlichen: Das neue Design der Stoßstange ist Schuld, (😂😂😂) dass rechts vorbeifahrende Fahrzeuge nicht immer erkannt werden! Selten so einen Schwachsinn gehört.Links wird ja alles erkannt trotz der neuen Stoßstange und die armen Engländer mit dem Lenkrad auf der rechten Seite dürften ja kaum noch eine Warnung bekommen.

Einordnen nach dem Überholen, ganz ohne irgendeine Anzeige: Wenn der Überholte im Innenspiegel auftaucht, passt der Abstand.
Ganz einfach.:rolleyes:
Ich will ja diesen speziellen Fall nicht unter den Teppich kehren.
Aber wichtig ist die Funktion dann, wenn mensch selbst überholt wird und der Überholende im toten Winkel ist .. dann sollte mensch selbst nicht zum Überholen ansetzen ... passiert mir öfter. Ist aber auch eine Frage der Verkehsdichte. Am A.d.W. mag das nicht so wichtig sein ;)

Oben