QASHQAI J11: Turbolader "pfeift"...

Danke. Ich meinte im Stand wenn man Gas gibt. Dann pfeift es leicht und beim zurück nehmen wie Dampf ablassen. Und es klackt dann auch am Schluss. Der Chef meinte das klacken ist die Drosselklappe.Nur im Stand beim Motor laufen lassen hört man nichts pfeifen oder klacken. Nur wenn ich Gas gebe. Je mehr je lauter wird das pfeifen. Es war vorher jedoch nicht hörbar da bin ich mir sicher. Und ich merk halt das er schlechter zieht vor allem ich muss vor meinem Arbeitsplatz immer über so Boden Schweller fahren. Da schaltet ich runter auf 2ten Gang. Und da musst echt viel gas geben von unten heraus das man wieder vom Fleck kommt. Dieses Loch war vorher nicht so spürbar.

Hast Du mal den Luftfilterkastendeckel auf korrekten Sitz überprüft.
Der Deckel und auch der zweigeteilte Luftansaug können durch den Luftfilterwechsel falsch montiert worden sein.
Dann können die Turbogeräusche lauter sein.
Das abblasen (durch das Blow Off Ventil) ist vollkommen normal wenn der Ladedruck nicht gebraucht wird oder einen bestimmten Wert übersteigt.
Das eine Werkstatt nach einen anwaltlichen Schreiben nicht freuestrahlend den Kunden erwartet und seine Beanstandungen behebt kann ich mir schon vorstellen.

Suche das Gespräch auf sachlicher Ebene und lass dir die Mängelfreiheit schriftlich bestätigen.
Dann einen anderen Händler den Fehler finden lassen.

Also wenn das falsch zusammen geschraubt wäre müsste das doch zu sehen sein oder? Habe mir das mal angeschaut und nichts auffälliges gesehen. Leider . Denn das wäre doch die einfachste Lösung. Auf jeden Fall bin ich ziemlich geknickt was ich noch machen kann. Mein auto lief vorher wunderbar. Und jetzt soll ich in Kauf nehmen das es jetzt so läuft. Er ist schwächer im Anzug und störend ist auch das er jetzt lauter ist wie vorher wie wenn ich ihn hochtreiben würde. Was kann ich nur machen wenn das Autohaus sagt ist alles normal. Die wissen doch nicht wie er vorher war.. Kann man das update nicht einfach rück gängig machen durch eine werkseinstellung? Wie bringe ich die dazu alles wieder so zu machen wie es vorher war. Bin am verzweifeln

Leider sind die zwei Autohäuser hier in der Nähe vom selben Besitzer. Und haben mich von Anfang an zurückhaltend mit Garantie Fällen aufgenommen weil ich das auto nicht bei ihnen gekauft habe. Obwohl ich gesagt habe und auch gemacht habe das ich ja ein zukünftiger Kunde von ihnen bin zwecks Wartung usw. Wenn ich jetzt mit dem updateproblem zum nächsten Händler gehe 50km weiter ist der ja auch nicht erfreut und wundert sich das ich das nicht hier regeln lasse. Er verdient ja nichts dabei hat nur den Ärger. Ich hatte noch im erstem Bericht falsch geschrieben er ist Erstzulassung 8 /2017.Ich habe ihn August 18 mit 10 km gekauft und er hat erst 8000 km mit zwei Jahren auf dem Tacho. Irgendwas hat die Steuerung verändert. Man hört auch beim Gasgeben so ein Geräusch was vorher nicht da war wo unregelmäßig ist wie ein leichtes kratzen. Und wie gesagt wenn man von ersten hoch schaltet und auch vom zweiten kann man im Hintergrund auch bei leichtem gasgeben dieses leichte Turbo Geräusch plus das klacken hören beim gaswegnehmen wo ich sicher bin das das vorher nicht war. Es klang vorher einfach wie Gasgeben und nicht mehr total unauffällig und vor allem viel leiser. Das klingt alles so blöd wie man das erklären soll. Ich ärgere mich nur noch. Kann so ein chip Tuner das auch weg bekommen wenn mit das Autohaus nicht weiter hilft? Muss dazu sagen das ich ja noch ein Jahr Garantie habe und eigentlich niemand anderer an das auto lassen darf wie Nissan oder?

Danke nochmal für die Beiträge. Das Problem ist das der Anwalt auch wegen der Sache mit dem unruhigen laufen auf eine Stellungnahme vom Autohaus wartet. Und er von mir nicht weiß was nach der Wartung passiert ist. Ich dachte das Autohaus hilft mir wenigstens in dieser Sache weiter weil es ja nach der Wartung passiert ist.

Also ob es mit dem Update zusammenhängt weiss Ich nicht , ich habe nur in meinem Autohaus gehört , das sie nach dem Update für den Notbremsassi massiv Probleme mit Canbusfehlern hatten , is wohl nicht das gelbe vom Ei dieses Update......

Lg
Kannst du mir vielleicht sagen was da für Fehler aufgetreten sind? Bei mir pfeift der turbo und es klakkt beim gaswegnehmen und er zieht im unteren Bereich schlechter wie vorher. Meine Werkstatt hilft gerade nicht weiter, bin verzweifelt. Will mein auto wieder so wie es vor dem update war. Ich hatte ihn nur bei der normalen zwei Jahreswartung und nun das.

da kann ich Dir leider nicht helfen , weil Ich nicht dabei war und nicht gesehen habe , welche Fehler die Auto´s hinterlegt hatten .

Lg

Wenn das schon als vorgekommen ist dann müssten ja manche forenmietglieder vielleicht auch schon die Erfahrung gemacht haben. Schade. Ich hoffe das ich diese s Wochenende schaffe Nissan anzuschreiben und die mir auch weiterhelfen. Ob man das wieder zurück machen kann. Diese motorkarakteristik wie sie jetzt ist möchte und will ich nicht hinnehmen

Habe Händler und auch Nisan angeschrieben. Händler hat mir geantwortet das das update die Motorsteuerung nicht beeinflussen kann. Super war ja klar. Wieso ist dann die Geräuschkulisse beim Gasgeben anderst wie vorher. Ein Kratzen beim Gasgeben (nicht immer hörbar ) und der turbo pfeift zwar leise beim gasgeben und bei Wegnahme hört man auch dieses (abblasgeräusch ) nur hörbar bei erstem und zweiten gang. Problem ist das ich nicht beweisen kann das es ja vorher anderst war. Auch wenn ich Vorfahre beim Händler dann heißt es es ist normal was er ja schon behauptet hat. Habt ihr dieses Geräusch auch und kommt er beim abbremsen und im zweiten gang wieder Gasgeben auch schwer in die Gänge. Ich hatte das vorher wirklich nicht. Ich warte noch auf Antwort von Nissan. Aber sicher setzen die sich vorher mit der Werkstatt in Verbindung und die sagen ist alles OK. Schade für mich das keiner hier im forum auch schlechte Erfahrung gemacht hat mit diesem notbremsassistent update

Oben