Qashqai J10: Umrüstung auf Autogas

Meinen QQ auf Autogas umrüsten lassen?

• Habe ich schon

Stimmen: 39 13,0%
  • ziehe ich ernsthaft in Erwägung

Stimmen: 150 50,0%
  • kommt mir nicht ins Auto

Stimmen: 111 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
Super Arbeit, sieht gut aus.
Wenn jetzt noch alles funktioniert wie du es möchtest, steht dem Sparen ja nichts mehr im Weg.
Und um den Tank packst du etwas zugeschnittene Perimeterdämmung, dann kannst du den Kofferraum wieder ganzflächig nutzen.
Du weißt ja: Je mehr du jetzt fährst, desto mehr sparst du ab jetzt.
Wir sehen uns in Duisburg.
Viele Grüße Mainy

... Ende letzter Woche habe ich vom bösen erwachen geschrieben, da mein Umrüster zuerst einen Tank verbaut hat der die 3te Sitzreihe im QQ+2 nahezu unnutzbar gemacht hat. Doch inzwischen ist alles gut.

Der Chef des Betriebes hat sich als sehr engagiert und kundenfreundlich erwiesen. Die Viale-Anlage mit dem zu hohen Tank wurde wieder ausgebaut und stattdessen eine Anlage von Prinz verbaut. Jetzt sieht man dem QQ+2 weder von Außen noch von Innen an das er auf Gas fährt. Der Kofferraum wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit wieder instandgesetzt und zumindest die ersten 250 km scheinen zu zeigen das alles stimmt. Ich bin wirklich heilfroh. Die Tage stelle ich mal ein paar Bilder rein.

Erst Vialle, dann Prins

Hallo mos,

ich freue mich für Dich, dass du jetzt endlich eine funktionierende Anlage hast. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass die nun eine Prins-Anlage verbaut haben. Was hat denn das Problem des Tankeinbaus mit einem anderen Hersteller zu tun. Hätte man da nicht einfach einen anderen Tank verbauen können? Ich hatte auch mal eine Prins-Anlage in meinem Auto, das ist doch eine Verdampfer-Anlage, d.h. das Gas wird verdampft eingespritzt. Die Vialle spritzt das Gas flüssig ein (bei minus 30 Grad), ist besser für die Verbrennung, ausserdem ist die Anlage wartungsfrei und auch glaub ich etwas teurer als die Prins. Sie (die Vialle) soll technisch die moderne, ausgereiftere Anlage sein. Bekomme nächste Woche meinen QQ+2 und überlege, ob ich auch eine LPG-Anlage einbauen soll. Mein bisheriger Favorit wäre auch die Vialle gewesen. Bis ich deine Geschichte gehört habe.

Vialle

Ja, würde mich auch interessieren, da meine Recherchen mich zu Vialle neigen lassen, die ja insb. eine Anlage speziell für den QQ eingestellt im Sortiment haben.

Hi
Da muss ich auch noch was zu sagen also im meinem QQ ist auch ne Vialle drin ist die anlage ist recht gut watrungs frei .Aber der kleine nachteil ist sie hat keinen filter das führt dazu daß die injektoren hin und wieder dicht sind dan müssen sie ausgewechselt werden oder mann jodelt den motor bis er anspringt anfangs gabs probleme mit der pumpe schant bechoben zu sein.Im ganzem bin zufrieden mit der anlage.

QQPilot

Na, das sollte doch eigentlich kein Problem sein, da noch einen Filter zwischen zu verbauen. Gibts doch bei anderen Herstellern auch. Dann hättest du Ruhe.
Wie oft verstopfen den die Injektoren? Wie ist die Leistung des Motors unter Gas und wie schnell schaltet die um auf Gas um? Ich weiß viele Fragen, aber ich interessiere mich halt auch für die Vialle

Hi @ tom-rossi

Es ist nicht si einfach wie es ausschauen mag weil bei der Vialle kein filter vorgesehen ist , hab die anlage seit 10.08 schon ein mal wurden inj.gewechselt jetzt müste wieder gemacht werden almelich glaub ich daß wir in D schlechtes gas haben weil B,NL & Co sogar in PL kennt man die prob.nicht auser dem hätten die bei Vialle irgendwo nen filter integriert .Die umschalt zeit ist sehr kurz 2-3hundert m. Motor leistung unverendert hab nen tank von 42l netto.Und zufrieden .

Gruß

Endlich bekommt mein Qashqai eine Gasanlage von der Firma STAG 300mit einem 70 Liter Tank . Er wird in Esslingen umgebaut.Mit einer Flash-Lubeanlage.Nun weiß ich net ob eine Pumpe für die Flash-Lube dabei ist ,würde sie was bringen ? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit STAG 300 und Umrüster in Esslingen gehabt ?

Hallo QQ Freunde,

nächsten Donnerstag bekomme ich meinen neue QQ 1,6 l.

Auch für mich stellt sich die frage der Umrüstung auf LPG Gas.
Leider habe ich in den bisherigen Eintragungen nicht den Namen meines Umrüsters "ABART GmbH" in Leverkusen gefunden, der mir 2 Alternativanlagen angeboten hat:
PRINS VSI - € 2.200
BRC Sequent24 - € 2.100

Beide Anlagen kompl. incl Einbau und Einstellung, TÜV-Abnahme mit Einzel-Abgasgutachten und GSP, freie Tankauswahl, 24 Monate Garantie, Minitankstutzen, Tankadapter, Flashlube und 2 Jahre Motorschutzgarantie (evtl. Verlängerung im Anschluß möglich).

Anlage ist voll "OBD" tauglich!?

Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter bzw. mit einer dieser Anlagen, oder einen Kommentar dazu?

Hallo, zu deinem Umrüster kann ich dir leider nichts sagen.
Lass dir mal umgerüstete Fahrzeuge zeigen, oder ein Modell der Anlage.
Eine BRC Anlage läuft bei uns fehlerfrei seit einem Jahr in einem werksseitig umgerüsteten Ford Focus, wo Teilkomponenten dieser Anlage eingebaut sind.
Und zu Prins gibt es nur zu sagen, das diese Fa. wohl eine der bekanntesten und größten Anbieter in Europa ist.
Wie gesagt, am wichtigsten ist die Arbeit des Umrüsters und nicht so die Marke der Anlage.
Viele Grüße Mainy

Oben