Qashqai J10: Umrüstung auf Autogas

Meinen QQ auf Autogas umrüsten lassen?

• Habe ich schon

Stimmen: 39 13,0%
  • ziehe ich ernsthaft in Erwägung

Stimmen: 150 50,0%
  • kommt mir nicht ins Auto

Stimmen: 111 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
Tankgröße für QQ+2

... Ende letzter Woche habe ich vom bösen erwachen geschrieben, da mein Umrüster zuerst einen Tank verbaut hat der die 3te Sitzreihe im QQ+2 nahezu unnutzbar gemacht hat. Doch inzwischen ist alles gut.

Der Chef des Betriebes hat sich als sehr engagiert und kundenfreundlich erwiesen. Die Viale-Anlage mit dem zu hohen Tank wurde wieder ausgebaut und stattdessen eine Anlage von Prinz verbaut. Jetzt sieht man dem QQ+2 weder von Außen noch von Innen an das er auf Gas fährt. Der Kofferraum wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit wieder instandgesetzt und zumindest die ersten 250 km scheinen zu zeigen das alles stimmt. Ich bin wirklich heilfroh. Die Tage stelle ich mal ein paar Bilder rein.

wie groß ist den der Gastank. Sind schon Prbleme aufgetaucht?

Han isch........

also wir haben auch bei ca. 4000km auf LPG umrüsten lassen und nun habe ich ca. 12000km auf der uhr.
habe eine prins anlage (2800,-) mit "valve care"! soll das flshlop ersetzen.
anders wie beim flashlop wird es elektronisch und leistungsabhängig zu der verbrennung beigemischt.
ich kann nun nicht in den motor schauen, aber bis lang ist alles ok!:mrgreen:
ich komme mit einer flasche "valve care" ca. 5-6tkm und bei einem kostenpunkt von 12,- / 500ml. ist das auch sehr gut zu verkraften.
wir haben ein verbrauch von ca. 10l und bei 0,48 - 0,52€, kann man auch echt mal wieder gut gelaun von der tanke fahren!!!:icon_cool:

"ich" kann es nur (vielfahrern) empfehlen!!!!

Beim Kauf meines QQ 2.0 habe ich meinen :mrgreen: auch gleich wegen Gasumbau befragt. Er meinte, dass er dies nicht anbietet, da von Nissan der Gasumbau nicht freigegeben ist und bei einem Umbau die Werksgarantie für den Motor dann erlischt. Er erzählte mir auch schon von Motorschäden bei umgerüststen QQs. Ich finde dies eigentlich eine seriöse Antwort, könnte er doch an mir durch den Umbau weiteres Geld verdienen!

Mir liegt ein Artikel der Zeitschrift "Auto Tests 4x4 Extra" von 01/09 vor. Dort steht, dass der Gashersteller Prins eine schwarze Liste von Autos führt, deren Ventilsitze zu weich für den Gasbetrieb sind. Bei Nissan wurde dann der X-Trail 2.0 aufgeführt. Nach meinem Wissen hat er den gleichen Motor wie der QQ 2.0.

Eigentlich würde ich auch gern auf Gas umrüsten um Geld zu sparen. Das bringt mir aber nichts, wenn nach 120.000 km die Ventile festgehen und der Motor teuer repariert werden muss. Hat hier einer schon Langzeiterfahrung?

Wenn alle Autos, die zu "weiche" Ventilsitzringe haben, nocht auch auf Gas fahren würden, würde es wohl nur nur 1/3 der jeztigen Gasfahrzeuge geben.
Es trifft wenn, dann die Ventile auf der Auslasseite. Dort ist die Verbrennungstemperatur höher, da das Gas keine kühlende Wirkung wie Benzin hat. Teile kosten um die 500 € ohne Arbeitskosten. Ein Ausstausch der 16 Ventile und Sitzringe kosten in einer Fachwerkstatt ca. 1300 €. Ich habe das Glück im Freundeskreis einen Motoreninstandsetzer zu haben, also fallen für mich die hohen Arbeitskosten weg.
O-Ton Fachmann: Wenn du nicht ständig Vollgas fährst, wird auch kaum bis gar nichts passieren. Die Anlage sollte bei etwa 5000 U/min. auf Benzin umschalten. Und die Ventile gehen nicht fest, sondern schließen nicht mehr richtig und dann hast du den Leistungsverlust.
Mit dem 2.0l QQ bist du dann auch schon sehr zügig unterwegs.
Ich habe jetzt 26000km runter ohne Probleme.
Du kannst ja mal dem User derek eine PN schicken,und nachfragen, er hat wohl schon 80.000km auf Gas mit seinem QQ abgeritten.
Trau dich ruhig, ein bißchen Pioniergeist gehört auch dazu.
Nur mal zum Rechnen:
120.000km bei 9l Super a 1,25 =11250 €
120.000km bei 10l Autogas a 0,56 € = 6720 € (alles Momentanpreise)
Gespart: 4530 € . Dafür kann man sich den Motor, wenn er denn schadhaft sein sollte, wieder instandsetzen lassen, und hat trotzdem noch was über.
So sehe ich das. Und wer glaubt, das langfristig die Benzinpreise so bleiben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann;)
Viele Grüße Mainy

Da hast du Recht, rein rechnerisch sieht es sogar schon nach 120 Tkm ganz gut aus. Aber ich muss ja auch meine Fahrweise umstellen, auf die Qualität des LPG achten, das Tankstellennetz ist auch noch nicht so dicht in D und die Gasanlagen arbeiten auch nicht immer einwandfrei, was ich hier so lese.

Kann man denn nicht gleich bei der Umrüstung gehärtete Ventilsitze einbauen lassen?! Dann kann ich doch theoretisch auch mit Gas unter Volllast fahren?! Meine, dann kann ich fahren wie bei einem normalen Benziner und muss nicht ständig durch meine Fahrweise auf die Ventilsitze achten. Und eine spätere Motorreparatur kann ich bei meiner Kalkulation auch streichen.

Das wäre eine Möglichkeit, die Geschichte gleich bei der Umrüstung zu machen. Nur treibt das dann erstmal die Kosten in die Höhe.
Noch besser ist die Lösung von Ford, wo man beim 2.0l für einen Aufpreis von nur 5€!!! pro Ventil gleich die gehärtete Sorte bestellen kann. Die Frage stellt sich mir , warum eigentlich " weiche" Ventile verbaut werden.

Zum Tankstellennetz hier in D: es gibt mittlerweile über 5000 Tankstellen, und das reicht ; weil du bleibst ja nicht liegen, sondern kannst ja immer noch auf Benzin weiterfahren. Im Garmin-Navi lassen sich sogar die Gastankstellen aufs Navi laden. Sicher bedingt es eine Umstellung der Fahrweise, jedenfalls beim QQ, der Gas-Focus meiner Frau ist jedoch vollgasfest. Und schlecht laufende Anlagen soll es geben, ist aber meist die Schuld des Umrüsters. Das ist allerdings wie hier bei uns im Forum: Wenn alles optimal läuft, wie man es erwartet, gibt´s auch nix zu schreiben.:)
Aber: Letztenendes muß es jeder für sich entscheiden. Mir kommt der Gasantrieb im QQ sehr entgegen, weil ich die zügige, aber sehr komfortable Fortbewegung im QQ so geniessen kann. Vollgas gibt´s sowieso nur auf dem Motorrad, dafür sind unsere Autos nicht gemacht.

Viele Grüße Mainy

Hallo Mainy,

wenn ich so recht überlege, bin ich nach 11.000 km erst 2 x Vollgas auf der AB gefahren. Und dann würde die Anlage ja eh auf Benzin umschalten.

Habe überlegt, wann ich mal Strecken fahre, wo ich mich nicht auskenn. Nur mal im Urlaub und da kann dann so ein Navi mit Gastankstellen weiterhelfen. Ansonsten kenn ich bei mir in der Umgebung die Tankstellen.

Hat der Gasanlagenhersteller für jeden Autotyp eine spezielle Anlage oder sind es Universalanlagen, die in jedes Auto eingebaut werden können (optional Lubesystem) und nur der Tank individuell angepasst werden muss? Spielt da die Leistung und Größe des Motors eine Rolle?

Also ich bin ja auch am Überlegen.............
nur weiß ich nicht welche Anlage in meinen 2 l Qashqai eingebaut werden soll.
Es kommt definitief eine rein.
Je mehr ich hier lese,desto unsicherer werde ich :)

@MainCoon
gibt es das ADAC Angebot noch?Ich finde im Netz (ADAC.de) nichts.

Autogas

Hallo Luddi,
ich habe eine BRC Sequent und fahre seit 32.000 km problemlos.
alle 10.000 km Tunap dabeimischen und immer nur tanken,tanken,tanken
Eigentlich kommt es nicht auf die Anlage sondern auf die Qualität des Einbaus und das technische Verständnis des Umrüsters an.
Von den knapp 32.000 km bin ich gerade mal 800 auf Benzin gefahren und habe 0 Probleme. Der Gasverbrauch liegt ca. 2l über dem angezeigten Benzinverbrauch bei mir so um die 9l.
Achte bei der Auswahl deines Umrüsters nicht nur auf den Preis, sondern vor allem auf KnowHow.

Gruß Heiko

... Ende letzter Woche habe ich vom bösen erwachen geschrieben, da mein Umrüster zuerst einen Tank verbaut hat der die 3te Sitzreihe im QQ+2 nahezu unnutzbar gemacht hat. Doch inzwischen ist alles gut.

Der Chef des Betriebes hat sich als sehr engagiert und kundenfreundlich erwiesen. Die Viale-Anlage mit dem zu hohen Tank wurde wieder ausgebaut und stattdessen eine Anlage von Prinz verbaut. Jetzt sieht man dem QQ+2 weder von Außen noch von Innen an das er auf Gas fährt. Der Kofferraum wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit wieder instandgesetzt und zumindest die ersten 250 km scheinen zu zeigen das alles stimmt. Ich bin wirklich heilfroh. Die Tage stelle ich mal ein paar Bilder rein.

Hallo zusammen,
leider bin ich mit der Umrüstung meines QQ+2 auf Gas bei der Werkstatt in Düsseldorf inzwischen doch nicht mehr so zufrieden - meines nicht fachmännischen Erachtens nach liegen die Probleme am Umrüstungsbetrieb. Ich habe die Umrüstung vor 3 Monaten machen lassen, bin in der Zeit ca. 10.000 km gefahren und hatte den Wagen 3 mal zum Nachbessern in der Werkstatt. Probleme aus meiner Sicht:
1.) der Tank (36 Liter Brutto-Volumen) wird nicht richtig leer gefahren, vielleicht Probleme mit dem Schwimmer im Tank, auf jeden Fall kann ich immer nur ~22Liter nachtanken (kein Tunap), das ergibt eine ärgerliche Reichweite von ~215 km und bedeutet fast täglich tanken fahren.
2.) Die Tankanzeige für LPG im Innenraum stimmte erst nach der dritten Reparatur so halbwegs
3.) Der Wagen schaltet manchmal wenn der LPG-Tank "leer" ist nicht verlässlich auf Benzin zurück, dann kommt es zu Zündaussetzern und ruckeln
4.) Der Verbrauch ist sehr unterschiedlich hoch (je nachdem ob ich gerade erst wieder in der Werkstatt zum einstellen war) und steigert sich nach der Neujustierung langsam von anfänglichen 10 Litern auf bis zu 13-14 Liter. (Fahrweise täglich 150 km, 90% Autobahn mit 130 kmh auf Tempomat)
5.) aus dem Motorraum kommt im Gasbetrieb manchmal ein Pfeif- / bzw. Summ-Geräusch, lt. Umrüster vielleicht vom Verdampfer
6.) Tankgröße bei Einbau: Mir wurde ein 36 Liter Stako-Radmuldentank eingebaut (18 cm Bauhöhe). Vom Tank bis zur Unterseite der dritten Sitzreihe sind ~ 2cm Platz, an den Seiten (Tankdurchmesser) ist noch sehr viel mehr Platz. Der Tankhersteller Stako bietet in der gleichen Modellreihe auch einen Tank mit 19 cm Bauhöhe und größerem Durchmesser (~50 Liter Brutto-Volumen) der rein aus Platzgründen auch in die Radmulde passen würde, mein Umrüster verweigert aber vehement diesen Tank einzubauen unter mir nicht nachvollziehbaren Begründungen. Wenn er mir glaubhaft versichern würde das die 2cm Luft zur dritten Sitzreihe notwendige Sicherheitsreserve sind, ohne die es keine Abnahme geben würde, dann wäre ich ja schon zufrieden. Er sagt aber immer nur "das wird nicht passen" ?!?! Sehr ärgerlich!

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt seinen QQ+2 in der Region umrüsten zu lassen gebe ich meine Erfahrungen zum Umrüster gerne per PM weiter.

Oben