Ich wollte mich hier auch mal kurz zu Wort melden:
Ich habe nach dem erhalt meines 2.0 Benziners nach 5000 km auf Gas umrüsten lassen, habe eine Prins Anlage. Der Preis für den Umbau waren 3.000 Euro, wobei man auch bedenken muss, dass ich einene 80l Brutto-Tank habe, heißt ich kann 66 Liter netto tanken. Der größere Tank hat mich 300 Euro gekostest, nur mir ist es das wert, da ich keine Lust habe alle 3 Tage an der Tankstelle zu stehen! ;-)
Was ich damit sagen will: bei den Umbaupreisen von euch, habe ich noch selten Tank-Angaben gesehen, daher vielleicht auch die oft sehr unterschiedlichen Preisen.
Ich habe bei meiner Anlage auch noch Flashlube dabei, was mich wundert ist die Aussage von einem Vorredner mit der Benzineinspritzung bei 4.000 Umdrehungen. Also ich fahre ja nicht gerade langsam, aber über 4.000 Umdrehungen komme ich höchstens beim Beschleunigen wenn ich an der Kreuzung bei uns am Ort stehe und auf die Bundesstraße fahre. Ich habe das mal beobachtet, weil bei meinem alten Fiat Stilo, ebenfalls mit Gas, hatte ich auch eine Bezinzugabe. Beim Qashqai ist das garnicht nötig weil ich mich meistens zwischen 2000-3000 Umdrehungen befinde. Flashlube sollte man immer dazuholen bei nicht gasfesten Motoren, die Begründung kam ja schon oft genug hier.
Ich habe jetzt 20.000 runter mit der Gasanlage, hatte jetzt meine erste Inspektion bei Nissan und es gab keine Probleme, auch nicht Ventilspiel usw.!
Ein wichtiger Faktor ist der Einbau und die Qualität der Anlage. Meine Gaswerkstadt in Simmern/Rheinland-Pfalz macht seit zig Jahren nichts anderes als Gasumbauten. Mit meinem umgebauten Stilo habe ich 100.000 km runtergefahren, ein 2001er Stilo, wer das Auto kennt, weiß um die Beschaffenheit! ;-) Und meine freie Werkstatt hat mir damals gesagt, dass die einwandfrei eingebaut wäre, sehr gute Qualität, und da lohnt es sich auch etwas mehr auszugeben.
Ich habe vollstes Vertrauen in den Gasumbau und hoffe natürlich, dass ich mindestens genauso viele Kilometer mit dem Qashqai wie mit meinem Stilo auf Gas fahre, lieber noch weitaus mehr!
Im Moment kosten mich 100km auf Gas 10l x 0,70cent =7 Euro
Benzin 8l x 1,70 Euro = 13,60 Euro
D.h. ich spare fast die Hälfte im Monat gegenüber Benzin und ich fahre 2200km im Monat, heißt statt 300 Euro Benzin bezahle ich 150 Euro Gas! ;-)
Das wollte ich einfach mal loswerden und ich hoffe damit manchen vielleicht was neues zu ihrer Entscheidung zu geben, den Sprung auf Gas zu wagen oder sich bestätigt zu fühlen, es schon getan zu haben!