Qashqai J10: Umrüstung auf Autogas

Meinen QQ auf Autogas umrüsten lassen?

• Habe ich schon

Stimmen: 39 13,0%
  • ziehe ich ernsthaft in Erwägung

Stimmen: 150 50,0%
  • kommt mir nicht ins Auto

Stimmen: 111 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
Ich wollte mich hier auch mal kurz zu Wort melden:

Ich habe nach dem erhalt meines 2.0 Benziners nach 5000 km auf Gas umrüsten lassen, habe eine Prins Anlage. Der Preis für den Umbau waren 3.000 Euro, wobei man auch bedenken muss, dass ich einene 80l Brutto-Tank habe, heißt ich kann 66 Liter netto tanken. Der größere Tank hat mich 300 Euro gekostest, nur mir ist es das wert, da ich keine Lust habe alle 3 Tage an der Tankstelle zu stehen! ;-)

Was ich damit sagen will: bei den Umbaupreisen von euch, habe ich noch selten Tank-Angaben gesehen, daher vielleicht auch die oft sehr unterschiedlichen Preisen.

Ich habe bei meiner Anlage auch noch Flashlube dabei, was mich wundert ist die Aussage von einem Vorredner mit der Benzineinspritzung bei 4.000 Umdrehungen. Also ich fahre ja nicht gerade langsam, aber über 4.000 Umdrehungen komme ich höchstens beim Beschleunigen wenn ich an der Kreuzung bei uns am Ort stehe und auf die Bundesstraße fahre. Ich habe das mal beobachtet, weil bei meinem alten Fiat Stilo, ebenfalls mit Gas, hatte ich auch eine Bezinzugabe. Beim Qashqai ist das garnicht nötig weil ich mich meistens zwischen 2000-3000 Umdrehungen befinde. Flashlube sollte man immer dazuholen bei nicht gasfesten Motoren, die Begründung kam ja schon oft genug hier.

Ich habe jetzt 20.000 runter mit der Gasanlage, hatte jetzt meine erste Inspektion bei Nissan und es gab keine Probleme, auch nicht Ventilspiel usw.!

Ein wichtiger Faktor ist der Einbau und die Qualität der Anlage. Meine Gaswerkstadt in Simmern/Rheinland-Pfalz macht seit zig Jahren nichts anderes als Gasumbauten. Mit meinem umgebauten Stilo habe ich 100.000 km runtergefahren, ein 2001er Stilo, wer das Auto kennt, weiß um die Beschaffenheit! ;-) Und meine freie Werkstatt hat mir damals gesagt, dass die einwandfrei eingebaut wäre, sehr gute Qualität, und da lohnt es sich auch etwas mehr auszugeben.

Ich habe vollstes Vertrauen in den Gasumbau und hoffe natürlich, dass ich mindestens genauso viele Kilometer mit dem Qashqai wie mit meinem Stilo auf Gas fahre, lieber noch weitaus mehr! :)

Im Moment kosten mich 100km auf Gas 10l x 0,70cent =7 Euro
Benzin 8l x 1,70 Euro = 13,60 Euro

D.h. ich spare fast die Hälfte im Monat gegenüber Benzin und ich fahre 2200km im Monat, heißt statt 300 Euro Benzin bezahle ich 150 Euro Gas! ;-)

Das wollte ich einfach mal loswerden und ich hoffe damit manchen vielleicht was neues zu ihrer Entscheidung zu geben, den Sprung auf Gas zu wagen oder sich bestätigt zu fühlen, es schon getan zu haben! :)

Wollte mein jetztiges Auto Mercedes GLK280 Benziner auch auf Autogas umrüsten.

Alle Anbieter die ich kontaktiert habe, habe mir davon abgeraten. (zu kleine Reserveradwanne da nur Notrad, sowie die nicht gehärteten Ventile).

So kommt es, dass ich jetzt in diesem Forum unterwegs bin.

Habe mir vorige Woche ja eine EU-Wagen bestellt.

QQ 1,6 cdi, 4x4, tekna, new grey

Der cdi ist doch ein Diesel, oder? Den kannst du eigentlich nicht auf Gas umrüsten, geht nur mit Benzinern.

Das mit der Reserverad-Mulde kommt immer auf den eigenen Geschmack an:
Enteweder es reicht einem was da reingeht, oder man baut nen größeren Tank ein, der geht dann über die Mulden-Kante hinaus und man verzichtet in der Höhe auf etwas Kofferraum, so habe ich das gemacht.

Hallo Pepe2,

lies mal den ersten Satz von mir:

"Wollte mein jetziges Auto Mercedes GLK280 Benziner auf Autogas umrüsten."

Da das zu keinem vernünftigen Preis sowie keiner Garantiezusage der Umrüster zu machen war, habe ich dieses Thema (Gasumbau) adacta gelegt.

Ich habe mir jetzt eine QQ+2 1,6 cdi, tekna new grey bestellt, und warte auf die Lieferung.

Sorry, falsch verstanden! ;-)

Aber ne richtige Garantie bekommst du nie, was man allerdings machen kann, habe ich gemacht, eine Versicherung bei meinem Umrüster abgeschlossen.

Kostet für 3 Jahre 300 Euro. Die bezahlen bis zu 5000 Euro, wird immer weniger je länger man gegen Ende der 3 Jahre kommt, aber immer noch 2500 Euro bei 2 Jahren und 364 Tagen. Das reicht immer noch für nen Kolbenschaden z.B. zu bezahlen, was ja oft das Hauptproblem ist.
Und die schicken einen Sachverständigen, da wird genau geprüft, ob es am Gas lag oder nicht. Und wenn nicht muss Nissan dafür grade stehen, bei mir jedenfalls, da es ein Neufahrzeug ist.

LPG tank im Kofferraum

Hallo liebe Foumgemeinde. Ich möchte auf Autogas umrüsten daherwollte ich fragen , wie ihr das mit unebenen Kofferrraum geloest habt . Da der ja dann uneben ist durch den größeren Tank . Habt ihr mit einer Holzplatte unterlegt ? Oder was ist die beste loesung ? Ueber Antworten oder Bilder taete ich mich freuen . Vielen dank im voraus .

Je nach Größe des Tanks hast du sogar dann einen ganz ebenen Ladeboden, weil die blöde Ladekante verschwunden ist.
Ich habe unter der Abdeckung gar nichts gemacht, und habe nicht das Gefühl einen unebenen Ladeboden zu haben. Klick hier. (Tankgröße 67l brutto)
Ist der Tank erheblich kleiner als die Reserveradmulde hilft ein Auskleiden mit einer Perimeterdämmplatte (die ist fester in der Oberfläche als eine gewöhnliche Dämmplatte) oder obendrüber eine Sperrholzplatte aussägen, dann ist alles wieder plan.

Viele Grüße Mainy

Oben