@Friese60
Ich gehe mal, Deinem Pseudonym folgend, davon aus, dass Du aus dem eher flacheren Teil

Deutschlands, dem schönen Norden kommst. Wir waren, speziell im Winter, öfters im Wangerland (Hohenkirchen) Gäste. Freilich gibt es dort auch den Einsatz von Streusalz, aber so wie ich es verfolgen konnte, längst nicht in dem Maß wie bei uns.
Ein sehr guter Bekannter bekommt alle unsere Fahrzeuge im Neuzustand zur Lackversiegelung (betreibt dies professionell) und hat immer hilfreiche Tipps auf Lager wie die ein oder andere Schwachstelle an den jeweiligen Fahrzeugen behoben werden kann.
Vergleicht man den Unterbodenschutz meines Vorgänger-Wagens, Opel Insignia mit dem von Linda hält er für unsere Grade einen nachträglichen Unterbodenschutz für anbringenswert. Ob man es machen lässt oder nicht hängt freilich von den persönlichen Einstellungen eines Jeden ab. Aber Jeder kann dies nach seinen persönlichen Empfindungen tun bzw. nach seinem Gusto (ja, vielleicht muss man auch ein klein bisschen ein Spinner sein .....

). Der Wagen hat ja generell 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Den Streusalzeinschlag in die Radkästen hört man halt wesentlich lauter als beim Insignia. Wir glauben, dass man die Geräusche vom Heck insgesamt durch die Dämmung mittels Akustikvliesplatten wesentlich ruhiger bekommen müsste. Sicherlich kann man genauso gut auch ohne fahren - aber - wie schon gesagt, da ist die Sache mit "Rumspinnen"

.
Wir werden uns Morgen mal die Ergebnisse der Maßnahmen zu Gemüte führen - Heute hat Linda noch Zeit richtig auszutrocknen. Sie steht in seiner Fahrzeughalle. Bei uns schneit es gerade wieder recht stark ...
LG
Ein Bayer