Linda ist auch gerade beim Konservieren.
Dauer auch zwei bis drei Tage.

Ausserdem will der Betrieb versuchen, die Fahrgeräusche durch in die hinteren Radkaesten einschlagendes Streusalz abzudaemmen.

Schau mer mal!

LG
Ein Bayer

Hier nun die Bilder aus der Froschperspektive. Die Collage sind die Bilder aus der Werkstatt. Oben Mitte und Rechts sieht man die unbehandelten Flächen.

Anhänge

• IMG_6217 (Small).JPG
    IMG_6217 (Small).JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_6218 (Small).JPG
    IMG_6218 (Small).JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_6216 (Small).JPG
    IMG_6216 (Small).JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_6219 (Small).JPG
    IMG_6219 (Small).JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 390
So schön braun sieht mein J10 seit letztem Sommer auch aus. Hatte leider keine Zeit und Gelegenheit mehr Fotos zu machen. Habe das bei einer befreundeten Spedition auf der Rampe im Freien unter Profihilfe gemacht.
Leider war es zum Schluss schon finstere Nacht und wir mußten uns beeilen, am nächten Morgen mußten sie wieder mit einem LKW auf die Rampe.
Ich habe mit dem Kärcher alles schön sauber gemacht. Nachdem alles wieder schön trocken war die " super" mit riesen Spalten gestoßenen und punktverschweißten Bleche ( vorallem im Kardantunnel ) vor dem Wachsen mit Mike Sanders Fett verschmiert ( habe gefühlte Kilos gebraucht:shok:.

Grüße beethoven

Ich frage mich immer wieder ob sowas mit dem Unterbodenschutz Not tut bei einem Auto was teilweise 30.000 Euro u. mehr kostet?
Ist der Werkseitige Unterbodenschutz denn sooo schlecht?
Das mit den lauten Geräuschen in den hinteren Radkästen ist mir auch schon aufgefallen.Denke die Matten in den Radkästen sollten das verhindern?
Gruß

Wie so oft, denke ich, man kann darauf antworten: kommt darauf an.

Ich habe es machen lassen weil ich oft abseits befestigter Strassen (Feld - und Waldwege) unterwegs bin. Da spritzt schon mal der ein oder andere Stein unten an die Karosse, und so beruhigt der Schutz ungemein.

Wer nur auf den Komfortstrassen unterwegs ist, kommt sicher ohne diesen Schutz aus.

Ich habe den J10 gute 2700 km über Islands Straßen gejagt - und da waren einige üble Schotterpisten bei. Als ich zurück in D war, Inspektion gehabt und in Auftrag gegeben, dass sie insbesondere auf Steinschlagschäden am und unterm Auto achten sollen...
Ergebnis: nix, niente, nada... :dknow: - und das ganz ohne extra Unterbodenschutz... :dknow:

Gut zu wissen - dann kann ja mit zusätzlichem Schutz wirklich nix passieren ;)

@Friese60,
ich war bestürzt, als ich hier im Forum gelesen habe, der QQ hat unter den Kunststoffabdeckungen nur Grundierung. Es ist tatsächlich so, habe es vor Ort live erleben können. Unterbodenschutz war nur an den Stellen an denen keine Abdeckung ist. Das schlimme ist ja, das die Feuchtigkeit und das Salz unter die Abdeckungen gelangt und dort auch noch extra lange verbleibt, weil es da schlechter wieder trochnen kann. Da wie gesagt nur grundiert ist kann sich ja eigentlich jeder vorstellen was dabei heraus kommt.

Grüße beethoven

@Friese60
Ich gehe mal, Deinem Pseudonym folgend, davon aus, dass Du aus dem eher flacheren Teil :) Deutschlands, dem schönen Norden kommst. Wir waren, speziell im Winter, öfters im Wangerland (Hohenkirchen) Gäste. Freilich gibt es dort auch den Einsatz von Streusalz, aber so wie ich es verfolgen konnte, längst nicht in dem Maß wie bei uns.

Ein sehr guter Bekannter bekommt alle unsere Fahrzeuge im Neuzustand zur Lackversiegelung (betreibt dies professionell) und hat immer hilfreiche Tipps auf Lager wie die ein oder andere Schwachstelle an den jeweiligen Fahrzeugen behoben werden kann.
Vergleicht man den Unterbodenschutz meines Vorgänger-Wagens, Opel Insignia mit dem von Linda hält er für unsere Grade einen nachträglichen Unterbodenschutz für anbringenswert. Ob man es machen lässt oder nicht hängt freilich von den persönlichen Einstellungen eines Jeden ab. Aber Jeder kann dies nach seinen persönlichen Empfindungen tun bzw. nach seinem Gusto (ja, vielleicht muss man auch ein klein bisschen ein Spinner sein ..... ;)). Der Wagen hat ja generell 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Den Streusalzeinschlag in die Radkästen hört man halt wesentlich lauter als beim Insignia. Wir glauben, dass man die Geräusche vom Heck insgesamt durch die Dämmung mittels Akustikvliesplatten wesentlich ruhiger bekommen müsste. Sicherlich kann man genauso gut auch ohne fahren - aber - wie schon gesagt, da ist die Sache mit "Rumspinnen" :cool:.

Wir werden uns Morgen mal die Ergebnisse der Maßnahmen zu Gemüte führen - Heute hat Linda noch Zeit richtig auszutrocknen. Sie steht in seiner Fahrzeughalle. Bei uns schneit es gerade wieder recht stark ...

LG
Ein Bayer

@Ein Bayer, werde meinen mal von unten anschauen beim Reifenwechsel auf Sommer :smile: wünsche Euch weiterhin viel Spaß wenn ihr mal wieder in Hohenkirchen Urlaub macht.
Gruß

Oben