Unterbodenschutz
Ich hab meinen QQ jetzt auch mal auf der Bühne meines Freundes (KFZ Werkstatt) gehabt und hab mir das ganze mal von unten angeschaut.
QQ 1 Jahr alt, 20000km.
Auf den ersten Blick scheint alles gut, ab und an ein paar normale Stellen die Rost aufweisen, aber nichts tragisches sondern eher normal.
Zum Teil wurde Unterbodenschutz aufgebracht, allerdings nur spärlich und sporadisch an verschiedenen Stellen.
Hab dann mal die unteren Plastikverkleidungen weggemacht.
Da drunter ist blankes Material vorzufinden. :shok:
Für mich Grund genug, das Auto gleich auf der Bühne zu lassen, um den Wagen von unten mit 3 Dosen (Holts-Unterbodenwachs) einzusprühen.
War nach einer Vorreinigung in 20 Minuten erledigt.
(Gesamtkosten ca 50 Euro)
Meines Erachtens das best investierte Geld in den Wagen und das gute Gefühl gegen äußere Witterungseinflüsse und Rost was gemacht zu haben.
Ich habe mal aus reinem Interesse unter die ganzen anderen Wägen geschaut die gerade in der Werkstatt aufgebockt waren.
Da sieht es nicht besser oder gar noch weit schlechter aus.
Es war auch der TÜV Prüfer vor Ort, den ich persönlich sehr gut kenne und hab mit ihm darüber gesprochen. Er meinte das sei mittlerweile eine Schande wie schnell die Neu- und jungen Gebrauchtwägen unten zum gammeln anfangen.
"Originalton-Ich bin überzeugt, dass die heutigen Autos es nur vereinzelt oder gar nicht mehr zum Oldtimer schaffen.
Ich meine, wer könnte das besser bewerten als jemand der seit 25 Jahre die Wägen von unten sieht. Auch er spritzt seine Wägen nach dem Kauf direkt mit Unterbodenwachs ein und schwört da drauf.
Wie gesagt es muss jeder für sich abwägen, aber für mich gab es da gar kein überlegen.
mfg
bernhard