Haste schon gut abgewägt. Ist doch ein fairer Preis und dann gibts ja noch die Garantie. Was soll da passieren :good:

noch dazu, wo ich jetzt (dank Ehemann eines Forumsmitglieds) einen guten Kontakt (Freund) zu einem Lackierer, Schrauber und was sonst noch alles, hab.

Hallo,
ich bin an einem QQ interessiert, dieses Forum habe ich nun auch interessiert gelesen.
Bez. des Unterbodenschutzes habe ich meinen :mrgreen: gefragt, dieser teilte mir mit, dass wenn man nachträglich auf einen Nissan Unterbodenschutz auftragen würde, man die Garantie verlieren würde!!
Deswegen dürfen Nissan-Werkstätten keinen Unterbodenschutz unter einen PKW auftragen!

Grüße
Frank

Unterbodenschutz

Ich hab meinen QQ jetzt auch mal auf der Bühne meines Freundes (KFZ Werkstatt) gehabt und hab mir das ganze mal von unten angeschaut.
QQ 1 Jahr alt, 20000km.

Auf den ersten Blick scheint alles gut, ab und an ein paar normale Stellen die Rost aufweisen, aber nichts tragisches sondern eher normal.
Zum Teil wurde Unterbodenschutz aufgebracht, allerdings nur spärlich und sporadisch an verschiedenen Stellen.

Hab dann mal die unteren Plastikverkleidungen weggemacht.
Da drunter ist blankes Material vorzufinden. :shok:

Für mich Grund genug, das Auto gleich auf der Bühne zu lassen, um den Wagen von unten mit 3 Dosen (Holts-Unterbodenwachs) einzusprühen.
War nach einer Vorreinigung in 20 Minuten erledigt.
(Gesamtkosten ca 50 Euro)
Meines Erachtens das best investierte Geld in den Wagen und das gute Gefühl gegen äußere Witterungseinflüsse und Rost was gemacht zu haben.;)

Ich habe mal aus reinem Interesse unter die ganzen anderen Wägen geschaut die gerade in der Werkstatt aufgebockt waren.
Da sieht es nicht besser oder gar noch weit schlechter aus.

Es war auch der TÜV Prüfer vor Ort, den ich persönlich sehr gut kenne und hab mit ihm darüber gesprochen. Er meinte das sei mittlerweile eine Schande wie schnell die Neu- und jungen Gebrauchtwägen unten zum gammeln anfangen.
"Originalton-Ich bin überzeugt, dass die heutigen Autos es nur vereinzelt oder gar nicht mehr zum Oldtimer schaffen.
Ich meine, wer könnte das besser bewerten als jemand der seit 25 Jahre die Wägen von unten sieht. Auch er spritzt seine Wägen nach dem Kauf direkt mit Unterbodenwachs ein und schwört da drauf.

Wie gesagt es muss jeder für sich abwägen, aber für mich gab es da gar kein überlegen.

mfg

bernhard

Unterbodenschutz

Hallo bschlicker
meinst du mit untere Plasteverkleidung auch die Radkästenverkleidung? Würde mich interessieren. Vielleicht muss ich da auch mal was machen lassen.

Mit den besten Wünschen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Hey, nein ich meinte die Plastikverkleidungen direkt unten am Wagen.
Das ist jeweils links bzw rechts eine Abdeckung, ca 80x40cm.
Wenn du die wegmachst kommt das blanke Material zum Vorschein.
Beim Nissan ist es zumindest noch mit dem Plastik gechützt.

War gestern unter einem Ford gestanden, da ist ein Unterbodenblech zu 50 Prozent mit Unterbodenwachs geschützt und 50 Prozent gar nix drauf!
Ich versteh nicht was das soll.
Das musst du dir beim Ford mal mal anschauen, man denkt die machen das vorsätzlich , dass die Karre baldmöglichst durch ist und ein neues gekauft werden muss.

Unterbodenschutz

Hallo bschlicker,
Danke für den Hinweis. Bei meinem QQ sind diese Kunststoffabdeckungen, soweit ich mich erinnere, nicht vorhanden. Ich habe aber auch noch den Ur-QQ Baujahr 09/2007. Wenn ich im April meine Sommerräder montiere, werde ich mal nachschauen. Rost gehört wahrscheinlich zu jedem Auto. Mein Sohn hat jetzt seinen A4 nach 10 Jahren und 150000km abgegeben. Die Karosserie fing jetzt an verschiedenen Stellen, trotz Vollverzinkung auch zu rosten an. Die Winter mit viel Salz setzen eben dem Fahrzeug tüchtig zu.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Der Unterbodenschutz wird offensichtlich nach den ganzen Plastikverkleidungen aufgebracht, die deswegen teilweise auch schön klebrig sind. Daher ist drunetr nichts zu finden. Kann man einfach die Dübelschen wegmachen und drunter wachsen.
Grüße
Caclist

Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

Der Unterbodenschutz ist ja ab Werk standardmässig drauf und wird beim Service ja teilweise erneuert bzw. geprüft...

Jetzt meint ein befreundeter Mechaniker, dass man den Unterboden am Besten vor dem ersten Winter mit Seilfett komplett konserviert um unter anderem Rost (durch Salz) zu vermeiden bzw. zu minimieren.

Er meint auch das der Unterbodenschutz ab Werk nicht am ganzen Unterboden sondern meistens nur stückweise am Unterboden aufgebracht ist und das der Fabriksunterbodenschutz eigentlich das Wort nicht wert ist.

Mir ist schon klar... Garantie... wird beim Service immer mitbetrachtet.

Ich habe aber vor das Auto länger zu fahren.

Wie seht Ihr das Ganze? Und was macht Ihr diesbezüglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bald mein neuer da ist geht es als erstes auf die Hebebühne um den Unterboden richtig konserviert ;)

Oben