Hallo ich habe meinen seit 2008 und habe vor dem 1. Winter den Unterboden behandelt - keine Probleme.

Bis auf Stellen die man nicht einsprühen kann und darf wie z. B. Bremsscheiben.:cheesy:

Es wäre nett wenn die Besitzer von älteren QQ vom Zustand ihres QQs mal erzählen.
Gestern Abend habe ich auf die Winterreifen gewechselt und habe mal eine Taschenlampe auf die Teile um die Radaufhängung herum gehalten - ich kann da echt nicht klagen. Nur einige kleine Teile wie Schrauben etc haben leichten Kantenrost, aber das halt ich nach 3,5 Jahren für normal. Der Unterbodenschutz (Deine andere Frage: bei einer Spezialfirma) VOR dem ersten Schnee hat sich bezahlt gemacht. Auch der Auspuff sieht überraschenderweise sehr gut aus, da hat der TÜV mich im Frühjahr auch schon drauf hingewiesen, und den kann man ja nicht zusätzlich schützen. Mein Langstreckenfahrprofil hilft da wohl: immer durchgewärmt = kein Schwitzwasser.
Den QQ gebe ich so schnell nicht her, ich hoffe er läuft noch lange wie bisher.

@bughunter
Anscheint hast du sogar das vor-FL Modell. Liegt es daran, dass du dein QQ im Winter regelmäßig den Unterboden waschen lässt?

Einige Bilder im von mir genannten Thread stammen ja aus einem FL-Model. Verstehe nicht warum es sich so unterschiedlich verhält.

@Polar
Wer zum Teufel ölt die Bremsscheiben :wacko: :cheesy:

Ich konnte heute beim Wechsel der Räder einen Blick unter den QQ werfen: Kaum Rost, nur die üblichen Stellen haben etwas Kantenrost. Und das ohne zusätzlichen Unterbodenschutz.

Der Reifenschrauber sagte mir, dass er selbst bei Premiummarken schon mehr gesehen habe.

@bughunter
Anscheint hast du sogar das vor-FL Modell. Liegt es daran, dass du dein QQ im Winter regelmäßig den Unterboden waschen lässt?
Eher nicht, alle paar Wochen mal und am Ende des Winters.
Allerdings fahre ich täglich (gut, als das Auto neu war, noch nicht täglich, da anderer Job) und da wird das Salz bei Regen auch wieder runtergewaschen.
Der Unterbodenschützer verstand etwas von seinem Handwerk, bei neuen Autos war es vorsichtig, aber er hatte schon einen QQ vor mir. Er erzählte, daß er an manchen Wohnmobilen sogar bohren müsse, um überall ranzukommen.

:danke: für die Beiträge. Ich kann mich also doch beruhigen :wink:. Hoffentlich sind das ja nur Einzelfälle, die ja bei anderen Marken nicht anders sind.

Den UBS werde ich wahrscheinlich machen lassen. Nur ich bekomme den Wagen erst ab Januar, dann sofort zum Werkstatt.

Unterbodenschutz

Seit April 2011 besitze ich den Qashqai. Ich habe jetzt in der Werkstatt, die seit 30 Jahren meine Autos repariert, den Unterbodenschutz kontrollieren lassen. Der Chef meinte, daß alles gut geschützt sei und eine Nachbesserung nicht nötig sei. Alles im grünen Bereich.
Also scheint Nissan doch gelernt zu haben und den Unterboden werksseitig jetzt besser behandelt und konserviert.

Gruß Dietmar

Auto ist jetzt 3 Jahre alt. Habe auch Rost gefunden. Sieht schon recht gammelig unter der Abdeckung vom Motor aus.
Gleiche Rostbilder wie im Autobildtest. Habe den Eindruck, das es unter den Abdeckungen schneller gammelt, da es nicht so schnell abtrocknet

Sieht schon aus wie der 11 JAhre alte Micra meiner Tochter...

Der freundliche meinte normal, meiner Meinung nach nicht normal.
Bei der Jahresinspektion morgen will er Unterbodenschutz auftragen...nach heftigem Einspruch meinerseits.

Gruss

rr007

Anhänge

• IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    49 KB · Aufrufe: 530
  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    38 KB · Aufrufe: 540
  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 532
Jetzt mit Unterbodenschutz

Auto ist jetzt 3 Jahre alt. Habe auch Rost gefunden. Sieht schon recht gammelig unter der Abdeckung vom Motor aus.
Gleiche Rostbilder wie im Autobildtest. Habe den Eindruck, das es unter den Abdeckungen schneller gammelt, da es nicht so schnell abtrocknet

Sieht schon aus wie der 11 JAhre alte Micra meiner Tochter...

Der freundliche meinte normal, meiner Meinung nach nicht normal.
Bei der Jahresinspektion morgen will er Unterbodenschutz auftragen...nach heftigem Einspruch meinerseits.

Gruss

rr007

Hallo
während der Inspektion wurde Unterbodenschutz kostenlos aufgetragen.
Sieht schon besser aus.

Gruss

rr007

Anhänge

• jetzt_mit Unterbodenschutz.jpg
    jetzt_mit Unterbodenschutz.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 491
Oben