roli_29
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Ich habe mich schon seit einiger Zeit gefragt, was wohl der Unterschied zwischen Normal und Sport bei der Servolenkung ist. In der BA konnte ich aber nichts finden, was meine Fragen beantworten konnte.
Folgendes habe ich im Netz gefunden:
Quelle: Nissan Qashqai: 2. Generation des Crossover-Modells enthüllt | Automobil- und Motorentechnik > Aus der Branche > Nachrichten
Vielleicht ist ja die Info für den einen oder anderen auch interessant.
Folgendes habe ich im Netz gefunden:
Servolenkung der neuen Generation
Während der Entwicklung des neuen Qashqais untersuchten die Nissan-Ingenieure auch das Lenksystem auf Optimierungsmöglichkeiten. Als Folge kommt über die gesamte Modellpalette hinweg eine neue elektrische Servolenkung (Electronic Power Assisted Steering, (EPAS) zum Einsatz. Ziel war es, mithilfe neuer Steuerungslogik ein natürlicheres Fahrerlebnis zu erzeugen. Das bedeutet, dass die neue Lenkung beim Einlenken eine stärkere Rückmeldung und in Kurvenmitte mehr Lenkunterstützung bereit stellt. Um dem Qasqhai ein noch natürlicheres Lenkgefühl und eine gute Richtungsstabilität zu spendieren, verlängerten die Fahrwerk-Experten zusätzlich den Nachlauf an der Vorderachse. Das Ergebnis ist ein stärkerer Selbstzentrierungseffekt der Vorderräder und das Gefühl einer direkteren Verbindung zwischen Lenkrad und Fahrbahn.
Fahrer kann zwischen zwei Lenkmodi wählen
Für unterschiedliche Vorlieben haben Nissan-Entwickler dem Qasqhai eine Lenkung mit zwei unterschiedlichen Kennfeldern spendiert. In der Normal-Stellung liefert das EPAS eine optimale Unterstützung bei Stadtfahrten, Rangiermanövern oder lockerem Cruisen. Auf Knopfdruck ändert sich dann die Charakteristik: Im Sport-Modus wartet die Lenkung mit stärkerer Rückmeldung auf und verlangt bei strammer Kurvenfahrt auch spürbar mehr Krafteinsatz.
Quelle: Nissan Qashqai: 2. Generation des Crossover-Modells enthüllt | Automobil- und Motorentechnik > Aus der Branche > Nachrichten
Vielleicht ist ja die Info für den einen oder anderen auch interessant.