QASHQAI J11: Unterschied Servolenkung Normal/Sport

Ist nicht mehr als ein Placebo

Bei mir ist der Sportmodus immer eingeschaltet weil er mir bessere Rückmeldung gibt. Der Normalmodus ist für meine Begriffe schwammig, vielleicht was für die Grossstadt.
Also wie geschrieben, ich merke den Unterschied ganz klar!

Da ich überwiegend Stadtverkehr habe, bevorzuge ich die leichtgängigere Normalstellung. Ich fahre immer im Normalmodus, auch auf der Autobahn.
Da merke ich bei höheren Geschwindigkeiten auch keinen Unterschied mehr.
So soll es aber auch sein.

Bei der Umstellung konnte ich auch einen subjektiv spürbaren, aber nicht weltbewegenden, Unterschied feststellen: von schwammig zu weniger schwammig. Da ich aber ein Fan von direkter Lenkung mit einer gewissen Rückmeldung bin, wird diese Einstellung wohl auf "Sport" festrosten, da direkter :wink:.

Gruß

Holger

:idea:Genauso würde ich es nun auch beschreiben. Hab nochmal ausgiebig getestet.
Allerdings gibt es meine Einstellung nicht ;-) leichtgängiger aber präziser - also von beiden Einstellungen etwas.

Verbesserungsvorschlag an Nissan für zusätzliche Optionen :cheesy:?

Was mich aber doch interessiert: Ist die Servolenkungcharakteristik bei allen Modellen gleich? Ich bin mir sicher, daß sich ein Modell mit 16" Rädern anders verhält als die mit 17", 18" oder 19" (gleiche Charakteristik vorausgesetzt).

Wenn ich demnächst meine 17" Winterräder bekomme, schaue ich mir das noch mal an.

Gruß

Holger

Hab das mit den versch. Lenkmodi auch ein paar mal ausprobiert und so ´nen wirklichen, echten Unterschied muß man sich schon einbilden oder einreden.

Hallo,

ich glaube, das kommt auch etwas auf die Erwartungshaltung an. Wer glaubt, wenn er auf Sportmodus schaltet, dann wird die Kiste zum Bat-Mobil, der wird natürlich enttäuscht sein.
Wie bereits in einem anderen Trööt geschrieben, bin ich der Meinung , dass sehr wohl ein Unterschied spürbar ist. Ok, der ist jetzt nicht so gewaltig, wie sich das manch Einer wünscht, aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten gibt der Sportmodus ein etwas besseres Gefühl.

Oben