Qashqai / Qashqai+2: USB-Anschluß

Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem Connect (USB Anschluß). Wenn ich Musik über den USB Stick höre und dann das Auto für längere Zeit (über 1 Stunde) ausschalte, findet das Connect irgendwie keine Startmöglichkeit für den Stick. Den Stick einmal kurz raus und wieder rein, dann wird er sofort wieder erkannt und startet an der Stelle wo der Motor vorher abgeschaltet wurde. Sollte es nicht eigentlich so sein, dass er nach dem Fahrzeugstart sofort wieder abspielt?
Wenn ich Radio an habe, die Zündung ausschalte und am nächsten Tag starte, läuft das Radio und ein Druck auf AUX und sofort funktioniert der Stick einwandfrei.
Habe es inzwischen mit verschiedenen Sticks getestet und das Ergebnis war immer gleich.
Kennt jemand das Problem?
Grüße,
Beule 07

Hallo,

hast Du mal einige Sekunden gewartet? Bei meinen 4GB Stick (komplett voll) muss ich schon ca 5-8 Sekunden warten bis er wieder abspielt. Wie groß ist Dein Stick bzw. wie voll ist er?

Hast Du schon mal ein zurücksetzten des Connect´s probiert?

Grüße, sancho

Hallo ,
habe es mit einem alten 1 GB, mit einem 4 GB und einem 8 GB versucht. Überall das gleiche Ergebnis. Bis zu 3 Minuten Wartezeit hatte ich auch schon.
Ein Reset habe ich noch nicht versucht, verliere ich dabei nicht auch mein Adressbuch und eigene POI?
Danke im voraus ,
Beule 07

Bis zu drei Minuten ist ja heftig. Das ist nicht "normal"

Bei einem Reset verlierst du die Einstellungen und auch Deine persönliche Einträge.

Grüße, sancho

Es kommt auf den Stick an. Bei mir gehts mit den Standard-Sticks recht fix. Die Nanosticks (4 GB) brauchen deutlich länger. Aber das ist auch an meinen Windows 7 Rechnern so. Ursprünglich dachte ich am Rechner keine Nanosticks sind kaputt weil es minimum 10-15 Sekunden braucht bis er erkannt wird. problem bei den Nanosticks (hab 3 Stück) ist, daß ich sie im Qashqai nicht ganz einstecken darf sondern kurz vor Ende aufhören muß. Sonst seh ich nur kurz "USB erkannt" und der Kontakt geht wieder verloren. Dann muß ich ihn wieder etwas zurückziehen.

Aber 3 Minuten ist ja nicht normal. Übertreibst du (Bule) nicht etwas? ;) Ich habe anfangs auch gedacht es sind "gefühlt" 1 Minute.

Hallo,
ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt mit den 3 Minuten.
Gemeint war, das ich ca. 3 Minuten gewartet habe, ohne das der Stick erkannt wurde und ich danach abgebrochen habe.
Habe heute den Reset durchgeführt, gebracht hat es mir leider nichts:(
Werde dann bei Gelegenheit mal bei meinem :mrgreen: vorbeifahren und hören was er dazu meint.
Euch trotzdem erstmal Danke.
Grüße
Beule 07

Hallo Beule (und alle anderen natürlich auch),
hat sich bei Deinem Problem schon was Neues ergeben?
Ich habe meinen Qashqai jetzt seit gut einer Woche - und genau dasselbe Problem mit dem Wiedererkennen des USB Sticks.
Manchmal wird nach Neustart des Wagens (und somit des Connects) die mp3-Datei an derselben Stelle wie beim Abschalten recht flott (trotz 16 GB Stick) weitergespielt.
Andere Male tut sich gar nix - der USB Stick wird nicht erkannt.
Da hilft dann nur kurzes Rausziehen und Reinstecken - und schwuppss - es wird wieder genau an der richtigen Stelle weitergespielt.
Einmal hat auch ein Neustart des Wagens (und somit des Connects) weitergeholfen - aber das ist während der Fahrt ja nicht wirklich eine Option :)
Hatte schon den Verdacht, dass es evtl an bestimmten Ordnern oder auch mp3-Dateien liegt. Tut es aber nicht, mal spielt er die selbe Datei ohne zu Murren nach einem Neustart weiter - ein anderes Mal nicht.
Dabei ist es auch egal, ob der Wagen 5 Minuten oder 12 Stunden aus war.
Schon sehr komisch...

sd karte bei zemex

Hallo Beule,

ich habe mir vor kurzem bei meinem Acenta ´07 den Zemex-MP3 Konverter eingebaut um einen USB und SD anschluss zu haben und eben MP3 abspielen zu können. Hier habe ich auch das gleiche problem, dass bei längerem abstellen der zündung die SD-Karte nicht mehr erkannt wird. dann karte raus und wieder rein und es geht an der richtigen stelle wieder weiter. nur bei kurzem abstellen des motors brauch ich die karte nicht herauszuziehen. ist zwar ein anderes "system" aber das problem hört sich sehr gleich an:search:.

lg Alpenkreuzer

Hallo Stromschlag,
ich hatte gerade erst Gestern den Qashi mal wieder beim :mrgreen:.
Es war ein Techniker von Bosch vor Ort der sich der seltsamen Sache angenommen hat. Zwischenzeitlich hat das Connect sich auch ganz gerne mal stumm geschaltet.
Vorläufiges Ende vom Lied, der gute Bosch Techniker konnte am Laptop erkennen,das ein Problem vorliegt, es aber nicht erklären.
Es wurde die Freigabe für den Einbau eines neuen Gerätes gegeben, was auch sofort erledigt wurde.
Was soll ich sagen, heute Morgen konnte der Stick wieder nicht gelesen werden:(
Der USB Anschluß wurde auch schon im Vorfeld gescheckt, aber auch negativ.
Werde mich mal wieder mit meinem :mrgreen: in Verbindung setzen und ihn bitten mir verschiedene andere Sticks zur Verfügung stellen.
Werde berichten wie es weiter geht.
Gruß,
Beule

Das mit dem Stummschalten ist bei vielen. Oder ist es bei allen? Zumindest bei allen die ich persönlich kenne. Bei mir ist es als (manchmal) wenn ich losfahre, und zwar wenn ich diese Bestätigung für's Navi nicht betätige. Bestätige ich das dann und drücke die Mutetaste danach ist quasi wieder entmutet.

Und auch ich muß als mal den Stick rausziehen und wieder einstecken, daß er erkannt wird. Ist aber nicht bei allen Sticks. Sondern nur ebi den Nanosticks. Die brauchen auch länger bis sie erkannt werden. Auch am PC.

Oben