Qashqai / Qashqai+2: USB-Anschluß

Ist das so?

Wird das Audiosignal über Bluetooth übertragen, oder wird einfach die MP3 gesendet? Beim letzteren dürfte es kein Unterschied geben...

Bluetooth ist doch digital. Was soll da verloren gehen?
Ich höre keinen Unterschied. Bin allerdings auch kein sehr Audio anspruchsvoller Mensch. Finde auch die serienmäßige Bose Anlage klasse und würde da nix dran ändern.

99% höre ich mit dem iPod und bin begeistert. Zugegeben höre ich keine Klassik, denn bei mir gibt es richtig auf die Löffel
Bestätigen kann ich aber Unterschiede beim streamen. Somit nutz ich Streaming nur zum vorführen.

Wenn ich's mir recht überlege.... es wird ja tatsächlich der MP3-Player am Handy gestartet. Das bedeutet wahrscheinlich daß der Player im Handy die MP3 frisst, und nur die analoge Ton-Ausgabe statt auf den Klinkenstecker auf Bluetooth umgeleitet wird. Ähnlich wie beim Freisprechen das Connect ja nicht Telefon spielt, sondern nur die Funktion von Micro und Lautsprecher übernimmt.
Dabei wird wahrscheinlich dann das Signal wieder von Analog auf Digital umgewandelt, um es per Bluetooth zu verschicken, und dann ist die Qualität wahrscheinlich geringer.
Das ist aber mal schade :icon_neutral:

Wenn das Teil wirklich das Analog-Signal für den Ohrhörer als Input nimmt, und dann im digital umwandelt, um per Blauzahn zu übertragen.... naja, bei jeder Umwandlung geht Information verloren.

Habe eben mal durch die Internetbrille geguckt...

Konfuzius (Wiki) sagt:
A2DP

A2DP arbeitet meist mit SBC Codec... der ist kostenlos... und was nix kostet taugt nix?

Wieder Wiki:
SBC stellt eine komprimierte verlustbehaftete Kodierung von Audiosignalen ähnlich dem MP3-Format dar. Der SBC benötigt aber keine Lizenzgebühren, wenn er für Bluetooth verwendet wird. Außerdem erfordert die Kodierung in dieses Format keine hohen Ansprüche an die Rechenleistung. Die Komprimierung ist allerdings auch nicht so hoch wie z. B. bei MP3

Also: Ich habe noch nie so genau hingehört, bin standardmäßig auch mit USB verbunden, aber das sieht alles so aus als ob Seventh und followMe ein bissele viel Recht haben.

Also über Bluetooth kann das Signal schon schlechter sein, da die Informationen komprimiert werden. Habe mal 2 verschiedene Bluetoothadapter ausprobiert welche man an die Stereoanlage hängt um kabellos von Notebook, Smartphone etc. Musik abspielen zu koennen. Es war ein extrem schlechter Sound. Daher nutzen viele Systeme (wie Receiver und Stereoanlagen im Homeentertainment) auch Wlan zur uebertragung, wie apples Airplay, womit dann wesentlich bessere Ergebnisse erzielt werden. Ob es das bei Autoradios gibt, weiss allerdings ich nicht.

Daher muss ich den den Kollegen weiter oben wiedersprechen. Der Datendurchsatz und auch die Umwandlung und Komprimierung von Daten kann eine ganz wesentliche Rolle spielen beim Übertragungsweg spielen. Daher ist auch digital nicht unbedingt = digital.

Von San-Disk gibt es einen ganz kurzen 8GB oder 16GB-Stick!
Ich habe den 16GB-Stick schon über ein Jahr fehler- und störungsfrei in Betrieb! Kann ich nur empfehlen!;)

Oben