QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Verbrauchsamzeige 2 ...

Kann ich nicht bestätigen, ich nutze auch gerne den Tempomat und wenn du so um die 100 kmh fährst rutscht der BC locker unterhalb von 5 Liter auf flacher Strecke. Schalt mal auf Verbrauchsanzeige 2 um.:)

... genau und jetzt sind wir bei einem Thema wo ich auch noch nicht ganz verstehe. Wie wird diese Verbrauchsanzeige 1 und 2 eigentlich "gefüttert"? Ich habe bemerkt, dass wenn ich lange nur auf Anzeige 1 fahre, diese sich meist bei 7,1 Liter inkl. Klima festfrisst. Das stimmt auch ca. mit den Werten wenn ich mir den Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken ausrechne. Stelle ich nun auf 2 um pendelt der irgendwo bei 5,9 Liter rum. Das stimmt ja dann direkt nach dem Umschalten so nicht!

Gruß Etienne

Ich sehe das so...

Verbrauchsanzeige 2 = Verbrauch seit letzter Motorstart

Verbrauchsanzeige 1 = nutze ich je Tankfüllung (setzte ich immer nach Tanken zurück)

Ich mach das anders. Die Anzeige 1 hab ich seit Kauf nicht angefasst und habe so den Gesamtdurchschnitt, die Anzeige zwei läuft halt immer bis zum nächsten Stop und damit sehe ich meine Fahrweise anhand des Verbrauches auf der Strecke.

Mir wäre diesbezüglich viel lieber auch die Anzeige zwei selbst nullen zu können und nicht mit jedem Neustart wieder auf null gesetzt zu bekommen. Ich hab sowas auch bei noch keiner anderen Automarke vorher in der Art gesehen.

Den Verbrauch pro Tankfüllung errechne ich dann nach jedem Tanken über Spritmonitor.de, das ist dann eh der realste Wert zum Thema Verbrauch.

Fast richtig immotimm, was im BC steht ist nicht der wahre Verbrauchswert! Meine Erfahrung mit dem J10, war eine Differenz von 0,6 Liter die ich natürlich mehr verbrauchte. Beim J11 nach 2mal tanken scheint es ähnlich zu sein. Ist mir aber Egal. Ob nun 70Cent mehr auf 100km oder weniger. Entscheidend für mich ist, dass der Qashi sich super fährt und keine Macken macht.:cheesy:

Deswegen schrieb ich ja im dritten Absatz das der reale Wert beim Tanken und nachrechnen rauskommt. Das der BC knapp nen halben Liter runterrechnet ist ja hier schon mehrfach gesagt worden.

Ich hab auch kein Problem mit dem Verbrauch für ein Auto dieser Größe und vor allen nicht mit den Fahrleistungen dieses "kleinen" Motors. :cool:

Off-Topic:
Bei welchem Wagen welcher Marke werden überhaupt die Herstellerangaben erzielt?? - Das ist ja nun ein alter Hut....

Wenn man wirklich mal sparsam fahrt, also wenig Gas und niedrige Drehzahl usw. kommt man schon auf die Herstellerangaben. Natürlich leidet der Fahrspaß darunter ;)

Dem kann ich mich nur anschließen, gehen tut es nur Spaß ist anders. :)

Ich bin nun rund 250 km gefahren und die anzeige zeigt mir 15,1 an.

wie kann das denn kommen? Ich fahre ganz normal und schalte nach den kleinen pfeil-hinweisen.

die anzeige steht in der mitte des tachos. Lese ich falsch ab oder ist meine anziege kaputt oder muss sich der wagen noch einstellen?

bin ratlos

Oben