QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

@Landei

Das ist unterschiedlich und kann man nicht festmachen.
Meistens zwischen 5 und 20 Kilometern.

Probiers doch einfach mal mit einem Gespräch bei Deinem Händler.
Er soll dir mal einen halben Tag eines seiner Fahrzeuge ausleihen und dann hast Du die Lösung wer schuld an Deinem hohen Verbrauch ist.
Das Auto oder Du.

Also Tempomat ist zwar schön, heißt aber meißt auch gut einen halben bis ganzen Liter mehr Spritverbrauch.

Mit Tempomat ist der Momentanverbrauch bei meinem aktuellen Fahrzeug immer einen halben Liter weniger, als wenn ich selber das Gaspedal konstant halte;)

Ich nehm auch gerne den Tempomat aber eher selten auf der Landstraße weil dort die Geschwindigkeiten einfach zu oft wechseln. (Ortsdurchfahrten etc.) Selbst auf der Autobahn schafft man es nur selten mal 20 Kilometer am Stück konstant mit dem Tempomaten zu fahren.
Ich nehme immer den Tempomaten ab Tempo 30 und 20 m Strecke. Sobald Geschwindigkeit erreicht Tempomat rein. Absolut vorrausschauendes Fahren, ich Bremse zB. nicht beim Ortschild sondern rechtzeitig mit Schubabschaltung in den Ort hinein rollen. Bis an rote Ampeln schalte ich generell zurück und nutze die Motorremse. Bremse nutze ich absolut selten. :shok:
Ab 50 km/h (5.Gang) beschleunige ich nur mit Tempomat. Tempo verringert wird durch abschalten des Tempomat (Motorbremse) und wieder aktivieren bei erreichen der neuen Geschwindigkeit. Und solls mal etwas mehr Motobremse sein hilft noch runterschalten mit. :cool:
Ist alles keine Hexerrei und ich freue mich schon darauf meinen Fahrstil auf den Qashqai J11 anzuwenden/anzupassen. Dessen Tempomat geht ja erst bei 40km/h los und ob der Motor niedertouriges Fahren mag/kann werde ich dann merken.;)

Gruß
a-wing

PS: Hätte fast vergessen anzumerken vorrauschauendes Fahren funktioniert natürlich nur hier bei uns im Flachland, wo der einzige Höhenunterschied die Bordsteinkante ist:cheesy:

Exakt meine Fahrweise, was a-wing da beschreibt. Ich hatte nur heute morgen arbeitsbedingt keine Zeit, auf immotimms Beitrag direkt zu antworten.
Tempomat, um die Geschwindigkeit zu halten oder per Hand im Bereich von +/- 20 km/h sanft zu ändern. Und bei deaktiviertem Tempomat die Schubabschaltung, um vorausschauend die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das spart gegenüber der reinen Fußbedienung durchaus 1 l/100 km.
Und auch bei uns in der hügeligen Oberlausitz kann man so fahren. Bei mir ist auf mindestens 2/3 der Fahrstrecke der Tempomat aktiv, auch innerorts.

Off-Topic:
Wir sind ja mittlerweile ein wenig Off Topic, weil die hier beschriebenen spritsparenden Fahrweisen sicher für alle Motoren hilfreich sind und fast einen eigenen Thread verdient haben.
Aber ich frage mich ernsthaft, ob man bei derlei Fahrweisen nicht zu einem Verkehrshindernis wird. Sicher ist es auch spritsparend, wenn man mit 65 km/h über die Landstraße fährt. Und auch, wenn ich den Wagen von Tempo 100 km/h auf 50 km/h ausrollen lassen will, dann fahre ich eine längere Strecke mit vermutet im Schnitt Tempo 70 km/h (der Wagen verliert anfangs schneller an Geschwindigkeit), wo eigentlich 100 km/h erlaubt ist und bremst den folgenden Verkehr auch wieder aus. Ich werde das demnächst mal ausprobieren, wie lange die Strecke ist.:(
Sicher ist jeder Bremsvorgang verschwendete Energie, aber sollte man das wirklich im Sinne der Allgemeinheit derart übertreiben?
Vielleicht denke ich ja zu altmodisch?:red:

Off-Topic:
... wenn man mit 65 km/h über die Landstraße fährt. Und auch, wenn ich den Wagen von Tempo 100 km/h auf 50 km/h ausrollen lassen will, dann fahre ich eine längere Strecke mit vermutet im Schnitt Tempo 70 km/h (der Wagen verliert anfangs schneller an Geschwindigkeit), wo eigentlich 100 km/h erlaubt ist und bremst den folgenden Verkehr auch wieder aus.

Off-Topic:
nun, vorrausschauenndes Fahren hat nix mit Schleichfahrt zu tun.:shok:
Ich gehöre zu denen die immer ca.10% schneller als angegeben fahren wollen (35, 55, 80 oder 110 km/h). Warum stehen wohl 200m vor den meisten Ortschildern nochmal Begrenzungen auf 70Km/h, weil die meisten mit 100 in den Ort knallen und dann eine super Bremsung hinlegen:ismir: und nein, das bremst keinen aus, da der nachfolgende Zeit genug zur Motorbremse hat.

Aber so ist das Leben immer am Limit für Mensch und Maschine:cheesy: und seinen Fahrstil muß jeder selber lernen.

Gruß
a-wing

Off-Topic:

Lies Dir bitte a-wings und meinen Beitrag nochmals genau durch, denn:
Sicher ist es auch spritsparend, wenn man mit 65 km/h über die Landstraße fährt.
Das hat keiner von uns behauptet. Und ich für meinen Teil mache so etwas auch definitiv nicht.
Und auch, wenn ich den Wagen von Tempo 100 km/h auf 50 km/h ausrollen lassen will, dann fahre ich eine längere Strecke mit vermutet im Schnitt Tempo 70 km/h (der Wagen verliert anfangs schneller an Geschwindigkeit), wo eigentlich 100 km/h erlaubt ist und bremst den folgenden Verkehr auch wieder aus.
Das mache ich natürlich in Abhängigkeit des restlichen Verkehrs. Wenn hinter mir ein anderes Fahrzeug fährt oder ich mich in einer Kolonne befinde, lasse ich das Auto natürlich nicht ausrollen, sondern bremse es gezielt ab. Ansonsten würde ich nämlich gegen § 1 (2) StVO verstoßen (Stichwort "Behinderung und Belästigung"). Und von 100 auf 50 ist sicher auch ein wenig übertrieben. Man kann aber zum Beispiel außerorts, wenn man ein 70er Schield in 200 m Entfernung hat, sich dort durchaus und problemlos reinrollen lassen, anstatt 20 m vorher von 100 auf 70 herunter zu bremsen, was ich auf unseren Straßen relativ häufig sehe. Dort wird Energie im wahrsten Wortsinn verbraten.
Kraftstoffsparendes Fahren hat in erster Linie etwas mit Nachdenken zu tun.

Off-Topic:
... ich mich in einer Kolonne befinde, lasse ich das Auto natürlich nicht ausrollen, sondern bremse es gezielt ab. Ansonsten würde ich nämlich gegen § 1 (2) StVO verstoßen (Stichwort "Behinderung und Belästigung"). ...
Vor dem Ortsschild Fuß vom Gas zu nehmen (oder dem Tempomaten abzuschalten), um mit Motorbremse das Tempo auf 50 zu reduzieren, stellt keine Behinderung oder Belästigung dar... das ist normales Verhalten.
Wenn das so wäre, könnte man endlich die Extremfälle aus dem Verkehr ziehen - Oppa der immer - egal wo und welche Straße - maximal 50 fährt, oder Omma, die mit ihrem Suzuki Swift von einigermaßen schnellen Radfahrern überholt wird.

Off-Topic:
Hast damit natürlich Recht. Ich wollte in dieser Richtung auch nicht unbedingt missverstanden werden und die Offtopic-Antwort nicht zu lang ausdehnen. Ausgangspunkt war ja QuatschKais Bemerkung. Und ich meinte damit, dass man es mit dem Ausrollen natürlich auch nicht übertreiben darf. ;)

Jetzt höre ich aber auch mit dem OT-Schreiben auf.:sry:

Oben