...10 km zur Arbeit (5 km Landstraße und 5 km Stadt). Immer knapp 8 Liter laut BC. 2,4 Liter über Norm!...
Hi,
was Wunder, wenn dem Motor nicht die geringste Chance gegeben wird, den logischerweise erhöhten Kaltstartverbrauch durch eine angemessen lange Strecke zu kompensieren. 2 x Kaltstartanreicherung und eine geringe Wegstrecke ergeben nun mal einen spürbar höheren Verbrauch.
Reine 'Bröchenholfahrten' (gesamt ~ 8 km) quittiert uns unser 2.o RS mit um die 9,o ltr für derartige innerstädtische Gondelei. Davon sind im Schnitt knapp 1 Liter vom Verbrauch der anfänglich zähen Ölpampe des DSG Kupplungsapparates geschuldet.
Bei so geringfügig höheren Verbräuchen deutlich stärkerer Triebwerke fragt man sich unwillkürlich nach dem Sinn des Downsizing, mal abgesehen vom der Möglichkeit, damit (auf dem Papier) den Flottenverbrauch zu senken.
Gruß, silent