QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Wie vieles im Leben, muss man es individuell sehen.

Für mich ist der 1.2 keinesfalls untermotorisiert. Er hat einen Turbo und ist mit 10,6 s von 0 auf 100 km/h eingetragen (für Überholvorgänge absolut ausreichend) und fährt für mich ausreichend schnell. Mehr brauch ich einfach nicht. Zuvor hatte ich den Note mit 98 PS, aber Kompressor, keinen Turbo. Der hatte sein Drehmoment erst bei 4400 Umdrehungen. Das war dann doch richtig nervig, wenn man zu viert im Auto unterwegs war.

Spaßfaktor?
Ja, ich habe Spaß mit dem Auto. Hier muss ich aber gleich dazu schreiben, dass es für mich kein Spaß ist, ständig stark zu beschleunigen und bei jeder sich bietenen Möglichkeit zu überholen, damit ich 5-10min. schneller am Ziel bin. ;)
Ich cruise gemütlich dahin (mitschwimmend) und wenn ein LKW vor mir ist, hab ich damit keinen Stress, denn im Endeffekt macht das je nach Strecke nicht viel aus. Sollen es 10min. sein. Ich bin eigentlich nie auf der Flucht. :smile:

Mein Fahrprofil ist sehr bergig (ich wohn südliches Oberbayern, Landkreis Miesbach bei Tegernsee). Ich fahr freitags von 750Höhenmeter zu 400 Höhenmeter "abwärts". Am Sonntag dann umgekehrt.
Ich fahr nur wenige km Autobahn, die dann auf der rechten Spur mit LKW-Geschwindigkeit. Ich habe schon ein paar Kurzstrecken am Wochenende, aber das sind wirklich wenige. Ich schalte früh und nutz, wenn möglich die Schubabschaltung oder lasse rollen. Reifen sind auf 2,8bar aufgepumpt.
So kommt der gute Schnitt zustande. Von nix kommt nix. ;)

Ich hab selbst natürlich gemerkt, dass er auf Kurzstrecken schon ziemlich durstig ist, vor allem mit kalten Motor.
Autobahn mit höherer Geschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert, o.k., doch kurz, aber nicht der Rede wert.
Beim nächsten Urlaub weiss ich mehr. Meine Reisegeschwindigkeit liegt dann um die 120km/h, leider dann mit Sarg auf dem Dach, da wir zu viert sind. Das schluckt auch noch Benzin.
Ich rechne dann mit 7,x l/100km

Insgesamt bin ich aber wirklich erstaunt, dass ich trotz Kälte und Winterreifen den Normverbrauch bis jetzt geschafft habe. Bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Nach wochenlangen "zuhören" muss ich mal meinen Senf loswerden, bevor ich völlig Gaga werde von so vielen völlig unqualifizierten Meldungen.

Wieso kauft man einen dicken SUV und erwartet Kleinwagen Verbrauch?
Wieso kauft man einen 115 PS Motor bei 1400kg Auto und erwartet sportliches/flottes Autobahn rasen bei unter 8-9 Verbrauch ?
Liebe Leute... ihr habt einfach nur beschränkt informiert euch ein Auto ausgesucht (Um es freundlich auszudrücken).
Shit happens. Lernt aus euren Fehler und kauft nächstes mal bewusst ein Auto das zu euren tatsächlichen Wünschen, Vorstellungen und vor allem Fahrzyklus passt.

Zeigt Bitte zumindest den Anstand nicht auf den gut gemachten 1.2 l Motor bzw Nissan eure Verfehlungen auszulassen und andere zu verunsichern.

STICHWORT LANGE PROBEFAHRT!!!

Ich hatte schon Mazda, BMW, Mercedes und Hyundai und alle schlucken 1.5l mehr wie angegeben.

Werde auch nicht mehr/weniger vom QQ erwarten und glücklich sein.

Grüße
Alex

@ Alex0711, erstmal ein herzliches :welcome: von mir, auch wenn ich Deine Wortwahl etwas drastisch finde. Prinzipiell hast Du in weiten Teilen Recht.

Off-Topic:
Aber ich glaube nicht, daß sich die meisten hier im Forum nur beschränkt informieren (in der "freien Wildbahn" sieht das wohl anders aus). Und ich denke auch, daß der Mehrheit hier bewusst ist, daß das EU-Energielabel das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt wird, und das nicht nur bei Fahrzeugen. Aber existiert nun mal und wird jedem prominent aufs Brot geschmiert, in manchen Tests dient er sogar als Bewertungspunkt :(.

Somit kommt es auf die Relationen, Erwartungen und Hoffnungen an. Hatte mich durchaus vor dem Kauf informiert, was Fahrzeuge in ähnlichen Klassen mit ähnlicher Motorisierung denn real verbrauchen und kam relativ schnell zu dem Schluss, daß meine übliche Formel "EU + 1 ... 1,5l = Realverbrauch" nicht mehr hinhaut. Also erwartete ich einen Verbrauch von 8 - 9 l/100km und damit lag ich gar nicht so falsch. Gehofft hatte ich allerdings, daß ich dauerhaft eine 7 vor dem Komma stehen habe. Dies wurde (bisher) nicht erfüllt und habe noch kein Selbstmord begangen.

Aktuell liege ich somit um die 2,2l über der "Werksangabe" von 6,0 (der 1,2 DigT wird mit 5,8 angegeben). Bin bezogen auf die Größe, Gewicht und Fahrleistung durchaus zufrieden, auch bei 9l könnte ich mich nicht beschweren. Das wären dann 50% mehr als der Normverbrauch (Relation). Wenn man nur diese Zahl allein betrachtet: ist das eigentlich noch hinnehmbar?

Also was tun, wenn man den Normverbrauch vollkommen ausblenden soll?? Warten bis genügend Testverbräuche und Angaben von Fahrern vorhanden sind (hätte mir in meinem Fall zu lange gedauert), oder selbst versuchen, abzuschätzen? Kann man in interessierten Kreisen evtl. erwarten, aber von Otto Normalautokäufer? Und eine Probefahrt über mehrere Tage oder sogar mehrere Tankfüllungen funktioniert wohl nur in Ausnahmefällen.

Ich würde mir neben dem Energielabel eine zusätzliche Verbrauchsangabe (so wie in früheren Zeiten, die waren zwar auch schöngerechnet hatten aber eher was mit der Realität zu tun) wünschen.

Sorry für so viel OT :sry:. Aber trotzdem wünsche ich Dir, daß Deine EU + 1,5l Erwartung sich bei Dir erfüllt und der 1,2'er ist mit Sicherheit kein schlechter Motor.

Gruß, Holger

In der "auto, motor + sport" gab es vor einiger Zeit mal einen Artikel, der die Relation Fahrzeuggewicht zu Down-Sizing-Motörchen und die daraus resultierenden echten Verbräuche treffend auf den Punkt gebracht hat...

Stichwort: Teillastbereich...

@Udo2009, hast Du zufällig die Heftnummer parat? Oder kann man den Artikel irgendwo einsehen?

Gruß, Holger

Ein Spruch aus guten alten Zeiten.

Nichts geht über Hubraum, außer mehr Hubraum.;)

Selbst die neuen 911 sind nur noch mit Turbo Technik aufgepäppelt, anstatt wie früher den Hubraum zu vergrößern.

Zeiten sind das.:icon_cool:

Der Spruch ist nicht alt sondern veraltet....

Technik geht über unnötige Größe und somit Gewicht. Siehe die gut gemeinten aber nicht besseren skyactive Mazda Motoren.

Die schlucken auch viel wenn sie gefordert werden.

Und downsizing steht ja noch am Anfang.

Weil der Turbo beim Motorrad nicht so gut ankommt.

Setzt der Turbo ein bist du runter vom Motorrad, gab ja mal paar Modelle in den 80 er.
Ging zwar nicht darum damals um Sprit zu sparen.

Oben