QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 117KW / 160PS DCT Doppelkupplungsgetriebe

So, Anzeige Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt und längere Strecke (Stadt) gefahren, geht dann runter auf 9,7 aber darunter ist nichts bei eingeschalteter Klima. Grenzwärtig find ich, mein alter J10 Tekkna hat auch nur 9,5 l gebraucht.
@Cartman
Einiges was für mich ein Problem ist, ist von Nissan so gewollt, das man z.B. Navi-Mldg. "Achtung vignettenpflichtige Straße" nicht abschalten kann (ich hör das mehrmals pro Fahrt in Wien wenn die Süd-Ost Tangente in der Nähe ist), übersensibles Markenemblem vorne wo sich der Radar des Bremsassistenten befindet, meldet sich auch hin- und wieder das es blockiert ist und schaltet sich ab, ein abgespeicherter Radiosender wo ich plötzlich einen anderen Sender zusätzlich gleichzeitig auch hörte (mußte Radio ausschalten und wieder einschalten dann gings wieder), die kaputte Uhr weißt du ja vom anderen Thread, das Start/Stop wo sich wenn es aktiviert ist, das Auto plötzlich von alleine in Bewegung setzt und das "Brems-Hold" sich nicht einschaltet (weiß nicht ob sich das so gehört, Start/Stop wird daher bei mir generell deaktiviert), übersensible Parksensoren die auch im Straßenverkehr hin und wieder piepsen .. und bitte keine freundlichen Meldungen mehr wie "kann man ja ausschalten, kann man ja feinjustieren" usw. Ein Auto um 33.000,- sollte schon so eingestellt sein das man selbst kein Feintuning mehr machen muß.

und das "Brems-Hold" sich nicht einschaltet.
Falls Du Auto-Hold meinst, das hat Deiner nicht, guckst Du hier "Auto-Hold" nur bei Schaltgetriebe?

Und auch wenn Du es nicht hören möchtest, das von Dir gewählte Auto hat nun mal Funktionen, die sich in den Einstellungen anpassen lassen aber damit muß man sich auch ein bischen beschäftigen.
Alles andere, was dann in der Art und Weise davon abweicht, ist dann eine Sache der Werkstatt, Stichwort Garantie.

Was mich an deinem Fahrzeug stutzig macht ist, das die Parksensoren piepen während der fahrt.
Bei welcher Geschwindigkeit machen die das denn.
Denn über 10km/h sollten die Parksensoren abgeschaltet werden... Automatisch....

Einiges was für mich ein Problem ist, ist von Nissan so gewollt, das man z.B. Navi-Mldg. "Achtung vignettenpflichtige Straße"
Ich höre mir ständig auf diversen Straßen an "Achtung, unbefestigte Straße" Die Straßen sind allesamt seit Jahrzehnten/Jahrhunderten? bestens befestigt, einfach unterirdisch diese Navidaten.

Hey, Richard137. Ich hab auch den 160ps, mit Automatic. mein bestes Ergebnis sind 6,9 Liter auf Bundesstraße und Autobahn. Bei der ganzen Pipserei ist das halt so, alle Warnfunktionen sind eingeschaltet ab Werk ( das sind ja alles tolle Sicherungs Funktionen) Start/Stop etc. Alles was im Auto als Innovation beworben wird, ist eingeschaltet. Das ist aber bei anderen Autobauern auch so. Beim Verbrauch habe ich auch das Gefühl, das wirklich der Benzin durchlauf gezählt wird. Also 1Km fahren und 10min im Stau, Durchschnitts Verbrauch 20l. Wieso setzt sich das Auto von allein in Bewegung? Bei Automatik hat man doch eigentlich immer den Fuß auf der Bremse?

Was mich an deinem Fahrzeug stutzig macht ist, das die Parksensoren piepen während der fahrt.
Bei welcher Geschwindigkeit machen die das denn.
Passiert manchmal wenn ich an der Ampel stehe und ein Auto kommt langsam auf der Nebenspur daher und stellt sich ebenfalls zur Ampel. Oder ich rolle langsam zur Ampel und der Hintermann bremst sich dann hinter mir ein ..

Falls Du Auto-Hold meinst, das hat Deiner nicht, guckst Du hier"Auto-Hold" nur bei Schaltgetriebe?
Ich habe sehr wohl A-Hold (steht so in der Betriesanleitung), also automatische Bremsfunktion. Das bedeutet das ich bei Stau und Ampel wenn ich die Bremse einmal betätige, den Fuß von der Bremse geben an und das Auto steht, die Bremse löst sich wieder wenn ich das Gaspedal drücke. Beim Start Stop geht das aber nicht, da fängt das Auto alleine an zu fahren. Und das ist in meinen Augen ein Witz. Ich betätige die Bremse ja auch als erstes - A-Hold - als 2. schaltet sich Motor schaltet ab - und danach wenn der Motor wieder startet weil die Stehzeit zu lange dauert - dann sollte vernünftigerweise A-Hold verhindern das das Auto mit dem Start des Motors anrollt. Das tut es aber nicht und das finde ich nicht sinnvoll und daher halte ich das auch für gefährlich, weil man leicht mal vergißt wenn man gewohnt ist den Fuß von der Bremse zu nehmen.

Also, ich habe wie gesagt ein Tekna + und bei mir im Kaufvertrag steht: Auto Hold Funktion ( Parkbremse) nur in Verbindung mit Schaltgetriebe. Da wundert es mich jetzt etwas, das du so etwas hast. Laut Nissan gibt es das nicht und wurde hier auch schon endlos diskutiert.

Was ich auch nicht verstehe, das Auto soll so eingestellt sein, das man kein Feintuning mehr machen muss. Der eine will alles eingeschaltet habe der nächste nicht. Was ist denn jetzt die richtige Einstellung. Das mit den Sensoren ist normal, das hat mein VW auch gemacht, wenn man ihm zu nahe kam. Das mit dem Radio, ist allerdings merkwürdig

Passiert manchmal wenn ich an der Ampel stehe und ein Auto kommt langsam auf der Nebenspur daher und stellt sich ebenfalls zur Ampel. Oder ich rolle langsam zur Ampel und der Hintermann bremst sich dann hinter mir ein ..

Das Fahrzeuge die neben dir (auf gleicher höhe mit der Front ???) stehen, dürften gar nicht erkannt werden, da der Erfassungswinkel der Sensoren
das gar nicht hergeben.

Desweiteren wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert, ohne das Du den Rückwärtsgang eingelegt hast, sind die Sensoren hinten eigentlich
gar nicht aktiv.
Ab 10 km/h schalten auch die hinteren Sensoren wieder ein.....aber wie dicht fahren dann die Fahrzeuge hinter Dir auf dich auf....
Der Nahbereich wo die Sensoren dann arbeiten sollte zwischen 25 und 50cm sein, und dann einen Alarm geben.

Mir scheint das die gesamte Anlage etwas durcheinander ist....

Oben