Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Ok ich danke dir für die ausführliche Erklärung! :) Die Batterie war ok geladen, aber der Rest stimmt auf jeden Fall. Ich dachte mir schon, dass nichts grundlegend falsch läuft, weil sonst wäre ja mein gesamter Verbrauch auch viel höher.

Dazu aber noch eine erstmal letzte Frage: Ich hatte jetzt öfters das Gefühl, dass am nächsten Tag der Ladestand der Batterie merklich niedriger war als beim Abstellen am Vorabend. Noch habe ich das allerdings nicht genau getestet, weil meine Frau und ich uns oft abwechseln und es daher nicht ganz einfach zu tracken ist. Das reiche ich nach. Aber kann das sein? Oder geht beim Start und rückwärts ausparken schon deutlich Ladung verloren?
 
Am Anfang konnte ich das auch bemerken, wurde aber von Monat zu Monat weniger und nun nach ca 21000km und 18 Monaten kommt das selten vor, daß da was von Tag zu Tag deutlich weniger wird.
Der Fahrakku läuft sich mit der Zeit auch erstmal über zahlreiche Zylklen ein und wird standfester, um das mal ohne hochtrabende wissenschaftliche Erklärungen zu elektrochemischen Prozessen bei Akkus zu erklären in Abhängigkeit von ihrer Innentemperatur und ihrer bis dato durchlebten Zyklen.
 
Nee, leider nicht.
Es ist eher so, wie es Freddylein erklärt hat.
Wir hatten bei unserem vorherigen E-Power (EZ 8/2023), über eine Distanz von knapp 10.000 Kilometern einen Verbrauch von 6,3 Litern/100 km.
Unsere Strecken lagen überwiegend zwischen 5 und 10 Kilometern.
Sehr selten mal drüber.
Ist eigentlich ein sehr guter Wert für einen so großen und schweren Wagen.
Ist aber in Vergleich zu unseren jetzigen 1332er Mild-Hybrid, welcher jetzt nach gut 9.200 Kilometern in einem Jahr, 7,8 Liter/100 km Verbrauch hat, nur eine Differenz von 1,5 Litern, bei einem gleichen Fahrprofil wie vorher.
 
Aus zwei Gründen:
1. der andauernd, auch bei den leichesten Gaspedalbewegungen, anspringende dröhnende 3-Zylinder, welcher wirklich nervend war.
In der kalten Jahreszeit war das besonders extrem.

2. der Ton beim Rückwärtsfahren, welcher wie ein Echolot klang. Selbst in der leisesten Einstellung war das noch übermäßig laut.
 
Oben