Ich bin nun seit ca 15 Jahren ein sparsamer Fahrer, zuvor war ich 24 Jahre lang eine Pistensau, bewege nun meinen QQ J12 e-Power ganz genau so, wie seinen Vorgänger, einen Juke 190PS DIG-T 4x2.
Der Juke war zwar aerodynamisch nicht so gut geformt wie der QQ, dafür aber wesentlich kleiner, wesentlich weniger Angriffsfläche, das hebt sich dann auf.
Der Juke war aber auch 300kg leichter im Leergewicht, als der QQ, und er hatte auch nur 215er Bereifung statt 235er nun auf dem QQ. So schön die Haftung mit breiteren Reifen steigt, so unschön steigt auch der Verbrauch mit breiteren Reifen.
Der Juke war angegeben mit 6,9L ab Werk, im Sommerhalbjahr fuhr ich ihn mit 6,5L, im Ganzjahresverbrauch mit 7,5L
Der QQ J12 e-Power ist angegeben mit 5,2 bis 5,4L ab Werk, ich gehe für meinen N-Connecta von 5,3L ab Werk aus, mittlere Ausstattung, mittleres Gewicht von der Ausstattung her.
Nun im Sommerhalbjahr bewege ich ihn wie zuvor den Juke, aber mit 4,6L, statt zuvor 6,5L im Juke und ich schätze mal vorsichtig ein, daß ich im Ganzjahresverbrauch mit dem QQ so bei 5,5L landen werde, statt 7,5L beim Juke. Größeres Auto, fettere Reifen, höheres Gewicht und DENNOCH um die 30% weniger Spritverbrauch, das nenne ich "gnadenlos" sparsam durchkonstruiert.
Wie kann es aber sein, daß jemand mit einem QQ J12 e-Power eine 7 vor dem Komma im Verbrauch hat ?
Wir leben nicht mehr in den 70ern oder 80ern, da hatten sie noch alle Vergaser, es hing im Grunde einzig und allein davon ab, wie Groß, wie Schwer, wieviel PS, ob Diesel oder Benzin, was der Wagen dann so verbrauchte.
In der Stadt und im Stau haben sie ALLE geschluckt, wie die Weltmeister, auf der Landstraße waren sie tendenziell friedlich im Verbrauch und auf der Autobahn hing es dann haupsächlich von der Lebensform hinter dem Lenkrad ab, ob sich die Nadel der Tankanzeige genau so schnell bewegen konnte, wie die Nadel des Drehzahlmessers, wenn man denn einen hatte !
Man war ein Kunde aus Fleisch und Blut und nicht nur, wie heutzutage so oft, nur eine Kundennummer.
Die Fahrzeuge waren bezüglich ihres zu erwartenden Verbrauchs doch recht gut einschätzbar ohne großes Hintergrundwissen.
Nun sind wir im Jahre 2024, das sogenannte 21te Jahrhundert und wie in so vielen Bereichen des Lebens, ist es RICHTIG kompliziert geworden.
Es gibt reine E-Autos, Plug-in Hybride, parallele Hybride, serielle Hybride, und auch noch reine Verbrenner, als Benziner und Diesel und dann auch noch in den unterschiedlichsten Größen und Leistungsklassen. Alle diese Autos haben bezüglich Verbrauch Vorteile und auch Nachteile, ob du letztendlich die Vorteile oder Nachteile erleben wirst, hängt davon ab, zuerst erstmal über dich selbst zu reflektieren, wie und wo du in welcher Art und Weise und über welche Entfernungen pro Fahrt dein Fahrzeug bewegen willst und ob du vielleicht auch mal was Ordentliches ziehen willst, Anhänger/Wohnwagen und auch, was das Wägelchen an Steuern und Versicherung kosten wird.
Du und deine Perönlichkeit und die möglichen Fahrzeuge mit ihren Parametern, da treffen so viele varable Werte aufeinander, daß man keinen Verkäufer mehr gebrauchen kann, sondern einen Mathematikprofessor, der dann deine Wünsche und Erwartungen in mathematische Werte umwandelt, als nächstes die Leistungsdaten der in Frage kommenden Fahrzeuge auch in mathematische Werte umwandelt und nun über zahlreiche Formeln errechnet, welches Fahrzeug für dich am geeignesten ist, um dich am wenigsten zu enttäuschen !
Der Professor wußte von Anfang an, daß es für Niemanden von uns das perfekte Auto gibt, er kann aber errechnen, welches das am wenigsten unpassende Auto für dich ist !
Du konntest das NICHT, ich konnte das Nicht und es gibt keinen Grund dafür, sich dafür zu schämen, wir können nicht alle Professoren sein, denn wer kümmert sich dann um unsere Lebensmittelversorgung, um unsere Heizungsanlagen, um unsere spätere Pflege, um unsere Autos bei Inspektion, Überprüfung TÜV oder Kraftstoffversorgung usw usw, und wer entsorgt unseren Müll, Professoren tun das NICHT !
Du beschwerst dich über dein Auto, das liegt aber fast immer daran, daß dieses Auto in gewissen Situationen etwas macht, was dich und einige Andere stört, die Masse stört es aber nicht, wie kann das sein ?
Wir sind ALLE Persönlichkeiten und haben ein Recht darauf, es zu sein, aber je "persönlicher" wir sind, desto schwieriger wird es für unsere Mitmenschen, uns im Miteinander entsprechend gewürdigt zu fühlen, ein Mitmensch hat da vielleicht im Miteinander noch eine Chance, hier den Bogen zu spannen aber ein Auto nicht, denn ein Auto ist eine Ansamlung von TOTEN Strom, Öl, Kühlwasser und Kältemittel durchflossenen Bauteilen und kann nicht im geringsten darüber nachdenken, warum wir wann und wie unzufrieden reagieren und dann darauf klug zu agieren !
Fazit: Da gibt es doch tatsächlich Lebewesen in der da Draussenwelt, die einem QQ J12 e-Power eine bezaubernde 7 vor dem Komma im Verbrauch spendieren und dennoch glücklich sind, alter Verwalter, wie geht das denn nun ???
Dafür gibt es viele Erklärungen, nur eine davon:
Der Typ lebt auf dem Land, sein ganzer Stolz ist seine Harley Davidson, ein mächtiges Teil mit viel Vibration, ordentlich Sound, total unrundem Lauf und dennoch mächtig Power ABER nun kommt seine Ehefrau um die Ecke und schnackt was von Großeinkauf, das wird mit der Harley nichts !
Der Typ ist aber nicht doof ! Ab in den QQ J12 e-Power, der Batterie mal ganz schnell mit dem Gaspedal voll in den Arsch getreten, wobei der Security-3 Zylinder Motor sich sofort schützend vor die Batterie wirft und sehr rau lospowert, er liebt es, ist zwar nicht wirklich wie seine Harley ABER geht voll in die richtige Richtung und die 330Nm von diesem allzeit willigem Elektromotor freut ihn zusätzlich und nimmt ihm auch die Schmach der Tatsache, daß er als Hardbiker nun zum Einkaufsfahrer degradiert wurde !
Am Ende ist seine Frau zufrieden, er ist zufrieden, nur wir sind nicht zufrieden, da einige von uns nicht daran gedacht haben, daß seine Persönlichkeit die 7 vor das Komma zauberte, der QQ war es definitiv nicht !