Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Hallo,
bin gestern gegen 09.30 Uhr in Rostock an einer ESSO Tankstelle nach dem volltankten mit E 10 ca 570 km mit 2 Pausen durchgefahren. Schnitt von 87 km/h Verbrauch seit tanken 6,2 Ltr. Seit Rückstellung 5,4 Ltr. Ich bin zufrieden!
 
Das ist der bevorzugte Lebensraum solcher Antriebskonzepte. Die AB gehört nicht unbedingt dazu.
Selbst ausprobiert: Eine Strecke ( 300km ) AB mit Tempomat 135 : 6,5 L Zurück, die gleichen Wetterbedingungen Tempomat auf 120 : 5,1 Liter. Es machen 10-15km/h schneller mal eben 1-1,5L Mehrverbrauch aus. Bei Überlandstrecken liege ich meist bei 3.8 bis 4,3 Litern.
LG.Mainy
 
Ich bin nun seit ca 15 Jahren ein sparsamer Fahrer, zuvor war ich 24 Jahre lang eine Pistensau, bewege nun meinen QQ J12 e-Power ganz genau so, wie seinen Vorgänger, einen Juke 190PS DIG-T 4x2.
Der Juke war zwar aerodynamisch nicht so gut geformt wie der QQ, dafür aber wesentlich kleiner, wesentlich weniger Angriffsfläche, das hebt sich dann auf.
Der Juke war aber auch 300kg leichter im Leergewicht, als der QQ, und er hatte auch nur 215er Bereifung statt 235er nun auf dem QQ. So schön die Haftung mit breiteren Reifen steigt, so unschön steigt auch der Verbrauch mit breiteren Reifen.
Der Juke war angegeben mit 6,9L ab Werk, im Sommerhalbjahr fuhr ich ihn mit 6,5L, im Ganzjahresverbrauch mit 7,5L
Der QQ J12 e-Power ist angegeben mit 5,2 bis 5,4L ab Werk, ich gehe für meinen N-Connecta von 5,3L ab Werk aus, mittlere Ausstattung, mittleres Gewicht von der Ausstattung her.
Nun im Sommerhalbjahr bewege ich ihn wie zuvor den Juke, aber mit 4,6L, statt zuvor 6,5L im Juke und ich schätze mal vorsichtig ein, daß ich im Ganzjahresverbrauch mit dem QQ so bei 5,5L landen werde, statt 7,5L beim Juke. Größeres Auto, fettere Reifen, höheres Gewicht und DENNOCH um die 30% weniger Spritverbrauch, das nenne ich "gnadenlos" sparsam durchkonstruiert.
Wie kann es aber sein, daß jemand mit einem QQ J12 e-Power eine 7 vor dem Komma im Verbrauch hat ?
Wir leben nicht mehr in den 70ern oder 80ern, da hatten sie noch alle Vergaser, es hing im Grunde einzig und allein davon ab, wie Groß, wie Schwer, wieviel PS, ob Diesel oder Benzin, was der Wagen dann so verbrauchte.
In der Stadt und im Stau haben sie ALLE geschluckt, wie die Weltmeister, auf der Landstraße waren sie tendenziell friedlich im Verbrauch und auf der Autobahn hing es dann haupsächlich von der Lebensform hinter dem Lenkrad ab, ob sich die Nadel der Tankanzeige genau so schnell bewegen konnte, wie die Nadel des Drehzahlmessers, wenn man denn einen hatte !
Man war ein Kunde aus Fleisch und Blut und nicht nur, wie heutzutage so oft, nur eine Kundennummer.
Die Fahrzeuge waren bezüglich ihres zu erwartenden Verbrauchs doch recht gut einschätzbar ohne großes Hintergrundwissen.
Nun sind wir im Jahre 2024, das sogenannte 21te Jahrhundert und wie in so vielen Bereichen des Lebens, ist es RICHTIG kompliziert geworden.
Es gibt reine E-Autos, Plug-in Hybride, parallele Hybride, serielle Hybride, und auch noch reine Verbrenner, als Benziner und Diesel und dann auch noch in den unterschiedlichsten Größen und Leistungsklassen. Alle diese Autos haben bezüglich Verbrauch Vorteile und auch Nachteile, ob du letztendlich die Vorteile oder Nachteile erleben wirst, hängt davon ab, zuerst erstmal über dich selbst zu reflektieren, wie und wo du in welcher Art und Weise und über welche Entfernungen pro Fahrt dein Fahrzeug bewegen willst und ob du vielleicht auch mal was Ordentliches ziehen willst, Anhänger/Wohnwagen und auch, was das Wägelchen an Steuern und Versicherung kosten wird.
Du und deine Perönlichkeit und die möglichen Fahrzeuge mit ihren Parametern, da treffen so viele varable Werte aufeinander, daß man keinen Verkäufer mehr gebrauchen kann, sondern einen Mathematikprofessor, der dann deine Wünsche und Erwartungen in mathematische Werte umwandelt, als nächstes die Leistungsdaten der in Frage kommenden Fahrzeuge auch in mathematische Werte umwandelt und nun über zahlreiche Formeln errechnet, welches Fahrzeug für dich am geeignesten ist, um dich am wenigsten zu enttäuschen !
Der Professor wußte von Anfang an, daß es für Niemanden von uns das perfekte Auto gibt, er kann aber errechnen, welches das am wenigsten unpassende Auto für dich ist !
Du konntest das NICHT, ich konnte das Nicht und es gibt keinen Grund dafür, sich dafür zu schämen, wir können nicht alle Professoren sein, denn wer kümmert sich dann um unsere Lebensmittelversorgung, um unsere Heizungsanlagen, um unsere spätere Pflege, um unsere Autos bei Inspektion, Überprüfung TÜV oder Kraftstoffversorgung usw usw, und wer entsorgt unseren Müll, Professoren tun das NICHT !

Du beschwerst dich über dein Auto, das liegt aber fast immer daran, daß dieses Auto in gewissen Situationen etwas macht, was dich und einige Andere stört, die Masse stört es aber nicht, wie kann das sein ?
Wir sind ALLE Persönlichkeiten und haben ein Recht darauf, es zu sein, aber je "persönlicher" wir sind, desto schwieriger wird es für unsere Mitmenschen, uns im Miteinander entsprechend gewürdigt zu fühlen, ein Mitmensch hat da vielleicht im Miteinander noch eine Chance, hier den Bogen zu spannen aber ein Auto nicht, denn ein Auto ist eine Ansamlung von TOTEN Strom, Öl, Kühlwasser und Kältemittel durchflossenen Bauteilen und kann nicht im geringsten darüber nachdenken, warum wir wann und wie unzufrieden reagieren und dann darauf klug zu agieren !

Fazit: Da gibt es doch tatsächlich Lebewesen in der da Draussenwelt, die einem QQ J12 e-Power eine bezaubernde 7 vor dem Komma im Verbrauch spendieren und dennoch glücklich sind, alter Verwalter, wie geht das denn nun ???
Dafür gibt es viele Erklärungen, nur eine davon:
Der Typ lebt auf dem Land, sein ganzer Stolz ist seine Harley Davidson, ein mächtiges Teil mit viel Vibration, ordentlich Sound, total unrundem Lauf und dennoch mächtig Power ABER nun kommt seine Ehefrau um die Ecke und schnackt was von Großeinkauf, das wird mit der Harley nichts !
Der Typ ist aber nicht doof ! Ab in den QQ J12 e-Power, der Batterie mal ganz schnell mit dem Gaspedal voll in den Arsch getreten, wobei der Security-3 Zylinder Motor sich sofort schützend vor die Batterie wirft und sehr rau lospowert, er liebt es, ist zwar nicht wirklich wie seine Harley ABER geht voll in die richtige Richtung und die 330Nm von diesem allzeit willigem Elektromotor freut ihn zusätzlich und nimmt ihm auch die Schmach der Tatsache, daß er als Hardbiker nun zum Einkaufsfahrer degradiert wurde !
Am Ende ist seine Frau zufrieden, er ist zufrieden, nur wir sind nicht zufrieden, da einige von uns nicht daran gedacht haben, daß seine Persönlichkeit die 7 vor das Komma zauberte, der QQ war es definitiv nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hänge ich mich nicht rein, der Computer weiß selbst am besten wann elektrisch sinnvoll ist. Aber gut das es diese Option gibt.
E Autos hätten manchmal auch gerne eine Ottooption😂😂😂.
 
...
Dafür gibt es viele Erklärungen, nur eine davon:
Der Typ lebt auf dem Land...
oder aber:

ER hat die 7 (in Worten SIEBEN) vor dem Komma, weil er mit Ganzjahresreifen von bisher ca. 6000km nur 20% in der Stadt zum Einkaufen fährt, 20% zügig über Land und 60% >130km/h Autobahn, denn 900km zur Familie ziehen sich sonst; ER den QQ Anfang Dezember gekauft hat, was erstmal viel Last durch Heck- und Frontscheibenheizung, Innenraumheizung, Sitz- und Lenkradheizung in der ersten Zeit bedeutet hat...
Jaaaaa, die einen sagen falscher Antrieb für solches Nutzungsverhalten.... NÖÖÖ, ER sagt: ...genau richtiger Antrieb im richtigen Auto. ER liebt das Auto so wie es ist, tolle Optik innen wie außen, der elektrische Antrieb -> schönstes Fahrfeeling ever, auch wenn die Drehzahlregelung des Motors völlig unnachvollziehbar (zumindest fürs menschliche Gehirn ;)) scheint. Aber ER steigt immer mit einem freudigen Gefühl in seinen QQ und der Durchschnittsverbrauch dient der Statistik, denn zum Glück kann ER es sich (noch) leisten und Freude lässt sich nicht in Geldwert darstellen.....

und so geht jeder anders mit dem Verbrauch um, der eine so und "ER"erklärt es sich so 😇

[Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind rein zufällig]

LG
Ronny
 
und ich brauche kein Bein zu bewegen. Höchstens mal den rechten Daumen.

Off-Topic:
Der Befehl lautet zwar " für Neustart RES+ drücken," wenn es im Stau zu mehreren Sekunden oder vor roter Ampel zum Stillstand kommt, man kann alternativ aber auch auf das Gaspedal kurz mit dem Fuß rauftippen, ein knapper cm reicht völlig aus, bewirkt das Gleiche wie RES+ drücken, finde ich bequemer.

Die Drehzahlregelung des Motors finde ich nachvollziehbar, nur ein einziges Beispiel, bei dem es Viele vermutlich nicht nachvollziehen können, was völlig ok so ist, dafür kann ich halt andere Dinge nicht nachvollziehen, die aber Viele andere nachvollziehen können.
Beispiel: Warum springt der Verbrenner an und läuft so heftig beim starken Beschleunigen auf Autobahnauffarten oder zügigem Überholvorgang auf Landstrasse, obwohl der Akku doch gerade eben erst bis 60% geladen wurde, wieso springt der Motor schon wieder an ???
Weil es sich in diesen Situationen nicht um eine leichte bis mäßige, sondern nennenswerte Belastung des Akkus handelt, das kann der Akku OHNE Motor aushalten, das kann er leisten ABER er wird dann, wenn man es sooo macht, nicht ein ganzes Autoleben lang halten, statt z.B. 12 Jahre nur 8 Jahre. Wozu aber warten, bis der Akku in kurzer Zeit bei der nennenswerten Belastung auf ca 20 bis 25% Restladung runter ist und erst dann wieder Laden, es muß SOWIESO bald wieder geladen werden und dann lieber jetzt als später, damit der Akku geschont wird, damit er nur leichte bis mäßige Belastungen OHNE Hilfe des Verbrenners aushalten muß, wenn ihr dann auf der Autobahn seid mit z.B. 120kmh, dann ist das nur noch eine mäßige Belastung des Akkus, der Verbrenner wird dann erstmal stoppen für eine gewisse "längere" Zeit und wenn ihr am LKW vorbei seid und dann z.B. auf Landstraße mit maximal 100kmh unterwegs seid, dann ist das eher eine leichte Belastung für den Akku, der Verbrenner wird stoppen für eine längere Zeit als beim Autobahnbeispiel.
 
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