Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

OK, mittlerweile glaube ich, daß wir trotz vermeidlich gleichem Auto, unterschiedliche Leistungssteuerungs-SW-Versionen haben, sodaß ECO bei dir auch auf die Recuperation wirkt, bei mir definitiv nicht !
Sehr interessant. Bei leichtabschüssiger Landstraße schalte ich in der Mittelkonsole auf ECO, der Wagen rollt dann wunderbar und ich muss nicht ständig auf dem Gaspedal verweilen. Natürlich speist er dann deutlich weniger Energie in den Akku zurück.

bei Stellung B im ECO funktioniert es auch.
Nur wird dann deutlich stärker durch die Rekuperation abgebremst.
Auf D rollt er dann deutlich geringerer Rekuperation weiter.

Also wenn ich euch richtig verstehe, dann entsteht ein Unterschied in der Stärke der Recuperation sowohl bei D als auch B, wenn man innerhalb D oder B von ECO auf Standart oder Sport geht ?
Somit wäre für die Stärke der Recuperation also nicht NUR entscheidend, ob man in D oder B ist, sondern ob man zusätzlich AUCH innerhalb D oder B auf ECO, Standart oder Sport ist !
Einzig und allein im e-Pedal-Modus wäre die Recuperation immer auf MAX und läßt sich nicht beeinflussen davon, ob man in ECO, Standart oder Sport ist ?!?!

Habe es heute auch nochmal getestet: Stellung D ist bei mir die einzige Stellung, wo ich den deutlichen Unterschied wahr nehme.
Den Unterschied bei B merke ich nicht, benutze die Stellung B dann sogar zum abbremsen, wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird.

Um beim Thema zu bleiben heute 140 km gefahren mit 5,8 l Verbrauch, ab und an mal Spaß gehabt. Sonst liege ich darunter und das im teils bergigem Thüringer Land.

Also bei mir Stufe D recuperiert in ECO nur minimal, rollt also fast frei aus. Gehe ich nun auf B bremst er stark ab (trotz ECO bei mir).
Will ich weniger abbremsen dann gehe ich von ECO auf Standard zurück. So benötige ich bergab kaum die Pedalerie.

Vielen DANK für eure Beiträge !
Mein Test für Morgen lautet nun:
1. Bergabpassage Schönwalde am Bungsberg zur A1 hin ansteuern.
2. Im Modus ECO und Fahrstufe D an einer bestimmten Stelle bei 70kmh vom Gas gehen und Zeit stoppen, wann er auf die üblichen 8-9 kmh "Restgeschwindigkeit" geht
3. Im Modus Standart und Fahrstufe D genau das Gleiche wie in 2. , es muß dann eine kürzere Zeit vergehen, bis er wieder auf 8-9kmh geht.
Werde berichten.
P.S. Er wird in beiden Tests definitiv am Ende auf 8-9kmh gehen, bei mir hier in Schleswig-Holstein ist nur die direkte Strecke von Schönwalde am Bungsberg zur A1 geeignet, ALLES andere ist kein Gefälle hier bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Cruise im Normalmodus.......da hat man nach oben alles offen und in der Stadt noch e pedal dazu, die beste Wahl nach mM und 16000km ........mit einer wunderbaren Motor/Getriebe Kombi :love:

Off-Topic:
Bericht im Topic "heute gelernt."

Gestern 1. Inspektion, nur kurz Zeit gehabt, mit Meister zu sprechen, 0 Fehler im Speicher, auch alles andere Top, dann mußte ich schnell zur Arbeit, sind nur 2km vom Freundlichen bis dahin und da war nichts zu merken.
Auf Arbeitsweg nach Hause merkte ich aber, daß der Motor ca 30% öfter lief als sonst aber gleichsam 30% kürzer als sonst, daß der Fahrakku nicht wie sonst von 25% bis knapp 75%, sondern von ca 30% bis 60% geladen wurde, neue SW-Motor/Laderegelung Akku ??
Abgestellt zu Hause mit 3,8L Durchschnitt, normal waren es um 4,2 bis 4,4L.
Zufall ??
Inspektion dauerte gefühlt lange, war volle 90 Min. in Werkstatt, habe sowohl Einfahrt als auch Ausfahrt aus der Werstatt beobachtet, war vor Ort geblieben während der Arbeiten.

Oben