Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Off-Topic:
Bericht im Topic "heute gelernt."

Auf Arbeitsweg nach Hause merkte ich aber, daß der Motor ca 30% öfter lief als sonst aber gleichsam 30% kürzer als sonst, daß der Fahrakku nicht wie sonst von 25% bis knapp 75%, sondern von ca 30% bis 60% geladen wurde, neue SW-Motor/Laderegelung Akku ??
Abgestellt zu Hause mit 3,8L Durchschnitt, normal waren es um 4,2 bis 4,4L.
Zufall ??
Da solltest du doch mal bei Deinem "Freundlichen" nachfragen?
Vielleicht haben die eine Update installiert. :unsure:

Habe es heute auch nochmal getestet: Stellung D ist bei mir die einzige Stellung, wo ich den deutlichen Unterschied wahr nehme.
Den Unterschied bei B merke ich nicht, benutze die Stellung B dann sogar zum abbremsen, wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird.

Um beim Thema zu bleiben heute 140 km gefahren mit 5,8 l Verbrauch, ab und an mal Spaß gehabt. Sonst liege ich darunter und das im teils bergigem Thüringer Land.

Also bei mir Stufe D recuperiert in ECO nur minimal, rollt also fast frei aus. Gehe ich nun auf B bremst er stark ab (trotz ECO bei mir).
Will ich weniger abbremsen dann gehe ich von ECO auf Standard zurück. So benötige ich bergab kaum die Pedalerie.
Weiß jemand, warum dieses Rekuperations-Symbol genau (mittig) an dieser Stelle steht? Werden vielleicht ab diesem Punkt zusätzlich die Bremsen genutzt? Oft scheint die "Nadel" beim Langsamerwerden daran hängenzubleiben, daher die Frage...

20240723_070203822_iOS.jpg

@sep2li ,
daß dieses Symbol genau in der Mitte ist, hat meines erachtens nur optische und keine technische Gründe.
Bei mir im Flachland geht die maximale Recuperation auch nur ca bis dort und ich denke, daß hiermit erreicht werden soll, daß die mit der Recuperation einhergehende Abbremsung sich nicht zu hart für den Kunden anfühlen soll, daß der Kunde "nicht ins Lenkrad beißt," wenn man bei Tempo 70kmh z.B. plötzlich voll vom Gas geht im e-Pedal Modus.
Ich habe die Recuperation bei mir aber auch schon bei 80 bis 90% weitgehend in Anzeige gesehen, das war erstmalig im Alpenurlaub Österreich, Bereich Reschenpass, Abfahrt von Samnaun runter nach Nauders, teilweise sehr steil und kurvig bergab, teilweise so steil, das selbst bei Fahrstufe B noch leicht zusätzlich manuell gebremst werden mußte, was aber dann auch erstmal NUR die Recuperation erhöhte und nicht die Betriebsbremse aktivierte, bei Wechsel auf e-Pedal in dieser Situation mußte dann nicht leicht manuell abgebremst werden, die Recuperationsanzeige ging dann aber genau so weit, wie zuvor bei B mit leichtem manuellem bremsen.

Wollte mich auch mal wieder melden. Bin bis auf das quietschen der Bremse und einigen Softwarefehlern zumindest mit dem Verbrauch wirklich zufrieden.
Die von vielen bezweifelten 1.000km schaffe ich regelmäßig. Wenn auch im aktuellen Screenshot nur 2x aufgelistet. Mein Fahrprofil im Alltag sind mittlerweile 50% AB, 40% Landstraße, 10% Stadt/Dorf.

Anhänge

• IMG_0493.png
    IMG_0493.png
    602,9 KB · Aufrufe: 38
Holla, die Preise (unter EUR 1,50 für E10) habe ich hier im Großraum Berlin ja noch nie gesehen!

Oben