QASHQAI J11: Verbrauch 1.5 dci

Heißt das beim Juke cdi ? Nicht dci wie beim QQ ?
 
Hallo,

was bedeutet denn der Sportmodus ?

Meine Frau fährt seit Oktober 2013 den Modifizierten 1.5 d in ihrem Juke. Im Sportmodus und relativ zügig kommt sie auf 4,9 - 5,1 Liter. Ich weiß - der QQ wiegt etwas mehr aber da relativ wenig Vergleichswerte geliefert wurden möchte ich das hier nachlegen.

Bei vorsichtiger Fahrweise auf einer ebenen Strecke von 235 km (mit mir am Steuer) haben wir auch schon 4,1 erreichen können. Darunter kann ich mir nichts mehr vorstellen, denn ich habe das Gaspedal kaum noch berührt und habe stellenweise die Luft angehalten. Man fährt da irgendwie gegen sich selbst.



Gruß

Armin
 
Beim Juke kann man zwischen drei Modi (Normal, ECO, Sport) wählen. Je nach dem was gedrückt wurde, verändert die Elektronik drei Parameter. Drosselklappenregelung, Gaspedalsteuerung und ich glaube Lenkradübersetzung.
 
Beim J11 XTronic gibt es auch ein Sportmodus, zieht zügiger und schaltet schneller ab ca 2500 schaltet er runter und es beginnt von vorne
 
Wenn Du den Schaltknauf von D auf manuell schaltest, dann erscheint im Disolpay rechts neben dem D ein kleines S und es ändert sich die DrehZahl.
Erst wenn ich den Hebel dann nach vorne drücke springt er auf die 1 und man kann manuell schalten.
 
Laut ADAC verbraucht der 1.5er im Schnitt 4,8l auf 100 km. Bei unserer ausführlichen Probefahrt (Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr) zeigte der Bordcomputer am Ende 4,5l an. Als Vergleich: Beim 1.2 Beziner waren es 7,5l.

Viele Grüße

Thomas
 
heute 30km Land und 30km Autobahn relativ sparsam (meistens bis 2500U/min gelegentlich bis 3000U/min gedreht) unterwegs gewesen... (Geschwindigkeit 90 - 150 km/h) Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputeranzeige 4,5 l.

bis jetzt 500km gefahren / 500 km Restanzeige bis zum Tanken (obwohl rund 2 Std. am Stand beim :mrgreen: (zwecks Demonstration) gelaufen)... Durchschnittsverbrauch derzeit 5,3 l

Bin gespannt wo es endet... Mein normaler Fahrstil ist doch etwas zügiger aber wenn ich im Mittel mit einer Tankfüllung (Acenta) 1000km weit fahren kann, dann wäre ich sehr zufrieden.
 
Verbrauch 1.5er dci

:cheesy: mein qashi überzeugt mich von Tag zu Tag mehr :icon_cool:
Habe gestern 380 km vom Niederrhein in die schöne Pfalz zurückgelegt
70% Autobahn Rest Landstrasse und Heute wieder die gleiche Strecke
Zurück...760km ... Verbrauch 5,2ltr .
Ich fahre die Strecke alle 6 Wochen, mit meinem alten J10 dci verbrauchte ich
Im Schnitt 6,8 ltr bei gleicher Strecke und Fahrweise, Geschwindigkeit Autobahn
130-140km/h. Bei Tempo 140- 2500U/min.
Der Motor schnurrt wie eine Nähmaschine:smile: keine Windgeräuche, kein Klappern läuft wie auf Schienen.
Fahre Sonntag hoch zur See die nächsten ca.1000 km, hoffe er fährt weiterhin
wie ich es beschrieben habe:wink:
 
Oben