QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

Im Opa-zuckeltempo auf der Landstraße von Berlin nach Schwedt und zurück (ca. 200km) mit genauen Studieren der Heckansichten diverser LKWs zeigte der BC jüngst 6.0l an.
Ansonsten bei 120 auf der Bahn 7,5 - 7,8.
In der Hauptstadt sinds immer 7,5-8,5, manchmal auch über 9, wenn der Hafer sticht.

Durchaus realistische Werte. Alle meine Kunden mit dem 1600er QQ brauchen eta 6,5 Überland bis max. 8l Citymodus. Für Wenigfahrer bzw. vorwiegendem Kurzstreckenverkehr ist der QQ 1,6 sicher die vernünftigste u. ökonomischste Wahl, was nicht nur den günstigen Anschaffungspreis betrifft.

Mein QQ (1.6) verbraucht auf der Autobahn:
- bei 130km/h ca 10l/100km
- bei 150km/h ca 12l/100km

Teststrecke ca 5km (konstante Geschwindigkeit), Board-Komputer-Werte erst auf 0l/100km gesetzt.
Andere Merkmale: Winterreifen, Windgeschwindigkeit mittel, Nass.

Ansonsten verbraucht er auf der Landstrasse ca 6,0l/100km bei Geschwindigkeiten bis ca 90km/h.

Hallo zusammen,

ich kann mich den vorangegangenen Beiträgen anschließen.

Mein QQ braucht bei 130km/h auf Autobahn 7,2l mit Winterreifen und 6,8l mit Sommerreifen. Ansonsten bei viel Stadtverkehr manchmal auch über 8l.

Aber in Summe bin ich echt zufrieden mit dem Verbrauch. Man darf halt nicht "Bleifuß" fahren.
Seit ich den QQ habe, cruise ich nur noch über den "Highway". Tempomat 130 und ab... Früher immer 160 und mehr. Heute Entspannung und Freude im QQ bei 130 :cheesy:.

Andy

Mein QQ (1.6) verbraucht auf der Autobahn:
- bei 130km/h ca 10l/100km
- bei 150km/h ca 12l/100km
:shok: Da merkt man dann wohl doch das hohe Gewicht des QQ und des fehlenden 6. Gang. Mein :mrgreen: hatte wohl Recht, er sagte mir damals, daß der 2.0 auf der Autobahn sparsamer ist als der 1.6, u.a. dank 6.
Hab mich aber dann im letzten Moment noch auf den 1.5dCi umentschieden, da noch sparsamer.

Sprit-Magier

Hi 2 all,

ich kann die Spritmagier die hier ihre Erfahrungsberichte kundtun nur beneiden denn meine neuesten (sehr akribisch) durchgeführten Testergebnisse sind nicht berauschen:

konstantes Tempo 140 mit Tempomat eingestellt (Tachonadel zwischen 145 und 150; GPS exakt 140 und BC km/h 141).

Teststrecke 65km! ohne einmal vom gas (dh den Tempomat auszuschalten)

Spritverbrauch: anfangs über 11 l nach den besagten 65km (dann war die Autobahn durch 2 Brummis blockiert und somit der Test beendet) 10,8l.

Ist das schlecht ? oder sind das andere nur kurzzeit ergebnisse begünstigt durch rückenwind und bergabfahrt ?

Habt ihr auch schon mal so verrückt genau gemessen ?

THX

Da hast du dir ja viel Mühe gegeben.
Aber:
Die Werte hat dir den Bordcomputer angezeigt?
Dann ist es auch nicht besonders genau. Einzig und allein realistische Werte gibt es durch das Errechnen des Verbrauchs. Da hättest du volltanken müssen, und nach einer Strecke von x00-km nachtanken müssen.
Die Strecke sollte mindestens 300km lang sein.
Oder du führst kostenlos bei spritmonitor ein Fahrtenbuch. Dort hast du mit jedem Eintrag einen immer genaueren Wert.

Viele Grüße Mainy

Oben