Hallo also mit 8l bist ja flott unterwegs =)...
@DarkSouls171, nehme an, Du meinst mich damit. Ich muß Dich aber enttäuschen. Normalerweise bin ich nicht übermäßig flott unterwegs, zähle aber auch nicht zu den Schleichern :cheesy:. Darüber hinaus fahre ich vorausschauend und mir sind die Grundregeln des spritsparenden Fahrens durchaus bekannt, treibe es aber nicht zum Exzess.
Der Hauptgrund ist aber schnell erklärt: meine 7 km einfach zur Arbeit. Da wird der Wagen nie richtig warm und säuft entsprechend. Zudem ist es bei uns kurvig und hügelig. Auf der BAB kennt mein Tempomat allerdings eher die 150, wenn der Verkehr es zulässt (@Wilber, habe auch festgestellt, daß in der Nähe der Punkt ist, wo er anfängt richtig zu trinken). Und dann noch die Toleranzen ... , wir könnten ja mal eine Vergleichsfahrt machen :smile:.
Mein Bestwert im Verbrauch 2 liegt übrigens bei 4,1 und die 1 vor dem Komma hatte ich auch schon (Flüelapass runter nach Davos: so eine Schubabschaltung ist schon ein geiles Zeug :cheesy:. Erst kurz vor Lindau hat er die 4 dann überschritten, siehe Bestwert). Verbrauch 1 liegt momentan bei 6,8 :crazy:. Und wenn ich mal die Gelegenheit habe, über 20 km am Stück Über Landstraßen zu fahren, komme ich auch zuverlässig auf eine 6 vor dem Komma.
Nichts desto trotz: Deine 6 - 6,5 als Durchschnitt sind durchaus respektabel.
Gruß, Holger