QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Hallo Zusammen
nun von meiner Seite auch was zum Verbrauch - wir sind heute nach Salzburg, Landstraße mit Überholen, also schon zügig gefahren und am Ende stand 4,8l in der Anzeige. Jaja ich weiß der BC flunkert etwas, aber bei unserem Vectra standen da immer mindestens 9,6l und dem hab ich auch geglaubt - glauben wollen;) !!! Jedenfalls fahren wir den Qashqai ,nach ca 3500km, durchschnittlich (selbst errechnet ) mit 6,5l- was will man mehr!?

4,8 laut BC hatte ich ein mal. Und das war auf der geraden Landstrasse von der Stadt nach Hause, als alle zwischen 50 und 60 km/h "geflossen" sind. Also ohne anhalten und groß beschleunigen und bremsen. Sind so 7 km weit. Aber wenn ich mal rote Ampel habe und verschiedene Geschwindigkeiten fahre, noch dazu mit Überholen, komme ich nicht annähernd auf 4,8 Liter.

Ich hab den BC Strecke 1 noch nie mehr resettet. Laut dem bin ich momentan bei 6,8 Liter. Real dürften es knapp 7.5 sein. Und das mit hauptsächlich Rentnerfahrweise, selten auch mal zackiger. Super Wert finde ich. Deiner ist aber absolut sensationell.

Sei nicht böse, aber zügiges fahren mit Überholen mit 4,8 Liter glaub ich irgendwie nicht. Das geht nur mit ganz gezielt auf sparsam fahren. Gib Chief Justice mal einen Tipp. Der fährt wie du und verbraucht mehr als das Doppelte. ;)

Naja, man muss dazu sagen, dass zügig fahren vielleicht auch n Stück weit Definitionssache ist. Für manche ist ja 80 km/h schon ne atemberaubende Geschwindigkeit... ;)

Hab ichs mir doch gedacht - Ihr habt den ;) übersehen!? Und natürlich war die Straße über lange Strecken frei, so das 100kmh außerhalb der Kurven und Dörfer (ja die gibt's hier auch:)) gut gefahren werden konnten. Also nochmal - es ist mir schon klar das der Verbrauch so nicht ganz real ist, aber ich hab mich einfach nur über die Zahlen als solche gefreut

Hi,
ich kann nur soviel nach 70000km im QQ J10 und J11 sagen, egal ob Benziner oder Diesel .....bis 110-120kmh ist er relativ sparsam (am besten zwischen 80 und 110),auf der Landstraße mit moderaten beschleunigen . Darüber hat er Durst und entfernt sich sehr schnell von den NISSAN Werten:exc::exc:
Also ich müsste mit meinem Diesel wie ein Opa( ;)) fahren um meinen QQ im wahren Verbrauch unter 6 Liter dauerhaft zu bringen:cool:
Und wenn ich hier lese was manche hier mit ihrem QQ schaffen...:smile::smile::smile:.....bei mir steht auch auf dem Diagramm als Bestwert 5,1--das war mal für ca 20 km schleichen um zu schauen ob ich vielleicht unter 5 Liter komme, das hat aber nichts mit dem echten Durchschnitt zu tun!
Und der 1,6 Benziner wird nach meiner Meinung bestimmt bei durchschnittlicher Fahrweise 1,5 Liter mehr verbrauchen als der 1,6 Diesel:exc:

Ich denke das ist den downsizing der Motoren geschuldet( die Gründe wegen CO2 usw. sind ja bekannt), man ist um diese Motoren, Autos zügig zu bewegen fast immer mit dem Gaspedal am Anschlag und dann hat der QQ Durst;)

Gruß Bernd

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Heute habe ich das zweite Mal getankt und kann somit mit den ersten Verbrauchsangaben aufwarten. Diese sind zwar noch nicht sehr aussagekräftig (Einfahrzeit, viel gespielt, viel probiert ...), gebe sie aber trotzdem schon mal weiter:

Nach 522 km 43,8 l Super E5 getankt ergibt einen Realverbrauch von 8,4 l/100km; Anzeige des BC: 7,5 => das ist beides noch verbesserungswürdig.

Gefahren bin ich in der Zeit nahezu nur über hügeliges, kurviges Land (ganz wenig AB und etwas Kleinstadtverkehr) überwiegend Kurzstrecke aber auch ein paar Ausflüge. Auch war der Klimakompressor des Öfteren im Betrieb. Fahrweise: nach dem Warmfahren durchaus mal etwas zügiger, aber noch nicht Volllast, aber zwischendrin auch öfters mal "Verbrauchsoptimiert" (Rekord Streckenverbrauch 5,4 l/100km laut BC:), ca. 20km tendenziell bergab auf kleinen Straßen).

So richtig schlecht ist der Verbrauch nun nicht, hatte aber doch mit weniger gerechnet. Nehme aber an daß sich das noch etwas verringert. Allerdings halte ich die Abweichung des BC um fast einen Liter doch etwas heftig :shok:.

Gruß

Holger

Na dann will ich mich auch einbringen.
Nach den ersten 1000 Km errechneter Verbrauch 8,2 l/100 Km (BC:7,6).
Davon rd.: 450 km Autobahn, 400 Km überwiegend Stadt (jeweils unter 8 Km) und 150 Km Landstraße.
Insgesamt bin ich damit zufrieden, da dies durch meine häufigen Stadtfahrten auch meinen Erwartungen entspricht.

@Chief Justice

Handbremse gelöst :razz::razz::razz::cheesy::cheesy::razz::razz::razz:

1. Wollte mal wissen in welchen Gang du mit 50 fährst
2. 60 welcher Gang
3. 80 welcher Gang

Weil wenn ich über 2km Fahre bring ich nicht mal gewollt den Verbrauch über 10l im schnitt.
Geschweige den auf längeren fahrten den durchschnitt drüber zu haben.

Oben