QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

Hallo,

liege im Moment laut BC bei 10,3 l.
Tendenz fallend.

Wenn ich etwas längere Strecken fahre, sinkt der Verbrauch deutlich.
Fahre halt viele kurze Wege.

Grüsse

Hab's jetzt zum ersten Mal geschafft, dass der BC 6.0 l anzeigt.
Nach ca. 600 km. Viel Autobahn, nicht schneller als 120. Es ginge noch weniger, glaub ich :mrgreen:

So, jetzt ich auch mal...
Seit dem Kauf schreibe ich mir die Tank-Quittungen in Excel, das sieht dann so aus:

Die Spitze im Dez. war eine Fahrt mit randvollem Auto und Hänger.

Der BC zeigt immer etwas zwischen 6 und 8 an... meistens sehe ich da etwa 7.5. Also zeigt der BC bei mir eigentlich immer zu wenig an.

Hallo. Hab ein QQ+2 2.0 dci 4x4 AT BJ:11.2012
Gesammtstrecke 2700Km
BC zeigt 7.6L/100Km auf die gesammte Fahrleistung.
Errechneter Verbrauch 8.26 L/100Km

Davon:
65% Stadtverkehr (meist mit weiteren 2 personen. gewicht alle drei ca. 230Kg)
25% Landstrasse
10% Autobahn bis 140Km/h

Warum hat der BC so ein unterschied zum errechneten Verbrauch?

Weil der BC immer und überall ~1/2 Liter zu wenig anzeigt. Nein, das kann man nicht justieren. Nein, da kann auch der :mrgreen: nicht helfen. (Fast) alle Forenmiglieder haben damit zu kämpfen und verlassen sich auf eigene Berechnungen oder, so wie du es gemacht hast, auf den Sprit-Monitor.

Sieht man bei Spitmonitor rein, so hat er sich vermutlich beim Baujahr verschrieben. Die Aufzeichnungen beginnen erst in 11 / 2013!

Entweder der QQ hat 1 Jahr gestanden oder er hat einfach das falsche Jahr geschrieben.
Auf jeden Fall kommt es dann hin mit den 2.700 km und es mag sich auch "lohnen" mit dem Auto.

@ Prima-Viktor: Zum BC und dessen Genauigkeit ist schon viel geschrieben worden. Aber es hilft auch bei der Genauigkeit, wenn du den BC beim jedem Volltanken auf 0,00 zurückstellst. Du schreibst ja was davon, dass er bei dir seit 2700km durchläuft.
Auf jeden Fall bekommst du dann realistischere - nicht unbedingt bessere :) - Werte angezeigt, weil du ja den Verbauch nach jedem Tanken in Spritmonitor berechnest und nicht kontinuierlich interpolierst.
Nur so ein Tipp aus eigener Erfahrung.

Ich nulle aber auch manchmal nicht, wenn ich z.B. weiß, dass ein ganzer Tank Stadtverkehr vor mir liegt. Will mir diesen Frust mit über 10L. im Display einfach ersparen.
Denn gerade bei Kurzstrecken und Kälte (unter Null) ist der 2.0dci doch eher gierig. Wir haben hier im Moment auch noch fett Schnee, so dass gestern z.B. bei mir nach nur 505 km die Reserve angegangen ist - echt ernüchternd.

Gruß

Nene, ist alles richtig. Er stand ein jahr. Hab ihn 11.2012 mit 12km auf dem Tacho gekauft. Ist ein Eu-Fahrzeug aus PL.
Aber gut aufgepasst! ;)

Oben