QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

Nene, ist alles richtig. Er stand ein jahr. Hab ihn 11.2012 mit 12km auf dem Tacho gekauft. Ist ein Eu-Fahrzeug aus PL.
Aber gut aufgepasst! ;)

Hallo nochmal....
Zum verbrauch:
Hab zum Testen mal ein vollen Tank Aral Ultimate reingetankt und dann leer gefahren. Die selbe Strecke wie immer hin und zurück zu arbeit und mal einkaufen. 90% Stadt und 10% Land.
Beim rechnen hab ich angefangen zu lachen... bin mit 51,7L 742km weit gekommen und ein verbrauch von 6,97 L/100km bekommen! BC zeigte 6,9 an.
sonst hatte ich im durchschnitt 8,3 errechnetten und 7,6 BC

Kann sowas sein das man so ein unterschied von Freien Tankstelle zu Aral Ultimate hinbekommt???

Ja, Prima-Viktor, das kann durchaus sein. Wie schon beschrieben, ist der Zyklus der Regeneration mit besserem Diesel deutlich verzögert, weil weniger Ruß anfällt.
Diese Erfahrung mit einer Differenz von ca. 1 Liter / 100km mache ich immer wieder, wobei ich mir bis heute nicht ganz sicher sein kann mit den Ursachen.

Da ich häufiger Mal zwischen Edel-Diesel und normalem Diesel wechsle, stellen sich die Spareffekte entsprechend verzögert / versetzt ein. Beispiel:
Ich tanke Normaldiesel voll und fahre 700km im Alltag mit viel Stadtverkehr. Sicher ist der DPF dann ziemlich dicht.
Gebe ich ihm nun die Edelvariante und fahre eine längere Strecke AB / Landstraße, dann steigt zunächt der Verbrauch, weil ja der Ruß der letzten Tankfüllung erst weg muss (=Regeneration). Das führt zu weniger schönen Werten.

Mache ich es umgekehrt und nehme für die Langstrecke den Normaldiesel nach einer 700km langen Stadtperiode mit Edeldiesel, so wird sich der Verbrauch geringer einpendeln, da ja weniger Ruß im DPF ist.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Theorie, die nicht stimmen muss.

Fakt ist: Bei 4-5 Tankfüllungen mit dem "Guten" sinkt der Verbrauch über die Gesamtdistanz signifikant ab im direkten Vergleich.

LG

Hier mal ein Excel-Diagramm, wie sich der Verbrauch - der links steht - im Einzelnen zusammensetzt....

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 126
QQ 2,0 Diesel Automatik

Hallo,
bin mit meinem 440 km am Stück zur Arbeit gefahren.

Hinweg mit 7,8l im Schnitt!

Rückweg mit 6,4l im Schnitt!

Diese werte sind errechnet und nicht vom BC abgelesen, der liegt eh immer unter den realen Werten!

Gruß
Frank

Spritverbrauch

Bin gestern 40 km mit meinem Qashqai i-Way 2.0 dCi (DTE-Chipbox) mal extrem Spritsparend gefahren (20% Stadt/80 % Land) Gaspedal möglichst nur gestreichelt.
Verbrauch lt. BC 4,4 Liter!
-siehe Foto-

Gruß
Bandit

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 101
ich habe mit meinem J10 noch Fahrspaß,der Spritverbrauch liegt aber auch aktuell zwischen 7,6 und 8,8 ltr(nicht BC).
Spritverbräuche auch ohne Fahrspaß unter 7 ltr sehe ich als schön gerechnet oder als Rechenfehler an;)(oder man hat den Ideallfall und wohnt an der Autobahnauffahrt und hat an der Autobahnabfahrt seinen Arbeitsplatz und fährt keine Kurzstrecken).
Positive Kurzstreckenverbräuche nach Nullung des BC haben wohl keine Aussage über den Verbrauch:shok:.
Macht doch mal eine BC-Nullung auf der Autobahn bei über 160 und postet das;ist genauso ein Blödsinn.
(es gibt hier im Forum auch keinen Pokal für den geringsten Verbrauch,dass es sich lohnen würde zu bescheißen).

Grüße,weschmia

Bei mir hab ich bei einem durchschnittlichen Fahrverhalten jetzt nach über drei Jahren einen realistischen Verbrauch von 7 Litern

Gesendet von meinem LIFETAB_E10320 mit Tapatalk

Verbrauch bei qq

Seit 3Jahren immer zwischen 7,5 und 8 l Stadt und Landstraße im moment ständig bei 7,6 7,7 und ich bin kein langsamer Fahrer bin zufrieden bisher keine Probleme.:cheesy:

Qashqai I-Way

Im Alltag fahre ich meinen Qashqai auch nicht mit 4,4 Liter - ganz klar!
Wollte mal testen was der BC nach Reset und längerer Fahrt mit äußerst spritsparender und natürlich praxisfremder Fahrweise so anzeigt.
In der Praxis (Stadt/Land/Kurzstrecke, gelegentl. Autobahn) verbrauche ich zwischen 6,5 und 7,0 Liter lt. BC
Selbst mit gelegentlicher Nutzung der Standheizung wird dieser Wert nicht überschritten.
Eine 8 vor dem Komma konnte ich selbst bei zügiger Fahrweise in den letzten 3 Jahren noch nie erreichen.
Gruß
Bandit

Oben