@Duedo und @mrburns...
@Duedo...ärgere ich mich nicht, denn ich habe vor dem kauf meines 2.0dCi gewußt, daß dieser schon ein wenig mehr verbraucht. Schön gerechnete Verbräuche mögen allerdings einen Kaufinteressenten auf eine falsche Fährte locken und hinterher kommt dann die große Überraschung. Wenn der 2.0 dCi (so wie es aussieht ja mit Leichtigkeit) unter der Herstellerangabe zu fahren ist dann frage ich mich doch, warum dann nicht dieser mögliche geringere Verbrauch vom Hersteller angegeben und beworben wird. Und sogar der ADAC sagt doch, daß die Herstellerangaben nicht der Realität entsprechen und 25% unter dem tatsächlichen Alltagsverbrauch eines Autos liegen.
@mrburns...34.000 Kilomter mit einem Ø Verbrauch von 6,7 Liter!? Alle Achtung und das bei 25 % Autobahn/Volllast:smile:.
Wenn ich nun richtig gerechnet habe, dann dürften es bei diesem Ø Verbrauch und 34.000 Kilometer eine Gesamttankmenge von 2.278 Liter Diesel gewesen sein.
Nicht nur meine Erfahrungen sagen, daß der 2.0 dCi bei Volllast auf der Autobahn nicht unter 10 Liter auf 100 Kilomter zu bewegen ist (oder steht die Verbrauchsanzeige Deines Qashqai bei Vollgas nicht auch ganz rechts am Anschlag, bei 15 Liter?). 25 % von 34.000 Kilomter sind dann 8.500 Kilometer. Für diese Strecke ergibt sich bei einem Ø Verbrauch von 10 Liter auf 100 Kilometer eine benötigte Dieselmenge von 850 Litern. Zieht man diese nun von der Gesamttankmenge ab, dann haben wir noch 1428 Liter für die verbleiben 25.500 Kilometer Stadtverkehr und Landstraße. Hieraus läßt sich dann ein Ø Verbrauch von 5,6 Liter auf 100 Kilometer errechnen und das eben für die Strecke von 25.500 Kilometern. WOW!, hat der doch um 500ccm und 45 PS kleinere 1,5 dCi nur einen EU-Drittelmix von 5,4 Liter.
Wie sparsam könnte man dann wohl den 1,5dCi fahren? Das müßten dann ja deutlich unter 5,0 Liter sein! Nein, eigentlich ja bestimmt sogar eine 4 vor dem Komma!
Nicht vergessen: Wir reden hier von einem Auto, das mit Sicherheit keinen traumhaften CW-Wert hat, bei einem Leergewicht von 1.400 Kg - 1.500 Kg und einer Zuladung von über 500Kg. Der 2.0 dCi wiegt dann vollgetankt und mit vier Personen besetzt schon mal gerne 1.850 - 1.900 Kg.