QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Ich fahre am Tag ca.10 Km durch die Stadt,das heißt 5 Morgens und 5 abends zurück.
Ich habe einen Verbrauch im Moment von 13,5 liter:( pro 100 Km.
An meiner Fahrweise dürfte der hohe!! Verbrauch nicht liegen.
Ist das nicht ein bisschen viel??????:shok::exc:
Das sind ja alles nur Kaltstarts! Wie soll der Motor denn in 5km warm werden? Bei kalten Motoren wird das Gemisch angereichert, heute automatisch, früher durch "Choke ziehen". Und dazu Stadtverkehr, den schweren QQ beschleunigen - da läuft dann die Suppe nur so durch.
Im Sommer wird es besser, aber im Winter wirst Du mit einem hohen Verbrauch leben müssen.

Steuerung - Motorelektronik

@gaigi

Auch wenn ich mich wiederhole:

Mein :mrgreen: hat zu mir gesagt, das die Motorelektronik das Einfahren des QQ steuert.
Am Anfang gibt er noch nicht so viel Leistung frei. Das heißt dein QQ braucht noch ein paar KM bis er richtig frei läuft.

Bei etwa 5000 KM sollte das so weit sein.
Bis dahin wird dein Verbrauch dann auch immer weiter sinken.

@Rälle; off topic - also im schönsten Land Europas;)

10KM Tageslaufleistung ist natürlich für geringeren Verbrauch nicht sehr förderlich. Dennoch, der Verbrauch wird sich nach etwa 6 bis 8tsd KM noch drastisch senken.

Hallo. Mein :mrgreen:sagte mir genauso daß es um 6-8tsd km besser mit dem Verbrauch wird und es ist tatsächlich so, daß mein weißer 2.0 I-Way weniger verbrauch als am anfang vor 6 monaten.Beispiel:Bottrop-Berlin und zurück durchschnittverb.bei 120km 9.2lit. gesamtKm 1070 Vorgestern die gleiche Strecker durchschnittverb.bei 132km 7.9lit.Damit bin ich sehr zufrieden:smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo aus Würzburg - mal dazu ´ne Frage: gilt das mit dem geringeren Spritverbrauch nach einigen TKM auch für die Benziner? Obwohl, ich bin eigentlich zufrieden. Fahre überwiegend Kurzstrecke, habe viele Ampeln (meist natürlich rot) und der Verbrauch lt. Tagebuch liegt unter 8L.

Was ist eine Verkehrsampel???? Ein grünes Licht das rot wird wenn man näherkommt!!

Gruss Konrad

Ich fahre uberwiegend Innenstadt. Mein Auto verbraucht nicht unter 10,2 l
Habe beteits 8tkm hinter mir. Der Wagen ist super eingefahren und beschleunigt sehr schnell und faehrt sich wie ich wollte

Im Sommer verbraucht das Auto immer weniger ALS im Winter

das der Qashqai nach 6 - 8 Tausend Kilometer weniger braucht läst hoffen, mein 2.0 verbraucht derzeit bei den Temperaturen auf Kurzstrecke 10,5-11 Liter.
Das CVT ist eine wahre freude.
Jeden Tag eine freude damit zu fahren.:)

Ich bin nun so gegen Ende der Einfahrphase (~1300 Km) und trete nun auch schon
hin und wieder ein bisschen mehr aufs Gas.

Zurzeit fahr ich aber auch leider nur Kurzstrecken in der Stadt.

Dabei stieg nun am BC der Verbrauch von 9,2l auf 9,5l. :shok:

Aber es macht richtig viel Spaß, auf schneebedeckten Straßen
mit 4-WD an der Ampel alle anderen stehen zu lassen.:cool:

Gruß Rälle

Oben