Verbrauch 2.0l 4x4 CVT
Hi zusammen,
gebe hier auch mal wieder meinen Senf dazu - nach knapp über 11.000km mit CVT. :icon_cool:
Im Durchschnitt (siehe Spritmonitor) bisher 10,04l. :icon_neutral:
4 Tage die Woche nur Kurzstrecken im Ort 4-10km.
3 Tage die Woche ca. 60km, davon 40km Landstraße, 20 km Stadt (Hin- und Rück).
Ansonsten ab und zu übers Wochenende überwiegend Landstraße.
Hatte mir vorgestellt, nachdem ich diesen Tread seit meiner Kaufentscheidung verfolgt habe, so in etwa zwischen 9-9.5l zu landen. :sry:
Fahrweise: kaum über 3000 U/min, meist zwischen 1500 und 2000 U/min - das Fahren mit CVT ist gewöhnungsbedürftig, da bei etwas zu viel Gas sofort die Drehzahl nach oben geht - und - !!! auch da bleibt !!!, da sich die Beschleunigung durch das Verändern der Übersetzung ergibt.
Bin vorher auch schon konventionelle Automatik-Gertiebe gefahren und auch mit meiner Entscheidung grundsätzlich zufrieden. Aber an meinen erhofften Durchschnittsverbrauch ran zu kommen habe ich mit dem CVT fast schon aufgegeben. :dknow:
So - habe fertig - vielleicht hilfts dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung. Ich jedenfalls empfehle beim Liebäugeln mit dem CVT ausgiebig bei einem :mrgreen: deines Vertrauens zu testen (und das ist gar nicht so einfach, denn Testwagen mit CVT gibt´s nicht so oft) oder mit dem etwas höheren Verbrauch zu leben.
Übrigens war mir auch vorher durchaus klar kein Spritsparwunder (Luftwiderstand, Gewicht etc.) zu kaufen.
:bb: Gruß Ferdl