QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Jetzt hat mein DW I-Way 2.0 AT knappe 2500 km. Hier meine Erfahrungen.
Stadt Berlin 9.3 l. Versuche Drehzahlen in der Stadt nicht über 2000 zu fahren.
Landstr. Tempo 100 im Schnitt 6.0.
Autobahn 150 Sachen ca. 11 l.
Autobahn knapp 180 ca. 16 l.

CVT ist schon geil. Aber oberhalb von 3500 Umdrehungen ist er durstig.

Also zukünftig rechte Spur mit 120, oder nur für 20 EUS tanken:shok:

Gruß andklaus

Damit könnt ich leben!

Bin gespannt, mal sehen ob ich das hinbekomme mit den 2500 Umdrehungen.

Muss erstmal mit der CVT umgehen.

Dieser Verbrauch wär schon erstaunlich gut für den Riesen!!!

Melde mich spätestens Freitag mit nem ersten Fahrbericht!

Grüße
xx1100blue

Das schaffste, aber erst wenn Wagen auf Temperatur ist.
Es gibt einen bestimmten Druckpunkt beim Gas geben, wo Du einfach bleibst. Der geht da richtig gut. Ich kann Dir das schlecht erklären. Leider bin ich kein Techniker. Hier im Forum bewundere ich machches Fachwissen. Du wirst das aber merken.
Viel Spass bei der Übergabe und noch mehr Spaß beim Rückweg.
Gruß andklaus

Jetzt hat mein DW I-Way 2.0 AT knappe 2500 km. Hier meine Erfahrungen.
Stadt Berlin 9.3 l. Versuche Drehzahlen in der Stadt nicht über 2000 zu fahren.
Landstr. Tempo 100 im Schnitt 6.0.
Autobahn 150 Sachen ca. 11 l.
Autobahn knapp 180 ca. 16 l.

CVT ist schon geil. Aber oberhalb von 3500 Umdrehungen ist er durstig.

Also zukünftig rechte Spur mit 120, oder nur für 20 EUS tanken:shok:

Gruß andklaus

Du erreichst beim Dienstwagen höchstwahrscheinlich aber nicht die 10.000 KM, wo danach der Motor noch um Einiges genügsamer wird. Viele CVT-Kunden von mir brauchen in der Praxis nicht mehr als 8l Schnitt.:)

so nach 20.000Km hat sich der Verbrauch bei ca. 8.5L-8.9L eingependelt.

Denke für diese Fahrzeugklasse ist das ganz ok, sicher wäre eine Start-Stop Automatik ganz gut. Meint ihr, es bringt was das Ersatzrad rauszunehmen?

Probier es einfach aus, aber ich denke der Verbrauch wird nicht messbar weniger.
Und Start-Stop Automatik ist auch nur sinnvoll für Stadtgebietfahrer,für andere bringt es viel weniger als in den Medien immer geschrieben.
Für mich wäre diese Automatik fatal:
Denn jedesmal wenn der Motor startet, läuft der Wagen für 20sek auf teurem Benzin, erst dann schaltet er auf Gas um. So lasse ich ihn an der Ampel lieber weiterlaufen.

Viele Grüße Mainy

Start Stopp , denke ich wär schon Klasse. Nach meiner Kenntnis funktioniert das wohl am beste bei Schaltwagen. Diese gehen ja, sofern eingestellt automatisch an der Ampel aus. Nach Betätigung der Kupplung springt die Karre wieder an. Find ich persönlich genial. Kenne ich von einem guten Freund, der einen 320 er fährt. Verbraucht bei 170 PS 7,4l in Berlin.
Also ich bin dafür beim QQ zukünftig dies in Serie zu bringen.
Aber bei AT funktioniert das, so wie ich informiert bin leider nicht (fehlt ja die Kupplung :sry:).
Gruß andklaus

Hallo an Alle,

haben aufmerksam (fast) alle Seiten dieses Postings gelesen.
Ich habe jetzt länger meinen Q2 :)

Der Verbrauch, ehrlich gesagt, ärgert mich schon etwas, denn laut Herstellerangaben sind es

Innerorts = 11,1l
Außerorts = 6,9l
Kombiniert = 8,4l

Also ich habe jetzt über 5000km gefahren und die letze Zeit versprach ich mir im Verbrauch deutliche Besserung, da nun Sommerreifen und nicht mehr so eiskalt es draußen ist.
Die letzte Fahrt war ausschließlich Landstraße (ohne Ampeln ~ 80-100km/h) und Autobahn (ca. 130-140km/h) und beides ca. 50%. Der Verbrauch liegt bei 9,3l und ich bin wirklich spritsparend gefahren. Der angenommene Wert von 6,9l will ich ja gar nicht haben, aber ein niedriger 8,xl-Verbauch wäre nicht schlecht. Siehe auch meine Auflistung --> Detailansicht: Nissan - Qashqai - Qashqai+2

Was kann man denn da tun? Mal den Händler ansprechen? Auf der Autobahn waren auch viele Baustellen und somit 80-100km/h im 6.Gang; die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 89km/h und der Verbrauch wird sich auch jenseits der 9,xl-Marke einpendeln --> wird eingetragen wenn ich tanke :)

Bin für jeden Tip dankbar, aber ich meine das ist echt zu viel!

Gruß
Schwerter

Vielleicht wird es noch etwas dauern, bis sich dein Verbrauch nach unten einpendelt. Denn wenn ich so die Vergleichswerte auf Spritmonitor sehe, liegtst du ziemlich weit oben mit deinem Verbrauch. Deine Werte habe ich mit Autogas, dem man einen 10-20%igen Mehrverbrauch nachsagt.
Aber vielleicht hat dein :mrgreen: ja noch eine Idee, wie er den Verbrauch senken kann.

Viele Grüße Mainy

@ Schwerter

Hallo,
ich kann verstehen das du dich ärgerst aber wenn dein alter das du angibst stimmt, hoffe ich nicht das du den Herstellerangaben glaubst (ist nicht böse gemeint) .Dies sind genormte Labortests und haben mit der wirklich keit nur selten etwas zu tun.
6,9l/100 kommen mir bei einem 2.0 Benziner und Allrad schon recht unrealistisch vor was nicht bedeutet das es jemand schafft.
Das du Spritsparend fährst kann man dir ja auch glauben. Aber rechnest du den Rollwiederstand der Straße (vllt sogar leicht Bergauf) oder den Luftwiederstand auch mit ein?
Rechne lieber mal einen halben oder einen Liter drauf.
Und 5000 km sind nicht viel, mein Verbrauch hat sich erst ab so ca 13000 km eingependelt. Bin letztens 300km autobahn und Landstraße gefahren und das naja relativ spritsparend und habe einen Verbrauch von 8,2 Liter gehabt.
Also hab noch etwas gedult.

mfg Stefan

Oben