QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Naja, die Anfänge der Spritverbräuche waren alle hauptsächlich Stadtverkehr und es war bitterkalt mit viel Schnee, wie man sich noch gut erinnern kann.
Daher habe ich das mal so hingenommen, aber wenn ich im Schnitt 90 km/h fahre fast kein Stop & Go und ich liege immer noch deutlich über 9,xl, dann bin ich nicht damit zufrieden!

naja wie gesagt ich kann dich verstehen. Aber es gibt auch wieder den Unterschied:
a Fahr ich im Durschnitt 90 km/h Bergab oder
b Fahr ich im Durschnitt 90 km/h Bargauf das ist ein großer unterschied.
und mit 5000 km auf der Uhr hat dein Auto und sämtliche Lager noch nicht viel gesehen.
Ich würd noch etwas geduld haben

Jo, ich weiß :)
Werde das Auto mal mit auf Dienstreise nehmen und dann werden da ruckzuck 3000km mehr draufkommen! Dann schauen wir mal weiter; wenns dann immer noch so ist, dann werde ich mal den Händler ausfsuchen :)

Die letzte Fahrt war ausschließlich Landstraße (ohne Ampeln ~ 80-100km/h) und Autobahn (ca. 130-140km/h) und beides ca. 50%. Der Verbrauch liegt bei 9,3l und ich bin wirklich spritsparend gefahren. Der angenommene Wert von 6,9l will ich ja gar nicht haben, aber ein niedriger 8,xl-Verbauch wäre nicht schlecht.
130-140 ist schon zuviel zum Sparen. Bei der EU-Verbrauchsmessung wird nur mal kurz bis 120 gefahren. Beim Benziner schlägt ab einer gewissen höheren Drehzahl noch die "Gemischanfettung" zu, wodurch der Verbrauch deutlich steigt. Mußt Du mal ausprobieren, wo dieser Punkt ist.
Der QQ ist schwer (der +2 ja noch mehr) und hoch.

Ich fahre den selben Autobahnabschnitt mit 8 oder mit 10,59 Liter

Hallo Schwerter,
meiner verbraucht ca. 8 Liter ob Autobahn oder Landstraße, wenn ich nicht schneller als 120 fahre. Mit Vollgas auf der Autobahn braucht er auch 10,59. Mein Durchschnitt nach über 23 T liegt bei 8,6 Liter (nur weil ich so sparsam wie möglich Fahre) und habe kein Allrad.
Fazit: :exc:Verbrauch passt sich sehr der Fahrweise, Beladung … an:exc:, nicht erst nach einiger Zeit wie andere meinen.

KG

liegt bei 8,6 Liter (nur weil ich so sparsam wie möglich Fahre) und habe kein Allrad.

Hallo,

bei z.Z. überwiegend Stadtverkehr liegt mein Verbrauch bei 8,6l laut BC (plus 0,4l realer Wert) und ich habe Allrad.
Ich denke aber, bei all den hier geposteten Werten liegt der Verbrauch noch im Normbereich für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Wie schon geschrieben, hängt der Verbrauch auch maßgeblich vom Fahrprofil ab.
Mit meinem vorigen P12 1.8l hatte ich ähnliche Werte und habe damit aber bei Autobahnfahrt und Maximalgeschwindigkeit auch schon 14l geschafft.

Gruß, hunterb52

Guten Morgen,

angeblich soll man ja mit Allrad nicht mehr verbrauchen als ohne. Dafür bin ich Laie, das kann ich nicht beurteilen, allerdings sind beide Autos im Drittelmix gleich angegeben.
Ich werde mal den Reifendruck überprüfen und dann mal nach meiner 3000km Tour (Ende Mai zu Ende) berichten. Wenn ich dann immer noch 9,x habe, dann ist eh bald die Inspektion fällig und dann soll der Händler mal nachsehen.
Kann doch nicht im Schnitt über 1l mehr verbrauchen nur weil ich anstatt 110-120km/h nun 130-140 km/h fahre. Wenn es so ist okay, aber das wäre dann doch schon meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.
Habe schon viele dienstliche Leihwagen gefahren und damit wäre der Q2 echt mit Abstand auf den hinteren Plätzen.

Schade eigentlich. So bin ich voll und ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naaaaaaabend :)
kurze Zwischenbilanz: man kriegt den Q2 auch bei ca. 130km/h auf die 8,7l :) geht doch, so stell ich mir das vor.
und bei 90-100 sind gute 7,8l :) yeah

Nächste Reise wird 150 getestet :) ab jehts

Und dann in Luxemburg für 1,10€ tanken :) dat macht Spaß

Ich würde an deiner Stelle auch mal testen, einmal mit 4x4 danach auf 4x2 umzuschalten. Klima an und einmal mit Klima aus zu fahren! Falls du mal eine längere Fahrt vor dir hast, könntest alles noch am selben Tag testen. Würde so alle 100km-200km wieder volltanken und aufschreiben.

Oben