QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Also ich kann nach ca. 6500 km mit meinen sagen das der Verbrauch sich in etwa bei 7,8l einpendelt.
Ich fahre jeden Tag ca. 50km Arbeitsweg mit einen guten Mix von Stadt, Land, Berg & Tal. Bin damit überaus zufrieden. Mein Acenta den ich vorher hatte (war kein FL) hab ich nicht unter 8l bekommen.

Nur Stadtfahrt

Bin mit einem Volltank nur Stadt gefahren und der Verbrauch ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung.

Mit 60l Tank --> 560km = 10,7L.

Also in meinem Tank passen 65 Liter.
Demnach hättest Du einen Verbrauch von 11,6 Litern, was meiner Meinung nach - auch im Stadtverkehr - echt viel ist.

Rechenaufgabe Verbrauch

Schon klar, habe auch 65L. Tankinhalt. Doch an der Tanksäule habe ich 60L. nachgetankt. Denn wenn ich 65 Liter getankt hätte, hätte ich mit einem komplett leeren Tank ankommen müssen.

Wenn ich 65 Liter im Tank habe, damit 560km fahre und anschließend mit 60 Liter Tank voll kriege

Frage 1: Wie viel Liter waren noch im Tank (Rest)?

Frage 2: Wie viel Liter habe ich dann verbraucht?

Lösung: 1) 5 Liter 2)10,71 Liter

zu hoher Verbrauch mit Automatik Mod. 2010

nach ca. 3 Monaten ist der Verbrauch, zumindest laut Bordcomputer, immer wie folgt:

Drittelmix (Stadt/Land/Autobahn): zwischen 10 und 11 Liter.
Überwiegend Stadtverkehr: zwischen 11 und 12 Liter.

Klima ist fast immer an. Sportauspuff hängt auch drunter.
Ob das den hohen Verbrauch ausmacht???

Ich finde den Verbrauch jedenfalls ziemlich hoch. Vielleicht spinnt ja auch der BC, weshalb ich das demnächst mal auf alt hergebrachte Weise berechnen werde.

Beste Grüße
Kalle

Hallo Kalle,

ich hab mir selber mal eine kleine Excel-Vorlage dafür erstellt. Du trägst die gefahrenen Kilometer ein und die getankte Menge. Ist nix Besonderes aber Du hast dann auch eine schöne Historie über Deine Verbräuche.

Kann das Dokument aber hier nicht anhängen. Evtl. per PN und dann über E-Mail, bei Interesse.

@ pedro18:

Registrier dich doch bei spritmonitor.de, da kannst du alle verbrauchsrelevanten Facts eintragen. Weiterhin kannst du in deinem QQ-Profil auch die ID-Nummer von spritmonitor eintragen. Der Durchschnittsverbrauch erscheint dann zu jedem deiner Beiträge, z.B. so:

Anhänge

• sprit.jpg
    sprit.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 162
<<<meiner bei 9,8 l. so ne karre kauf ich auch nicht wieder.:(>>>

sorry, aber erwartest du Wunder?

Der QQ ist kein Kleinwagen und man macht sich vorher Gedanken und holt sich Informationen ein und es zwingt dich auch niemand ihn weiterzufahren oder das du jemals wieder den QQ kaufen sollst.

Außerdem kommt es auch sehr auf die Fahrweise an!

Oben