QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

9,8l :quest:
Bist du nur in der Stadt unterwegs?
Dann scheinst du ihn ja immer ordentlich fliegen zu lassen.
Ich habe einen Autogasverbrauch von etwas über 10 l. Wenn man dann noch die ca. 10-15 % Mehrverbrauch abzieht, bin ich eigentlich zufrieden.

Viele Grüße Mainy

Der Verbrauch meines QQ mit dem 2.0l Benzinmotor hat sich jetzt nach ca. 14000 km Laufleistung bei 9-10 Liter/100 km eingependelt und wird wahrscheinlich im Laufe der Zeit auch noch etwas sparsamer. Wer glaubt, einen 2.0l Motor mit 140 PS unter 8 Liter Durchschnittsverbrauch fahren zu können, ist ein Träumer. Ich habe mal einen Beitrag eines Berliners gelesen, welcher sich über den hohen Verbrauchs seines VW Polos beschwert hat. Sein Polo verbraucht im Berliner Stadtverkehr 10l/100 km. Da bin ich mit meinem QQ gut bedient. Ich fahre viel im Stadtverkehr und auch nur Kurzstrecken, da verbraucht mein 2.0l Motor schon mal 11-12 Liter (BC). Wenn ich aber über den Berg bin und auf der Landstraße mit 2000 u/min fahren kann, dann aber nur 8 Liter. Ich habe eine Exel-Datei eingerichtet und kontrolliere meine sämtlichen Verbrauchskosten damit und liege im Durchschnitt unter 10 Liter, realistisch und nicht nach Bordcomputer, der schwindelt immer etwas.
Ich hatte vorher einen AUDI A4 mit 1.8 l Maschine und 125 PS. Der Verbrauch lag anfänglich auch bei 10l und wurde im Laufe der Zeit - so ab 15000 km - sparsamer. Allerdings im Stadtverkehr mit Kurzstrecken änderte sich der Verbrauch nicht.
Ich war mir vom Anfang an im Klaren, dass eine 140 PS Maschine mehr Sprit braucht und habe mir bewußt die starke Benzinmaschine bestellt. Der kleinere Benzinmotor kommt für mich nicht infrage, ich möchte auch mal am Berg einen LKW überholen können. Wie heißt es so schön, Kraft kommt von Kraftstoff. Das Automatikgetriebe hat wenig Einfluß auf den Verbrauch, ist aber sehr komfortabel und vor allen Dingen bequem.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Hallo sachsenberg,

die Ausssage ist sehr passend und deckt sich auch mit den Werksangaben und den Beiträgen vieler User.
Wie gesagt, im Stadtverkehr ist ein Verbrauch unter 9l kaum zu erreichen.

Gruß, hunterb52

Mein Verbrauch liegt laut BC bei 7,8 Liter. Beim nachrechnen hab ich dann festgestellt das es 8,2 Liter sind.
pauschal kann ich sagen das man immer so ein halben Liter auf die Angabe vom Bordcomputer draufrechnen kann...

Nun auch ich.

8,5 - 9 Liter bei guter Fahrweise, nicht zu langsam.

Bei einem Fahrzeug dieser größe für mich ok.

schönes Wochenende

tom m.

Ich bin mit 9l im Autobahn/Stadt Mixbetrieb völlig zufrieden. Und das obwohl ich auch schon mal an der 200 auf der Autobahn kratze.

Vor allem im Vergleich zu meinem Kumpel mit neuem A4 Kombi 1.8T, der verbraucht ebenfalls 9l und die Audimotoren sind eigentlich wesentlich besser und effizienter. ;)

Laut der damaligen Broschüre betrug der Verbrauch innerorts 10,1; außerorts 6,2 l; gesamt 7,6 l (2.0, CVT).

Anfänglich betrug mein Verbrauch gut 14 l, nun nach 4000 km bin ich bei 11,6 l (nicht nach BC)(@ pedro18 #285: ohne Klima / Remus Duplex).
Zugegeben im Groß-Stadtverkehr sehr oft mit „bestauten“ Kurzstrecken und hin und wieder Stadt“autobahn“…
Den Luftdruck meiner Reifen habe ich auch erhöht...

Als der QQ neu war bin ich lange Autobahn gefahren, Verbrauch 8,5 l.

Nach ausprobieren einer „dezenten“ Fahrweise und einer „flotten“ Fahrweise, kam ich zu dem Ergebnis, dass ein Schneckentempo nicht viel ausmacht… (ich weiß, klingt unlogisch…) Wenn ich nur ein klitzekleines Bisschen beschleunige, zeigt mein BC „Vollausschlag“. Wenn ich also laaaangsam beschleunige, dauert dieser Vollausschlag auch länger als bei flottem (An-)Fahren. Am Gesamtverbrauch vernahm ich keine großen Unterschiede. Seit dem komme ich wenigstens schneller ans Ziel…

So unglaublich wie bei einem meiner Honda: Umso schneller (schnell!) ich fuhr, um so weniger verbrauchte er.

Dennoch bin ich mit dem Verbrauch nicht zufrieden.
Aber dies war auch schon bei meinen Micras so (ist aber kein Trost / ansonsten wurde ich von Nissan bisher nicht enttäuscht).

Zwischen 9,5 und 10,4 l in der Stadt!

Bei mir hat sich der Vernbrauch nach 6500 km bei 9,5 bis 10,4 l eingependelt.

Je nachdem wie ich mit dem Gas umgehe.

Es macht aber auch einfach mal Spaß:cool: schnell von der Ampel weg zu sein.

Ich bin zufrieden für das große Fahzeug, der Corsa meiner Frau verbraucht seit 11 Jahren auch schon 10 l (65 PS Automatik).

Momentan bin ich etwas traurig:(, da mein QQ im Berliner Stadtverkehr von einem Smartfahrer übersehen wurde. Der Schaden ist heftig lt. Gutachter nicht verkehrssicher.
Genaue Summe erfahre ich nächste Woche.

Wünsch Euch allen unfallfreie Fahrt
Grüße xx1100blue

Hätte nicht gedacht das der BC so schwindelt.
Naja, bei + 0,5 l lieg ich ja immer noch bei ca. 8,3 l damit bin ich mehr als zufrieden.

Oben